SSW alles anders als ich es mir vorgestellt hab

Guten Abend,
Ich bin jetzt in der 10. SSW und seit der 7. SSW im BV.
Ich kämpfe mit Übelkeit und immer wieder Ziehen und stechen im Unterleib, vom Gefühl her wird die Übelkeit langsam besser. Kann auch an den Globuli liegen.
Jetzt zum „Problem“. Ich hatte mir fest vorgenommen ein gewisses Verhalten beizubehalten. Ich wollte zum Beispiel jeden Tag spazieren gehen, mehrmals die Woche Sport machen, mich gesund und frisch ernähren und meditieren, Familie und Freunde treffen usw.

Und jetzt? Jetzt ist alles anders und ich bin total unglücklich. Durch die Übelkeit ist kein Sport möglich, ich esse fast nur noch Mist, Junkfood und nehme zu und fühle mich unförmig, das meiste gesunde bereitet mir würgereiz. Spazieren? Vielleicht 3 mal die Woche. Meditieren gar nicht.
Ich schlafe schlecht, bin nur müde und motivationslos. Ich weine auch viel aus unerklärlichen Gründen.
Ich liege unglaublich viel rum und bin dabei unglücklich. Die aktuelle Corona Situation macht das Treffen mit Leuten auch zu einem Spießrutenlauf.

Wie soll das noch weitergehen? Ich habe mittlerweile wirklich Angst vor den nächsten Monaten. Das wird doch sicherlich alles immer schlimmer. Ich fühle mich träge, faul und absolut nicht mehr wie ich selbst. Kann die SSW so nicht genießen.
Ich vermisse meine Arbeit sehr, aber schwanger dort arbeiten geht einfach nicht derzeit. Mal davon abgesehen, dass ich so eh nicht arbeiten könnte durch Übelkeit und Müdigkeit.


Hat jemand einen Rat, aufbauende Worte oder ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo 🙋🏽‍♀️

Den Text könnte ich geschrieben haben. Es geht mir wirklich exakt genauso.
Ich bin nun in der 14. Woche und habe mir von Anfang an vorgestellt eine gesunde, ernährungsbewusste und fitte Schwangere zu sein.
Stattdessen ging es Ende der 6. Woche mit heftiger Übelkeit und Erbrechen los. Die Übelkeit begleitet mich bis heute immer wieder. Erbrechen ist zum Glück besser geworden! Es war kaum aushaltbar und ich habe mich bis zuletzt gegen Medikamente und Ähnliches gewehrt.

Das heißt ich liege/sitze seit Wochen nur herum. Entweder im Bett oder auf dem Sofa. Seit der 12. Woche kann ich zumindest wieder einigermaßen den Haushalt nachgehen und wenn’s hoch kommt 1-2 Mal die Woche mit meinem Mann spazieren gehen. Für mehr fehlt mir die Motivation. Es ist nicht mal die Müdigkeit, die mich hindert. Die hält sich in Grenzen. Schlimm ist meine Motivationslosigkeit gepaart mit der anhaltenden Übelkeit.

Ich hoffe sehr (für uns beide), dass diese Zeit bald ein Ende hat und die schönen Seiten der Schwangerschaft zu Tage treten. Da ich ebenfalls im BV bin ist mir nämlich tierisch langweilig 😩😩
Denn so möchte ich das keine weiteren 25 Wochen aushalten müssen 😂

Liebe Grüße

6

Es gut SO gut das zu lesen #heul
Ich fühle mich so unglaublich schuldig. Meine beste Freundin hat mir ein Paket geschickt für die SSW. Haarkur, tolle Masken, badezusätze, mandalas usw. Total süß.
Und was hab ich davon bisher genutzt? Nichts! Nicht mal das schaffe ich, obwohl den GANZEN Tag Zeit und Langeweile. Ich hab keine Motivation, wie ein Loch. Schlimm.

Das muss bald aufhören, so bin ich eigentlich gar nicht. Drücke uns allen hier die Daumen. Bin froh nicht alleine zu sein.

