Einleitung verlangen

Huhu, ich war heute wieder bei Fa und habe noch mal das Thema Kaiserschnitt mit Sterilisation angesprochen. Meine Ärztin meinte gleich das das kein Krankenhaus machen wird wenn ich schon 3 mal spontan entbunden habe. Es frustriert etwas aber gut damit komm ich klar da muss mein Mann eben unters Messer. Aber nun frage ich mich ob ich am Termin eine Einleitung verlangen kann. Ich habe schon 3 Kinder hier und habe angst das es zu einer Zeit los geht wenn mein Mann nicht da ist und nicht erreichbar ist. Wenn ich mit den 3 alleine bin. Also was meint ihr kann ich ne Einleitung verlangen?

1

Verlangen sicherlich nicht wenn meine medizinische Indikation besteht, aber mit deinem FA sprechen und deine Wünsche mitteilen durchaus, er würde dir ja auch die Überweisung ans KH schreiben. Ob die Ärzte dort das dann akzeptieren ist nochmal eine andere Sache. Allerdings musst du bedenken, dass auch wenn deinem Wunsch stattgegeben werden sollte eine eingeleitete Geburt bei nicht geburtsreifem Befund sich sich tagelang hinziehen kann und häufig als nicht sehr angenehm empfunden wird (dein Mann dürfte dann auch unter den aktuellen Bedingungen in den allermeisten Kliniken erst direkt zur Geburt zu dir und nicht schon vorher). Sinnvoller fände ich es, dein Mann zum ET hin immer erreichbar und nicht Stunden entfernt ist. Das ist für mich eigentlich selbstverständlich und es kann ja auch schon eher (vor ET) losgehen. Wir haben uns immer ein Backup für die Kinderbetreuung der Älteren gesucht (Oma, Schwester, gute Freundinnen, Nachbarn), so dass wir immer ein Netz hatten, dass auch im Falle des Falles schnell die Betreuung sichergestellt hätte bis zum Beispiel die Oma kommen kann. Alles Liebe für euch 🍀

2

Es soll natürlich keine medizinische Indikation heißen...

4

Momentan ist nicht viel verlass auf mein Mann Dank seiner Arbeit und jemand der zur Not nachts zur Betreuung der anderen kommen kann habe ich nicht in der Nähe. Das es jederzeit auch vorher losgehen kann ist klar aber das ist halt das Risiko das ich eingehen muss. Meine zwei Mädels würden eingeleitet, ich kenne es also schon. Die große hatte was mit den Nieren und bei der kleinen ging es mir am Ende wirklich nicht gut. Aber meine alte Frauenärztin ist nicht mehr da sondern eine neue und ich weiß nicht wie sie so drauf ist.

3

Hallo!

Rede doch mit deinem Krankenhaus.

Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe stellt es einem ab ET bis ET +/- ? frei ob und wann man eingeleitet wird.

Wann es dann durch die Einleitung los geht, kann dir aber auch keiner sagen. Kann dann auch ungünstig liegen 😉

Alles Gute

5

Danke ich werde mit dem krankhaus darüber reden wenn ich die Überweisung zur Vorstellung bekomme. Ich dachte das entscheidet nur der behandelnde Frauenarzt.

6

Nein, das letzte Wort hat das Krankenhaus, allerdings kann sich eine Überweisung vom FA positiv auswirken... LG

weiteren Kommentar laden
8

Versteh dein Anliegen nicht wirklich. Wenn es spontan vor ET los geht bist du dich auch evt alleine mit deinen Kids und dein Mann nicht erreichbar. Also was ändert es wenn der ET erreicht ist und was begründet da jetzt eine Einleitung 🤔

9

Ich habe 3 Kinder bekommen und keins davon auch nur ein Tag vor ET ich gehe davon also nicht aus das es eher kommt. Aber wenn es eher kommt kann ich es nicht planen aber ich kann planen wann es am et kommt so das meine anderen Kinder alle versorgt sind

14

Und das ist ein Irrglaube. Planen kannst du wirklich nur bei einem Kaiserschnitt.
Eine Einleitung kann sich tagelang ziehen, eventuell muss nochmal pausiert werden um dem Baby nicht zu viel Stress zuzumuten.
Auch wenn es bei deinen anderen Einleitungen vielleicht schnell ging heißt das nicht das es diesmal wieder so ist.
Jede Geburt ist anders.
Sprich mit deinem Krankenhaus wegen einem Kaiserschnitt. Dein Frauenarzt entscheidet das garnicht, er kann dir seine Meinung dazu sagen aber das wars auch.
Entscheiden tun die Ärzte im Krankenhaus. Und die meisten Krankenhäuser bieten auch wunschkaiserschnitte an

10

Warum soll dein Mann nicht erreichbar sein?
Ist er auf Montage und hat kein Handy?

11

Hallo
Ich weiß nicht wo du wohnst aber falls es D ist hast du sehr wohl ein Recht auf einen Wunschkaiserschnitt!
Melde dich in der Klinik an und sage du willst den KS + Steri dann machen die das auch! Was andere davon halten oder ob dein FA das gut findet ist auch egal, für dich muss es passen!!!

Lass dich nicht verunsichern! Und selbst zahlen musst du auch nicht!

Liebe Grüße und alles Gute für euch

12

Genau das möchte ich auch. Eine "Wunscheinleitung".
Aber da heißt es wieder gibt kein Medizinischen Grund für -. -.

Viele möchten auch einen WKS weil sie Angst vor Geburt, wehen oder sonst was haben und das wird akzeptiert.

Finde das so ungerecht irgendwie. :(

13

Naja, man darf auch nicht vergessen, dass ein Kaiserschnitt und eine einleitung vor et(vorallem mit geburtsunfreifem befund) extremen Stress für das Baby bedeutet.
Oft endet eine Einleitung in einem notkaiserschnitt, die Kinder haben anpassungsstörungen etc.
Diese Regelungen gibt es nicht um die Mütter zu ärgern.

Ich kann verstehen, dass es zum Schluss hin ein extremer nervenakt ist und man es auch irgendwann hinter sich haben will, wirklich! Aber man muss eben auch aufpassen. Und es hat ja auch einen Grund das die Natur dem Kind diese 40 Wochen gibt.

Ich wurde bei meinen drei Geburten einmal eingeleitet. Aus gesundheitlichen und psychischen Problemen. Und ich hatte gottseidank bei 37+2 schon einen geburtsteifen befund und der wehencocktail hat sofort angeschlagen. Aber trotzdem haben die Ärzte mir vorher gesagt, dass sich die Einleitung tagelang ziehen kann und man eventuell auch eine Pause zwischendurch machen muss. Das es sein kann, das mein Baby noch auf die kinderstation muss und eventuell atemunterstützung brauchen wird.
In meinem Fall war es eine nutzen risikoabschätzung. Und wir hatten wirklich Glück das alles gut gelaufen ist und unser Sohn von Anfang an bei mir bleiben durfte weil es ihm gut ging.
Zum wunschkaiserschnitt äußere ich mich jetzt nicht.

Wenn keine medizine Indikation vorliegt ist eine Einleitung und meiner Meinung nach auch ein Kaiserschnitt einfach nicht gerechtfertigt und da muss man als Mama auch lernen für das Wohl seines Kindes eben zurückzustecken und durchzuhalten.
Das hört sich jetzt wahrscheinlich böser an als es gemeint ist🙈