Normal Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo ihr lieben
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen zum Thema.
Ich würde gerne unsere Maus normal entbinden.
Meine hebamme sagte das es kein Problem sei meine, Frauenärztin rät partu ab.
Das Risiko soll ja nciht so hoch sein.
Vielleicht hat ja jemand selber Erfahrungen gemacht.
Lg

1

Huhu, ich hab zwar keine Erfahrungen, aber meine Narbe des 1. KS war zum Ende der 2. Schwangerschaft schon dünner. Jetzt wird es für mich definitiv ein geplanter, denn 1. gab es Gründe, warum es 2 Kaiserschnitte waren zuvor und 2. Ist mir das Risiko einer Narbenruptur definitiv zu hoch. Das deine Hebamme ohne Röntgenblick einfach so sagt, dass es kein Problem ist halte ich für fahrlässig. Ich würde meinen FA die Narbe begutachten lassen und mir dann im KH zur Geburt planung oder ggf. vorher eine zweite Meinung einholen an deiner Stelle.

2

Hallo,

Grundsätzlich möglich ist eine natürliche Geburt nach 2x KS auf alle Fälle. Was du aber brauchst ist eine Klinik, die das unterstützt und bei dir + dem Baby muss alles top sein.

Ich würde mich an deiner Stelle daher frühzeitig an eine geeignete Klinik wenden.

Ich selbst habe es bei Kind 3 zumindest versucht (2x sekundärer KS nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase). Ich war vorab zur Untersuchung in der Klinik und wurde von allen Ärzten in meinem Wunsch unterstützt, durfte sogar über Termin gehen. Leider ist mein Becken zu verbogen nach einem Unfall in Jugendjahren und es wurde dann im Endeffekt wieder ein sekundärer KS nach ca 12 Stunden Wehen. Aber den Versuch wert war es allemal.

Meine Narbe war dabei nie ein Problem, wurde nichtmal genauer untersucht oder ausgemessen. Es gibt dicke feste Narben, die sofort reißen und es gibt hauchdünne, die superelastisch sind und alles mitmachen. Das kann dir vorher niemand sagen.

Es gibt zu natürlicher Geburt nach mehrfachem Ks sogar verschiedene Studien und eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
http://www.dggg.de/leitlinienstellungnahmen/archivierte-leitlinien/federfuehrende-leitlinien-der-dggg/?tx_damfrontend_pi1=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatEquals%5D=60&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BtreeID%5D=3076&tx_damfrontend_pi1%5Bid%5D=573

Ach ja, und das oft angeführte Risiko für eine Uterusruptur liegt nicht so hoch wie oft von den Ärzten gesagt wird. 
Laut meiner Hebamme: 
ohne KS bei 0.8%, 
nach 1 KS bei 1,1%, 
nach 2 KS bei 2%.


Alles Gute 🙋‍♀️

3

Hi lieben dank
Ich habe eine Klinik gefunden die das unterstützen würde.
Lg

4

Endlich mal eine fundierte Antwort dazu, super! Genau so ist es nämlich, die Gefahr dass die Narbe reißt ist äußerst gering! Dennoch ist es so dass es nahezu Standard ist nach zwei KS selbstverständlich den dritten auch zu machen. Bei mir im KH wäre es einfach nicht möglich das anders zu handhaben…

5

Hallo,


Ich hab nach dreimal KS spontan entbunden. Fünf Jahre nach dem letzten. Bei uns nur Möglich weil in der 36SSW die Wehen einsetzten und die Geburt ziemlich schnell verlief. Also im KH war der Muttermund schon offen und das Kind kam halt dann. Probleme mit der Narbe hatte ich keine.
Jetzt beim fünften wirds allerdings wieder ein KS, da ich eine Narbendehiszenz an der alten KS Narbe habe, mittlerweile 10 Jahre nach dem letzten KS und fünf Jahre nach der spontan Geburt. Man nennt es auch gedeckte Uterusruptur. Der Kurze wird deswegen in 4 Wochen, da bin ich in der 36SSW, geholt.
Will sagen, eine 100 % ige Sicherheit wird es nie geben, was die Narbe betrifft. Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema, meine Wunschgeburt von Ute Taschner. Ansonsten aufs Bauchgefühl hören ich glaub das sagt uns schon sehr frühzeitig was gut für uns ist.