Erhöhter Blutdruck am Ende der Schwangerschaft?

Heute starte ich bereits offiziell in die 40. ssw 😱 Wo ist nur die Zeit hin?

Meine Schwangerschaft verlief (trotz Alter und stärkerem Übergewicht 🙈) soweit völlig unauffällig und mir geht's auch relativ gut, bis auf ein paar typischen Wehwehchen (Wassereinlagerungen, Druck auf Blase und MuMu, Rückenschmerzen sobald ich länger stehe und/oder laufe, müde, schlapp usw...)

Mein Blutdruck war bisher nur beim Frauenarzt immer etwas zu hoch, Zuhause aber immer normal ca. 130-140/70-80. Seit ein paar Wochen sind nun aber auch Zuhause die Werte immer grenzwertig, und manchmal leicht erhöht.
Beim letzten Vorsorgetermin am Dienstag lagen die Werte bei 140/85, also gerade noch so in der Norm (nach CTG, da sind die Werte dann auch immer ok gewesen, anfangs wurde direkt nach der Anmeldung gemessen)
Hab den Arzt schon drauf angesprochen wie verfahren wird, wenn sich bis ET nichts tut, ob dann ggf. aufgrund des Blutdrucks vielleicht gleich eingeleitet wird.
Er meinte das entscheidet letztendlich die Klinik, er könnte aber auch eine entsprechende Empfehlung und Überweisung aussprechen, je nachdem wie dann der Stand beim Kontrolltermin am ET ist.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht scharf auf eine Einleitung, ich mach mir nur Gedanken ob der grenzwertige/erhöhte Blutdruck in Verbindung mit meinem Alter und Übergewicht zu Problemen führen könnte?!
Achso, ausser den Wassereinlagerungen hab ich keinerlei Anzeichen die auf eine Präeklampsie hindeuten würden, auch kein Eiweiß im Urin.
Er meinte dann aber auch, wenn der Blutdruck Zuhause hoch gehen sollte, solle ich mich in der Klinik melden.

Aber ab welchen Werten wäre das denn angebracht? Ich gehör nicht zu den Leuten die sofort wegen Kleinigkeiten zum Arzt rennen. Die haben in der Klinik sicher genug anderes zu tun.

Zuhause messe ich seit Dienstag den Blutdruck wieder regelmäßig und es kommen Werte zwischen 150-169 zu 85-95, was ja doch schon sehr grenzwertig bzw. schon leicht erhöht ist.

Sollte ich vielleicht doch lieber mal in der Klinik anrufen, oder kann ich bei den Werten auch noch beruhigt die eine Woche abwarten? Wie gesagt, sonst hab ich keine Beschwerden, ausser den ganz oben genannten.

1

Hallöchen!

Ich melde mich aus dem KH, wo ich aktuell auch wegen dem Blutdruck liege. Ich würde tatsächlich im KH nachfragen, da man bei dir ja auch einfach nicht mehr viele Alternativen hat, da du ja schon so weit bist.

Ich habe noch 4 Wochen eigentlich und werde wohl mit Medikamenten noch eingestellt werden. Dennoch steht eine Einleitung ab 37+0 im Raum, und meine Werte sind nicht schlechter als deine.

Ich würde mich also auf jedenfall Mal melden 🙂 Vermutlich würden sie deine Blutdruckwerte 24 Stunden überwachen und dann eben ggf sanft mit der Einleitung beginnen.

Ich wünsch dir alles Gute :-D

2

Danke für dein Feedback.

Das verunsichert mich dann jetzt doch ein wenig, wenn bei Dir, bei ähnlichen Werten eine vorzeitige Einleitung im Raum steht. 😲

Ich werde es jetzt glaub nochmal 1-2 Tage beobachten und dann spätestens Montag in der Klinik anrufen wenn vor allem der untere Wert weiterhin so um die 90 schwankt. Heut Nachmittag + Abend war er jetzt immerhin wieder knapp unter 90, dafür der obere halt immer > 150 (lt. Ärzten ist aber wohl vor allem der untere Wert ausschlaggebend?)

Sollte die Werte ansteigen und der untere Wert dauerhaft über 90 bleiben ruf ich natürlich sofort an, oder wenn noch andere Beschwerden dazu kommen.

Ich hab nur Angst dass die mich dann gleich da behalten. Auf Krankenhausaufenthalt bin ich nicht besonders scharf, vor allem nicht am Wochenende. 😔

Möchte es schon noch gerne bis zum ET schaffen, ohne Klinikaufenthalt!, da ich erstens einfach noch gar nicht "bereit" bin, dass die Kleine kommt 🙈, und zweitens gerne noch ein paar Kleinigkeiten Zuhause erledigen möchte...

3

Dir natürlich auch alles Gute und ich drück die Daumen dass du um die vorzeitige Einleitung rum kommst. ☺️

4

Mein Blutdruck hatte sich auch etwa 4 Wochen vor Termin nach oben geschraubt. Bei der Messung in der Praxis immer vielzu hoch. Aber da gab es keine Ruhezeit und ich war sehr nervös. Zu Hause waren die Werte erhöht, aber nicht kritisch. Meine Ärztin meinte ab 160/100 ins Krankenhaus. Es wurde dann an ET eingeleitet, weil ich den Bluthochdruck auch vor der Schwangerschaft hatte. Ich war aber sehr gut eingestellt gewesen bis die Werte dann hoch gingen.