VWP - gibt es was zu beachten?

Hallo ihr Lieben

Ich bin in der 18.ssw und habe eine Vorderwandplazenta.

Ich fragte meinen Gyn ob ich explizit etwas beachten muss. Er sagte nein. Aber er ist eh immer sehr entspannt.
Nun erzählte mir meine Freundin, dass man ihr damals in der ss sagte, sie muss etwas besser auf "Stöße/Schläge" aufpassen. Grund war ihre VWP.

Was wisst ihr darüber? Haben euch eure Ärzte etwas geraten?

Mir ist schon klar, dass man generell auf den Bauch aufpassen muss. Nur hat mich die Aussage meiner Freundin etwas ins Grübeln gebracht. Zumal ich mir vorher im Zug den Bauch leicht an einer Haltestange angestoßen habe. Hat kurz gewickelt im Bauch. Gedankenkino 🙄

1

Weder meine Ärztin noch meine diversen Hebammen haben etwas zur VWP gesagt.
Meine Hebamme hat sogar so doll auf dem Bauch gedrückt um die Lage des Kindes zu erfahren…da sind die Stöße die ich erlebt habe eher ein Witz dagegen 😉.
Stöße passieren- solange du keine dauerhaften Schmerzen hast gibt es kein Grund zur Sorge.

2

Ich habe auch eine VWP. Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt. Ich kann mir vorstellen, dass das Risiko bei einem Sturz höher ist, dass sich die Plazenta löst. Aber dafür müsste es schon ziemlich heftig sein... und bei einer HWP wäre ja dann das direkte Risiko für das Baby noch größer, insofern macht das glaube ich keinen Unterschied.

3

HELLO HELLO

also nein. ich hatte bei der 3. SS eine VWP und es war alles wie bei der HWP. Das einzige was sein kann das man eben nicht die besten US fotos bekommt weil die Plazenta davor ist oder das das CTG eben etwas raffinierter angeschnallt werden muss später aber ansonsten musst du auf nix achten :)

die Kindsbewegungen könntest dz etwas später spüren da die VWP etwas abdämpft. Das gilt auchfür die bewegungen die du an die Bauchdecke sehen kannst.

lg
und alles gute dir für deine RestSS

4

Naja die Plazenta liegt halt "außen" und ist damit vielleicht nicht ganz du gut geschützt wie eine HWP. Aber da reden wir nicht von ein bisschen stoßen. Ich habe mir einen Insafe Sicherheitsgurt fürs Auto geholt, da ich im Falle eines Unfalls mit einer VWP sicherlich noch gefährdeter wäre als eh schon in der Schwangerschaft. Sonst beachte ich nichts.

5

Mein Arzt fand es noch nicht einmal erwähnenswert zu sagen, dass ich eine VWP habe. Habe ich nur später im US-Befund gelesen.
So lange die Plazenta nicht vor dem MuMu sitzt hat alles seine Vor- und Nachteile.

6

Jetzt musste ich Lächeln bei deinem Post. Ich wusste bei meinem ersten Kind nie wo die Plazenta liegt. Meine Ärztin findet es nicht wichtig. War diesmal einmal bei einer Vertretung und weiß deshalb dass es eine VWP ist. Manchmal denke ich „muss ich jetzt mehr aufpassen“ und dann denke ich „nee“. Wenn die Plazenta vorn liegt, wäre die bei einem Sturz mehr gefährdet, liegt sie hinten, liegt halt das Kind vorn. In jedem Fall müsste ich das checken lassen, falls was schlimmes passiert.