Pränatest unauffällig - aber nur 5% DNA nachweisbar

Wie oben beschrieben haben wir gerade den Anruf bekommen, dass der Pränatest unauffällig war und keine trisomie nachweisbar ist. Allerdings muss er uns draufhinweisen dass nur 5% DNA im Blut gefunden wurde, aber das Labor hätte es ja trotzdem freigegeben. Leider war mein Mann am Telefon und hat das nicht weiter hinterfragt. Was bedeutet das? Also warum wird denn manchmal so wenig DNA im Blut festgestellt?
Geschlecht wird erst Ende der Woche mitgeteilt, könnte das darauf auch Auswirkungen Haben?

1

Ich hab mir erst letzte Woche den Bericht näher durchgelesen. Hat mich einfach interessiert.

Dieser Prozentsatz sagt aus, wieviel % fetale Bestandteile sie beim Aufarbeiten deines Blutes gefunden haben.

Bei mir waren es 11%, auswertbar ist der Test bei >4% (stand jedenfalls bei mir im Befund, kann bei euch je nach Test abweichen).

Ich denke, man hat euch informiert, dass der Wert bei euch an der Grenze der Auswertbarkeit liegt.

Das sollte aber keinen Einfluss haben. Andernfalls hätten die euch mitgeteilt, dass die Probe nicht auswertbar ist.

2

Danke für deine Erklärung! Meinst du es kann sein, dass das jetzt auch eine Auswirkung auf das Geschlecht hat? Bin übermorgen erst 14+0. deshalb wollte er dazu keine Aussage treffen und meinte er meldet sich sobald er die Ergebnisse hat

3

Nein. Dann hätten die anderen Tests auch nicht funktioniert.

Beim Geschlecht schauen sie nur, ob Y-Chromosomen vorhanden sind oder nicht. Das ist der einfachste Test. Bei mir haben sie absolut nichts gefunden. #schein

weiteren Kommentar laden