17 + 5 und sehr wenig bzw. nur minimale Kindsbewegung

Hallo, bin in der 18. Woche. Ist meine 2. Schwangerschaft und ich hab eine seitenwandplazenta. Höre von so vielen dass sie schon so viele Bewegungen spüren und das ist bei mir gar nicht der Fall. Habe einen 2 jährigen daheim und bin gut beschäftigt nach der Arbeit. Geht es noch jemandem so? Bin etwas verunsichert…

1

Hallo,
Mir geht es auch so.. habe ab und an mal ganz zart was gespürt aber auch nicht täglich.. bin jetzt 17+2... denke so früh muss man auch noch nicht viel merken beim ersten Kind hatte ich erst so ab der 22. Woche was Gemerkt und bis es deutlich war dauerte es auch noch ein bisschen..

Lg

4

Das beruhigt mich vielen Dank :)

2

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 17. Woche ein leichtes flattern im Bauch gemerkt. Absolut nicht regelmäßig oder gar richtig eindeutig. Nur wenn ich still lag, bzw. auf dem Bauch.
Auch in der 21. Woche war darauf noch kein Verlass.
Nun bin ich in der 12. Woche und gespannt, wann es anfängt :-p

3

Huhu, jetzt schon Bewegungen zu spüren ist doch super.
Starke und regelmäßige Bewegungen zu erwarten, finde ich in der 18ssw tatsächlich bisschen viel verlangt ;-)
Ich habe erst in der 20ssw überhaupt was gemerkt.

5

Hallo,

ich, 28 SSW mit VWP frage mich das auch immer. Ist das okay so?

Letztens im Forum habe ich eine Frage in die Richtung gestellt. Es gab jemanden der beschrieb, er würde haargenau spüren, wie der Fuß die Blase tritt. Auf Nachfrage, wie man das genau identifizieren kann, schrieb die TN, dass sie das ja gar nicht kann und nur vermutet, dass es ein Tritt und ein Fuß ist.

Ich will gar nicht die TN kristisieren aber ich glaube, es gibt Menschen, die sowas gern blumig beschreiben (e.g. Mein Zwerg ist soooo aktiv = naja was soll das jetzt bedeuteten? 20 Bewegungen am Tag, 20 Bewegungen in der Stunde? Wir wissen es nicht).

Eins kann ich sagen, es ist gut, dass du in der 18. SSW was spürst. Bei 21 + 0 meinte ich zu meiner FA, "naja, ich spüre vielleicht was, ob das jetzt das Kind ist, weiß ich nicht".

LG
Dot

7

Hallo Dot,

Ich verfolge die Beiträge im Forum hier regelmäßig und mir sind auch einige deiner Kommentare aufgefallen. Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht richtig das Gefühl anderer zu bewerten & muss deinem Kommentar aus dem Grund wiedersprechen.

Jede Schwangerschaft, jedes Baby und auch das Gefühl für Körper, Baby und Schwangerschaft ist so individuell das man es niemals vergleichen kann.
Und das ist nicht nur im Bezug auf die Schwangerschaft so, sondern im gesamten Leben!

Man kann sich austauschen aber man wird immer wieder bemerken, dass jeder die Veränderungen unterschiedlich wahrnimmt.
Und das sollte man, meiner Meinung nach, immer Akzeptieren und sich auch bewusst machen! Vorallem wenn man um einen Austausch oder Erfahrungen bittet!

Alles Gute dir weiterhin 🍀

8

Das ist okay und man kann mich auch kritisieren. Ich finde es aber ebenso wichtig, seine Meinung beizutragen, die ehrliche Meinung und nicht die, die der TN lesen möchte.

Mich machen solche Beiträge zu "soooo viel Party im Bauch" verrückt, andere versuchichern sie glaube ich auch. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich danke dir auch für deine Kritik, möchte dennoch erwähnen, dass das MEIN subjektives Empfinden ist und ich genauso berechtigt bin, diese Problematik so zu schlidern.

Um wieder auf den Punkt Kindsbewegungen zu kommen. Bei mir betreibt kein Baby Karate. Rational sehe ich das auch als logisch, denn ich habe eine 3cm dicke Plazenta. Im Fall der TN hier wiegt das Kind ca. 250 Gram und ich empfinde es nicht als ungewöhnlich aufgrund von Größe und Gewicht ganz wenig zu spüren.

Vielleicht sollte ich - wie alle hier! - sachlich bleiben. Das müsste aber auch für die gelten, die gerne blumige Sprache verwenden. Ist das okay? Oder wir dürfen uns alle in Art, Gedanken und Schreibweise so ausdrücken wie wir möchten.

weitere Kommentare laden
6

Ich wünsche dir einen schönen guten Morgen ☺️

Also bei den Kindsbewegungen kommt es immer auf verschiedene Punkte an. Zum Beispiel die Kindslage, Lage der Plazenta, das eigene Körpergefühl, evtl auch das Gewicht usw.

Zum Beispiel hört man von Schwangeren mit Vorderwand Plazenta das sie ihr Kind „weniger deutlich spüren“ da das Die Plazenta die Spürbaren Bewegungen abfedert.
Es gibt auch Schwangere die berichten, dass ihr Kind einfach vom Charakter eher ruhig ist und sich weniger oder sanfter melden.

Bei mir ist es mit Hinterwand Plazenta so, dass ich auch in der 18./19. Ssw unseren kleinen Mann gespürt habe. Immer mal wieder aber nicht regelmäßig- Anfangs haben sie ja auch richtig viel Platz und wenn sie sich nach innen drehen können die Bewegungen nach außen hin mal weniger deutlich sein (so erklärte es mir meine FA)!
Es gibt immer Phasen in denen er sanfter und ruhiger ist und dann gibt es Phasen, in denen ich ihn als aktiver bezeichne, weil es mittlerweile fast unangenehm wird wenn er dann Abends los legt und ich dadurch nicht schlafen kann.

Oder wenn er mir in Blase oder Richtung Muttermund tritt & das ist unglaublich unangenehm. Man kann das Gefühl nicht beschreiben. Aber als ich es meiner FA beim letzten US erklärte hat er netterweise kurz demonstriert was er immer mit mir macht und so gab es die Bestätigung das er durch die BEL gerne mal unten rum tritt.
Wenn er in die Blase tritt, tut es übrigens weh und man muss direkt pipi- auch wenn nicht viel rauskommt so würde ich es beschreiben 😂

Wie du siehst, ist das alles unglaublich individuell & durch das austauschen mit anderen, kann man sich gerade am Anfang sehr verunsichern lassen.
Sowohl die Entwicklung als auch das Gefühl für das Baby läuft nicht nach Lehrplan und jeder nimmt es anders wahr.

Höre in dich hinein und du wirst bemerken, dass Du immer mehr ein Gefühl für die Bewegungen deines Kindes bekommen wirst- die sich wirklich nicht mit der Wahrnehmung anderen vergleichen sollte!

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 29+1 im Bauch 🤰

9

Na - das war mal eine schöne sachliche Antwort ;) ist ja so, kann ich mir eine Scheibe von abschneiden.

10

*nicht sarkastisch gemeint