Urin nicht kontrollierbar? Beckenboden trainieren?

Hy zusammen
Ich hab mich als Kind immer gewundert warum meine Mutter nach 4 Kindern beim Niesen die Beine zusammen kneift. Heute weiß ich es 😅 ich glaube ihr Beckenboden hat sich nie erholt 😂
Ich dagegen merke es auch schon in Situationen wo Druck entsteht und dann wird's unten Undicht 😳
Kann man dem vorbeugen oder gibt es da "Behandlung" die man selbst machen kann oder ist das halt einfach dann so? Etwas unangenehm wenns dann so schießt#rofl

1

Vielleicht googelst du mal Beckenbodentraining und auch Rückbildung? Davon solltest du doch schon was gehört haben?!

3

Ja schon 300 mal, deshalb stell ich auch hier diese Frage. 🤦

2

Willkommen im Club 😉
Ich habe derzeit Husten und Schnupfen.
Nach jedem Hustenanfall kann ich ins Bad verschwinden 🙈

4

Oh gefährlich:-D gute Besserung:-)

5

Danke 😄

Und du schön den Beckenboden trainieren 🙂
Falls du eine Hebamme hast, kann sie dir sicher auch weiterhelfen

6

In welcher SSW bist du denn? In den letzten Wochen ist es normal, dass der Beckenboden weicher wird, das soll die Geburt erleichtern. Wenn du noch vor der 35. SSW bist, dann sollte das eigentlich noch nicht passieren. Wenn du eine Hebamme hast, kann sie dir Übungen zeigen, ansonsten zwischendurch mal Kegelübungen machen (anspannen und wieder loslassen), da man das von außen nicht sieht, kann man das den ganzen Tag über immer wieder machen ;-)
In der zweiten Schwangerschaft sind mein Beckenboden und ich leider auch keine guten Freunde…. Werde mir diesmal wohl mit der Rückbildung mehr Mühe geben müssen und hoffe, es wird wieder…

7

So wie ich mich jetzt informiert habe, ist wohl auch ein Problem, dass das klassische Beckenbodentraining nicht die Teile des Beckenbodens trainieren, die wirklich helfen. Schau mal nach Levator ani. Der Muskel hat quasi keine Nerven und muss sich während der Geburt sehr stark dehnen, kann aber wegen der fehlenden Nerven nicht bewusst angesteuert werden. Cantienica z. B. hat Übungsprogramme, die den Muskel indirekt ansprechen und so mittrainieren. So wie ich gelesen habe, ist es auch nie zu spät mit einem Training zu starten.