2

Ohje Liebes… ich sag‘s mal so: Herzlich Willkommen in der Schwangerschaft 😅🤗
Was du beschreibst, ist total normal!
Das wird im 2. Trimenon besser 🥰
Die Schwangerschaft ist kein Gesundheitsmarathon. Mach das, wonach dir ist, und lass den Rest sein.

3

Ich kenne das tatsächlich sehr gut.
Gerade in den ersten Wochen, lag ich oft im Bett, habe mich abwechselnd übergeben und geschlafen...
Tatsächlich ist es mittlerweile aber deutlich besser. Mir geht es gesundheitlich gut und ich kann zumindest wieder mehr machen. Die Decke fällt mir trotzdem total auf den Kopf und ich such immer nach neuen Beschäftigungen. Hab jetzt Plätzchen gebacken, gehäkelt und puzzle jetzt.
Das mit dem heulen kenne ich auch zu gut. Manchmal ist mir alles zu viel, die Schwangerschaft, die Corona Situation usw. 🙊

Tatsächlich hatte ich mir das Beschäftigungsverbot auch schöner vorgestellt. Mir fehlt meine Arbeit sehr.

Aber Tatsächlich gewöhnt man sich auch mit den Wochen mehr daran. Und die Zeit geht ja auch irgendwann rum.

Ich drück dir die Daumen, dass die Übelkeit wenigstens bald verschwindet.

LG Haargummi, 19 SSW

4

Ich war in der Frühschwangerschaft komplett fertig und lag in meiner freien Zeit nur rum. Ich musste arbeiten, aber ich war im Homeoffice und habe nur das Nötigste gemacht, weil ich einfach nicht zu mehr in der Lage war. Ich hatte auch permanent Hunger und habe Unmengen gegessen. Davon war vielleicht die Hälfte halbwegs gesund.

Ab der 13./14. SSW wurde es deutlich besser. Ich wechsel morgen in die 33. SSW und bin aktuell wirklich noch fit. Ich habe inzwischen SS-Diabetes und muss auf meine Ernährung achten. Die ist jetzt zwangsläufig gesund und ich gehe mind. 2 Mal täglich raus, habe meine 12.000 Schritte am Tag und habe insgesamt 5 kg zugenommen.

Was ich Dir sagen möchte: Nur weil es Dir jetzt schlecht geht, heißt es nicht, dass es so bleibt. Höchstwahrscheinlich wird es Dir deutlich besser gehen, wenn die SS voranschreitet. Wenn es Dir besser geht, wirst Du auch wieder aktiver sein. Stress Dich nicht und stell nicht zu hohe Erwartungen an Dich.

9

Deine Worte machen mir Hoffnung, danke 😢
Ich habe das bei anderen Schwangeren nie so wahrgenommen. Bei uns auf der Arbeit waren viele noch normal arbeiten und haben es erst nach der 12. Woche gesagt. Wir haben die das geschafft? Ist mir ein Rätsel.

Ich versuche jeden Abend zu denken, dass morgen besser wird. Aber nix da.

Ich glaube mein Mann ist schon total genervt. Er ist so lieb, redet mir gut zu und will mich massieren, was gesundes kochen, ein Bad einlassen und und und…ich kann irgendwie nichts davon annehmen.

5

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, mach dir bloß vorher keine Vorstellungen von der Geburt. Solange du keine Erwartungen hast, kannst du auch nicht enttäuscht werden.
Mir ging es die ersten 5 Monate übrigens so wie dir. Erst im 3. Trimester konnte ich die Schwangerschaft ein wenig genießen.
Und wie schon geschrieben wurde, eine Schwangerschaft ist kein Gesundheitstrip. Schön, dass du dir das alles vorgenommen hast, aber wenn es nicht geht, geht's nicht, zwing dich nicht dazu und sei nicht traurig.

7

Du sprichst mit aus der Seele. Hier ist es genauso, träge, antrieblos und keine Motivation für nichts.
Bin aktuell in der 12.SSW, hoffe sehr das es bald ein Ende hat.

