13. SSW Muttermund plötzlich tief und weich? Angst...

Hallo zusammen,

aufgrund zwei vorangegangener früher Fehlgeburten und einem Hämatom mit stationärem KH-Aufenthalt nehme ich aktuell Progesteron vaginal. Dienstag habe ich den nächsten FA Termin und habe damit gerechnet, dass ich es dann absetzen darf.

Nun ist mir heute beim Einführen des Progesterons aufgefallen, dass der Muttermund plötzlich sehr tief steht und auch viel weicher ist als die letzten Tage. Ich hatte auch immer ein Ziehen im Schambein, das ich aber als Ziehen der Mutterbänder interpretiert habe.

Meine Ärztin ist leider im Urlaub und Sprechstundenhilfe der Vertretung fand das nicht bedenklich. Wahrscheinlich ist es das auch nicht, Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem...

Kennt sich jemand vielleicht ein bisschen damit aus?

Liebe Grüße!

1

Hallo

Ich würde nicht anfangen in etwas hinein zu interpretieren, wovon ich keine Ahnung habe. Die Sprechstundenhilfe hat dir doch auch erstmal Auskunft gegeben und nun solltest du das Thema bei Seite legen. Wenn du Beschwerden hast, dann lass es abklären. Alles Gute

2

Ja, du hast Recht. Ich habe mich inzwischen auch "gesammelt" und mir gesagt, dass schon alles gut sein wird und ich meinem Körper einfach mal vertrauen muss. Letztlich findet man vermutlich immer irgendwas, weshalb man Sorgen haben könnte...

3

Ja, leider. Deshalb ist es wichtig, sich nicht noch mehr zu stressen. Vertraue deinen Körper und glaube an deinen Krümel

4

Ich kann dich beruhigen. Ich nehme auch seit Anfang an Progesteron und mein muttermund war nie wirklich weit oben, immer unten und weich. Ich bin inzwischen in der 16.ssw. Er war jetzt mal zwei Wochen weiter oben und jetzt wieder weiter unten. Das ändert sich bei manchen immer mal wieder. Mein Arzt hat mir auch gesagt das ich ruhig das Progesteron immer nehmen kann wenn es mich beruhigt. Ich hatte immer das Gefühl der muttermund nach ein paar Tagen Progesteron immer wieder ein wenig höher gewandert ist.

5

Vielen Dank für deine Antwort :-) Das beruhigt mich tatsächlich. Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!