Perikarderguss ums Herz, kennt sich damit jemand aus, woher es kommt?

Hallo ihr lieben,

Und zwar bin ich in der 30 ssw, 25 Jahre alt und bei meinem Baby wurde perikarderguss diagnostiziert. Mein kleiner ist fit im Bauch, hat keine Fehlbildungen, kein Herzfehler alles wird gut versorgt und durchblutet also keine weiteren Auffälligkeiten.
Ich war in Tübingen beim Facharzt und er meinte dem kleinen macht es nichts aus diese Flüssigkeit jedoch sollte man schon bedenken woher es kommen könnte und deutete auf eventuell down syndrom an?
Kann das wirklich sein?
Ich muss dazu sagen das ich bevor ich diesen Ultraschall Termin hatte 2 oder 3 wochen davor sehr krank war und der infekt ging erst nach 2 wochen weg, mir ging es da richtig mies 🤧
Jetzt wollte ich fragen kann es sein das es durch den infekt den ich hatte dieser perikarderguss entstanden ist?
Meine Frauenärztin hofft das es von selbst wieder verschwindet sie meinte auch das es vom infekt kommen kann.
Ich würde mich auf euer Wissen, Erfahrungen und Antworten sehr freuen bin so besorgt 😔

Liebe Grüße

1

Hallo, der Perikarderguss bei deinem Kleinen kann verschiedene Ursachen haben, u.a. eben infektbedingt. Ganz allgemein können auch genetische Anomalien (z.B. Trisomie 21) oder auch Herzfehler oder eine vermehrte kardiale Belastung sein. In deinem Fall ist es tatsächlich "eunfach" durch den Infekt bedingt, zumal im US leine Auffällligkeiten gefunden wurden. Hier eine Rückfrage meinerseits - bei deinem Arzt in Tübingen handelt es sich um einen Pränataldiagnostiker (mind. Degum II, besser Degum III) zertifiziert? Falls nein würde ich mich noch bei einem entsprechenden Pränataldiagnostiker vorstellen. Falls ja, würde ich in ca 2 Wochen zur Verlaufskontrolle beim FA und auch nochmalig zum Pränataldiagnostiker gehen und versuchen möglichst ruhig zu bleiben (leichter gesagt als getan, ich weiß). Es kann gut sein, dass der Befund sich bis dahin zurückgebildet hat. Alles Liebe für euch 🍀

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, genau also in Tübingen war ich bei einem Pränataldiagnostiker, in 4 wochen muss ich wieder zu ihm, die nächsten kommenden wochen bin ich bei meiner Frauenärztin zur untersuchen und zur Beobachtung.
Das komische ist auch das die Flüssigkeit eben nachdem ich einen infekt hatte aufgetreten ist. Mein bauchgefühl sagt das hat nichts mit trisomie 21 zu tun sondern ich denke das es von meinem infekt vor paar Wochen aufgetreten ist. Wie schon oben beschrieben hat mein kleiner sonst überhaupt keine auffälligkeiten nur eben diese Flüssigkeit ums Herzen...
Ich hoffe so sehr das es von allein verschwindet 😔 wenn die Flüssigkeit nicht von selbst verschwindet, meinte der Pränataldiagnostiker das es nach der Geburt weg punktiert wird..

3

Ich denke du hast tatsächlich gute Chancen, dass sich der Erguss resorbiert und wirklich der Infekt Ursache ist. Eine Perikardpunktion (sollte sie überhaupt notwendig sein, wovon ich aktuell nicht ausgehe) ist technisch keine große Sache, auch wenn es schlimm klingt. Solange keine andere Ursache gefunden wird, die dafür sorgt, dass sich der Erguss immer wieder nachbildet, wird dein Kleines ganz normal und gesund aufwachsen. Alles Liebe für euch🍀

weiteren Kommentar laden