8

Ich kann dir nur raten, nimm jeden Tag wie er kommt. Ich wusste in dieser ss, worauf ich mich einlasse, habe mit einem bescheidenen 1. Trimester gerechnet, hatte dafür schon Pläne für das 2. Trimester (da war ich beim letzten Mal einigermaßen beschwerdefrei). Tja, diesmal nicht, bis in die 20. Woche waren Übelkeit und Kreislauf ein Problem, die essensauswahl total eingeschränkt. Danach wurde es besser, aber weit jenseits von gut, jetzt im 3. Trimester wird es wieder schlimmer. Ich bin seit der 8.ssw im bv, habe also auch viel Zeit - und war zwischenzeitlich vom ständigen auf dem Sofa rumliegen sehr angenervt. Aber es ist nun mal wie es ist - ich freue mich über die Tage, wo ich etwas machen kann, und die anderen Tage gehen auch rum (netflix, lesen, schlafen, Jammern,... ). So habe ich die ss Woche für Woche genommen, und jetzt fehlen nur noch 8. Etwas innere Gelassenheit, das Hinterfragen der eigenen Ansprüche und Wohlwollen mit sich selbst haben mir geholfen - und werden denke ich auch in der Babyzeit noch sehr wertvoll, denn da wird garantiert auch nur wenig nach Plan laufen.

11

Das klingt wirklich grauenhaft und genau davor habe ich so eine Angst.
Ich weiß nicht, ob ich das mental noch mehrere Monate so durchstehe.
Ich fühle mich wie ein anderer Mensch, wie ausgetauscht. Irgendwie wirkt das auf mich nicht normal und bereitet mir sorgen.

15

Du machst dir zu sehr einen Kopf. Das was du beschreibst, war in fast jeder meiner Schwangerschaften die ersten Wochen so. Denk immer dran...Dein Körper ist ja jetzt auch in einem anderen Zustand. Du bist quasi zu Zweit und das schlaucht. Aber es ist ja nur ein Bruchteil deines Lebens. Sagen wir du wirst mindestens 85 Jahre alt. Eine Schwangerschaft dauert 10 Monate..setz das ins Verhältnis wie lange du halt mal in einem Ausnahmezustand bist...das ist nichts^^Also Kopf hoch und entspann dich. Dein Baby braucht den ganzen Schnick Schnack nicht. Hauptsache du ernährst dich gesund, nimmst Vitamine/ Folsäure und das reicht dem Baby schon. Und nach der Schwangerschaft kannst du alles ja nach Lust und Laune machen...wenn du noch Lust drauf hast.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo
Du sprichst mir aus der Seele #winke
Ich dachte schon, dass das nur mir so geht. Der einzige Unterschied ....Wir haben einen Hubd und daher muss ich am Tag öfter spazieren und ich vermisse die Arbeit nicht.
Ich wollte auch viel Obst, Gemüse, Fisch usw. essen. Bei vielem wird mir aber schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
Manchmal geht nur Brezel und Zwieback.
Müde und unmotiviert bin ich auch. Manchmal klappt es nicht mal ganz mit dem Haushalt.
Aber da müssen wir irgendwie durch. In Paar Monaten werden wir alle mit unserem Krümel im Arm belohnt.
Wünsche dir alles gute

12

Huhu 🙋🏼‍♀️
Mir geht es leider genau so.
Die Übelkeit ist nun, wo ich in der 12. Ssw bin weniger bis nicht mehr da. Das ist schon mal super. Aber weiterhin habe ich Appetitlosigkeit und esse nur Müll.
Motivation? Gibt es nicht. Ich dachte auch, was ich für ein Glück habe direkt ins BV gehen zu können. So hat man ja viel Zeit für sich. Heute würde ich so gerne wieder arbeiten gehen, um einfach mal rauszukommen. Obwohl mir dafür wahrscheinlich auch die Motivation fehlen würde, wenn ich gehen müsste😂.
Ich habe nicht mal mehr Lust mir einen Film oder so rauszusuchen und zu schauen.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich glaube ganz fest daran, dass das bald vorbei ist 😊