Gebärmutterhalsverkürzung wie feststellen?

Hallo ihr Lieben

Mich beschäftigt mal wieder eine Frage. Unter anderem weil ich hier immer mal wieder bin Gbmh Verkürzung lese.

Wird bei jedem Vorsorgetermin bei euch der Gbmh gemessen? Ich bin seit heute 18+0 und der Arzt tastet mich nur vaginal mit seinen Fingern ab und sagt:"Prima. Verschlossen wie es sein soll."
Aber er hat ja keine US-Augen und kann die Länge gar nicht beurteilen. Bei mir wird zwar alle 4 Wochen bei der Untersuchung ein US gemacht. Allerdings nicht vaginal wie es ja zum Ausmessen sein müsste.

Meine 2. Frage die ich im Kopf habe:
Nur mal angenommen es wird immer schön vaginal alle 4 Wochen die Gbmh Länge gemessen. Dann sind es ja wieder 4 Wochen bis zur nächsten Messung. Da kann ja soviel passieren...
Gibt es Symptome die Hinweise auf eine Öffnung/Verkürzung geben? Google spukt wieder alles und nichts aus.

Was habt ihr für Ansichten dazu?

1

Ärzte können das schon abschätzen mit den Händen. Mein alter FA hat getastet und dann anhand seiner Finger aufgeschrieben wie lange der GMH war. Mein neuer(der alte ging in Rente) misst auf Bitte vaginal per US.

4

Danke für deine Antwort.
Okay, dann hoffen wir mal, dass mein Arzt es auch gut "abschätzen" kann.
Das mit der Bitte ist ein guter Hinweis. Beim nächsten Termin werde ich nachfragen ob man es nicht vaginal mit US messen kann

2

Solange es keinen Anhaltspunkt gibt, ist es eigtl nicht die Regel bei jedem Termin einen vaginalen US zu machen. Messen macht erst später Sinn.

Mich wundert es ein bisschen, dass du jedes Mal eine vaginale Untersuchung bekommst. Gibt es da einen bestimmten Grund dafür?

3

Danke für deinen Beitrag.
Nein, es gibt keinen bestimmten Grund. Ich denke das gehört bei dem Gyn einfach dazu. Aber jeder Gyn macht gefühlt ein "eigenes Programm".
Oft lese ich von Frauen, die bereits an der 17.ssw Probleme mit zu kurzem Gbmh haben. Deshalb dachte ich, es macht Sinn so ab der 15./16. ssw.

8

Bei deinem FA mag das nicht die Regel sein, bei meinem ist es aber z.B. auch so. Bei jedem Termin Baby-US und dann noch vaginale Untersuchung zwecks Mumu und vaginal Sonde für den Gmh. Manche Ärzte gehen da eben gern auf Nummer Sicher oder was auch immer. Verallgemeinern kannst du das nicht ;-)

weitere Kommentare laden
5

Die Frage stelle ich mir auch. Das letzte mal wurde in der 12. SSW vaginal geschallt. In der 29. SSW hatte ich an einem WE so schmerzen, dass ich ins KH gefahren bin. Dort wurde dann das erste mal geguckt und die Länge lag bei 2,7cm. Nach Recherche schon etwas verkürzt. Bin jetzt in der 34 SSW und mein Gyn. tastet nach wie vor nur mit dem Finger ab. Selbst auf Nachfragen.

Ich glaube jeder handhabt das anders.

6

In meinen beiden Schwangerschaften wurde weder regelmäßig abgetastet noch gemessen per US. Standardmäßig macht meine Ärztin das wenn
a) ich zur Kontrolle circa 27./28. Woche komme (da hat sie gern mal nen Ist-Stand, sagt sie)
b) irgendwelche Auffälligkeiten sind oder Beschwerden, so dass man das lieber mal checkt.
In der 1. Schwangerschaft wurde das dann gegen Ende noch mal gemessen, ich meine da war ich schon 38./39. Woche. Ansonsten nie.

7

Huhu,

ich bin jetzt in der 26. SSW. Bei meinem letzten Termin (25. SSW) hat der Arzt es das erste Mal routinemäßig kontrolliert und gesagt, dass es jetzt die nächsten 10 Wochen kontrolliert wird. Danach ist es dann „egal“, weil man die Geburt dann nicht mehr aufhalten würde. Ich denke mal, dass es vorher nur aufgrund von Anhaltspunkten kontrolliert wird.

Aber Fragen kostet nichts und du kannst ja mal schauen, was dein FA dazu sagt ☺️

10

Also mein Arzt misst die Gbmh-Länge über den Bauch seit dem dritten Trimester etwa. Bisher lag der Kopf bzw. jetzt das Becken nie so tief, dass er da kein Bild bekommen hätte.
Abgetastet wurde nur ein Mal als ich vorzeitige Wehen hatte.

11

Eine vaginale Messung wird nur durchgeführt, sobald du Beschwerden hast. Bei mir wurde auch „nur“ getastet. Die Ärzte können das gut abschätzen! Und jeder Schall ist eine Manipulation deines mumu!

Bei mir wurde auch erst gemessen, als ich Beschwerden hatte.

13

Hallöchen :)
Zu deiner 1. Frage:
Genau das habe ich meine Gyn auch gefragt. Sie sagte mir, dass sie sehr wohl sehr gut fühlt, ob der GMH fest, zu und lang ist. Beim US reicht es schon, wenn man sich im blöden Winkel etwas vermisst und schon geht die Panik los. Aber wenn sie sich unsicher ist oder sich etwas ungewohnt anfühlt, dann schallt sie zur Sicherheit.

2. Es ist vielleicht nicht bei allen Frauen so, aber ich war wegen dauernd hartem Bauch mit Zug/Druck nach unten außerplanmäßig in der 16SSW bei meiner Gyn. Sie hat dann vorzeitige Wehen erstmal ausgeschlossen und ich sollte nach 1 Woche zur Kontrolle wieder kommen. Bei der Kontrolle war der GMH dann deutlich kürzer als zuletzt. Also ich habe die Verkürzung so bemerkt. Habe dann Bettruhe, Magnesium und Progesteron bekommen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

VG und alles Gute!