Gebärmutterhalsverkürzung wie feststellen?

Hallo ihr Lieben

Mich beschäftigt mal wieder eine Frage. Unter anderem weil ich hier immer mal wieder bin Gbmh Verkürzung lese.

Wird bei jedem Vorsorgetermin bei euch der Gbmh gemessen? Ich bin seit heute 18+0 und der Arzt tastet mich nur vaginal mit seinen Fingern ab und sagt:"Prima. Verschlossen wie es sein soll."
Aber er hat ja keine US-Augen und kann die Länge gar nicht beurteilen. Bei mir wird zwar alle 4 Wochen bei der Untersuchung ein US gemacht. Allerdings nicht vaginal wie es ja zum Ausmessen sein müsste.

Meine 2. Frage die ich im Kopf habe:
Nur mal angenommen es wird immer schön vaginal alle 4 Wochen die Gbmh Länge gemessen. Dann sind es ja wieder 4 Wochen bis zur nächsten Messung. Da kann ja soviel passieren...
Gibt es Symptome die Hinweise auf eine Öffnung/Verkürzung geben? Google spukt wieder alles und nichts aus.

Was habt ihr für Ansichten dazu?

1

Ärzte können das schon abschätzen mit den Händen. Mein alter FA hat getastet und dann anhand seiner Finger aufgeschrieben wie lange der GMH war. Mein neuer(der alte ging in Rente) misst auf Bitte vaginal per US.

4

Danke für deine Antwort.
Okay, dann hoffen wir mal, dass mein Arzt es auch gut "abschätzen" kann.
Das mit der Bitte ist ein guter Hinweis. Beim nächsten Termin werde ich nachfragen ob man es nicht vaginal mit US messen kann

2

Solange es keinen Anhaltspunkt gibt, ist es eigtl nicht die Regel bei jedem Termin einen vaginalen US zu machen. Messen macht erst später Sinn.

Mich wundert es ein bisschen, dass du jedes Mal eine vaginale Untersuchung bekommst. Gibt es da einen bestimmten Grund dafür?

3

Danke für deinen Beitrag.
Nein, es gibt keinen bestimmten Grund. Ich denke das gehört bei dem Gyn einfach dazu. Aber jeder Gyn macht gefühlt ein "eigenes Programm".
Oft lese ich von Frauen, die bereits an der 17.ssw Probleme mit zu kurzem Gbmh haben. Deshalb dachte ich, es macht Sinn so ab der 15./16. ssw.

8