Keuchhustenimpfung ja nein?

Hallo, ich befinde mich gerade in der 28+2 SSW, mir wurde heute in der Arztpraxix gesagt, das man sich gegen Keuchhusten impfen kann, was es erst seit kurzem gibt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? sich geimpft? evtl. Nebenwirkungen und was spricht dagegen eure Meinung nach, weil es die Impfung bis vor kurzem auch nicht gab, Lg schönes Wochenende

1

Ja, seit ein paar Jahren wird die Impfung empfohlen.
Dagegen spricht gar nichts, dafür spricht, dass du dein Kind vor Tod durch Keuchhusten schützt.

Ich würde dir aber empfehlen, bei solchen Themen vertrauenswürdige Quellen zu suchen (dein Frauenarzt, die Internetseite des RKI) und nicht auf die Einschätzung von Fremden Laien in einem Forum vertraust.

2

Hallo.

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.

Die Empfehlung, sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen, gibt es noch nicht so lange. Die Keuchhustenimpfung selbst gibt's davon ewig.

Und die Empfehlung gibt's auch schon länger, mein jüngstes Kind wird im Februar 3 und in der Schwangerschaft wurde mir auch schon die Keuchhustenimpfung angeboten.

Ich habe mich damals nicht impfen lassen, weil ich erst ein halbes Jahr vorher, also kurz vor der Schwangerschaft, die auffrischimpfung zusammen mit Tetanus (und das dritte, was immer noch dabei ist weiß ich nicht mehr) hatte.

Wenn deine letzte auffrischimpfung schon länger zurück liegt, macht eine auffrischimpfung in der Schwangerschaft durchaus Sinn, denn dann hat dein Baby einen nestschutz und ist geschützt, bis es selbst grundimmunisiert wird. Gerade für die ganz kleinen kann Keuchhusten sehr gefährlich werden, gerade auch weil da meist die typischen Symptome fehlen.

Wenn du Zweifel hast, sprich nochmal mit deinem Frauenarzt oder Hausarzt drüber und lass dich vernünftig über nutzen und Risiken der Impfung aufklären.

LG waldfee

3

Die Keuchhustenimpfung gibt es schon ewig, sie wird erst seit ca 3 Jahren im dritten Trimester empfohlen, um den Babys Antikörper mitzugeben. Da sich Keuchhusten aufgrund fehlender bzw nicht aufgefrischter Impfungen wieder stärker verbreitet.
Ich habe es machen lassen, keinerlei Reaktionen gehabt.

4

Huhu! Das solltest du lieber ausführlich mit deinem Arzt besprechen, ob es bei dir Sinn macht oder evtl sogar nicht so geschickt wäre.
Mir hat man aus medizinischen Gründen davon abgeraten, daher sollte man das nicht pauschal als gut oder schlecht darstellen. Das kommt ganz auf dich und deine Gesundheit/ Krankengeschichte drauf an. Also andere Meinungen werden dir hier nicht helfen. Da hilft nur der Arzt, der dich da gut aufklären kann!
Lg

5

Hallo 😊

Ich hab mich am Montag impfen lassen. Bin in der 31 Ssw und hatte mich letztes Jahr erst Auffrischen lassen, aber das spielt keine Rolle denn es geht ja um den Nestschutz für das ungeborene.
Ich habe sie sehr gut vertragen und würde es auch weiter empfehlen.
Ich hatte selber als Baby Keuchhusten und habe es fast nicht überlebt und das möchte ich nicht mit meinen zwei Babys durchmachen.

Liebe Grüße

6

Hallo,
ich habe mich vor 2 Wochen gegen Keuchhusten impfen lassen. Ich habe alle gängigen Impfungen als Kind, Jugendliche, erwachsene bekommen aber habe die Keuchhustenimpfung machen lassen um meinem Kind einen nestschutz mitzugeben. Also quasi einen Schwung von neuen Antikörpern aus meinem Blut.
Ich bekomme ein Januar-Kind. Wir haben bereits einige Kinder in der Familie die auch in die Kita gehen. Mir ist das Risiko zu groß dass sich unser Würmchen damit ansteckt. Das Risiko daran zu sterben ist für Neugeborene ziemlich hoch. Und wenn ich den kleinen Mann so vor einer Infektion oder schwerem Verlauf schützen kann, dann mach ich das.
So jedenfalls meine Meinung dazu.

8

Der Text könnte genauso von mir sein! Ich habe es auch so gemacht u.a. auch aus den von dir genannten Gründen

7

"Seit März 2020 empfiehlt die STIKO eine Pertuss-Impfung für schwangere Frauen zu Beginn des 3. Trimenons. Bei erhöhter Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt sollte die Impfung ins 2. Trimenon vorgezogen werden. Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussis-Impfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen. Das Ziel der Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft ist die Reduzierung von Pertussis bei Neugeborenen und jungen Säuglingen.[41]"

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Pertussis.html

9

Die Impfung gibt es schon lange. Ich wurde schon vor fast 6 Jahren in meiner ersten Schwangerschaft gegen Keuchhusten geimpft.
Die Impfung dient hauptsächlich dem Nestschutz für das Baby. Gerade im ersten Lebensjahr ist Keuchhusten extrem gefährlich für ein Kind. Wenn die Mutter sich in der Schwangerschaft impfen lässt, gibt sie dem Baby so einen Schutz mit, bis die Keuchhustenimpfung des Babys wirksam ist.
Deshalb kann ich nur dafür plädieren, sich impfen zu lassen.

Ich hatte in keiner Schwangerschaft Nebenwirkungen, noch nicht einmal Schmerzen im Arm.

10

Nichts spricht dagegen. Nur so ist das Kind die ersten Wochen geschützt. Bis es selbst geimpft werden kann. In jeder Schwangerschaft machen