Werdet ihr engmaschiger kontrolliert aufgrund Alter und Fehlgeburten

Die Frage steht ja schon in der Überschrift, würde mich mal interessieren ob die Ärzte nun genauer schauen....oder was speziell anders machen ?

Würde mich über Erfahrungen freuen :-D

1

Hallo,
ich werde nicht engmaschiger untersucht, obwohl ich FG und ein höheres Alter hatte/habe. Da die Ss bis her absolut unauffällig verläuft.
🙋‍♀️

2

Zu Beginn der Schwangerschaft, also bis zur 13. Woche durfte ich aufgrund einer Fehlgeburt alle 2 Wochen kommen 😊 nun hab ich den normalen 4 Wochen Abstand

3

Nein, sofern die Schwangerschaft unauffällig verläuft, nicht. Ich war das erste Mal in der 8Ssw dort, dann wollte mich meine FA nochmal in der 10 Ssw sehen und dann hatte ich in der 13Ssw den ersten großen Ultraschall, danach dann nur noch in der 22 und 32 Ssw. Dazwischen gab es nur die Vorsorge bei der Hebamme dort in der Praxis.

4

Das hängt denke ich in erster Linie vom Arzt ab. Ich hatte vor der letzten Schwangerschaft eine Frühgeburt (massive Plazentainsuffizienz) und zwei Fehlgeburten, dazu noch einige weitere Kreuze auf der Risikoliste. Engmaschiger kontrolliert wurde deshalb nicht, hab allerdings eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen.

5

Meine FÄ hat sich meinen Bedürfnissen angepasst. Sie meinte wir machen das so wie ich es brauche und sie möchte mich bestmöglich begleiten. Ich habe noch kein Kind, hatte aber im letzten Jahr 3 FG, die alle erst beim FA diagnostiziert wurden. Zudem bin ich mittlerweile 36. Daher war ich bis zum 2. Screening im 2-Wochen-Takt dort (alle 4 Wochen nomaler Termin und der nach 2 Wochen nur ganz kurzer US). Zum nächsten Termin sinds dann 4 Wochen gewesen.

6

Nach meinem frühabort wurde ich in der nächsten ss im ersten trimester alle 2 Wochen kontrolliert, danach regulär alle 4 Wochen plus feindiagnostik (waren Zwillinge). Die Zwillinge wurden dann in der 22 ssw aus ungeklärter Ursache geboren, in dieser ss werde ich daher alle 2 Wochen kontrolliert, immer mit Kontrolle des gbmh und alle 4 Wochen Abstrich (da Muttermund Schwäche und unerkannter Infekt als wahrscheinlichste Ursachen der frühgeburt identifiziert wurden). Ausserdem frühe pränataldiagnostik, Überweisung zur Sprechstunde für frühgeburtsprävention, feindiagnostik. Ansonsten richtet sich meine Fa auch nach meiner psyche, ich dürfte auch öfter oder (seit dem 3. Trimester) auch seltener kommen, je nachdem wie ich es gerade brauche um einigermaßen ruhig zu bleiben. Seitdem ich nun vorzeitige wehen hatte (mit 3 Tage kh) möchte sie mich allerdings gerne am besten wöchentlich sehen.

7

Noch vergessen: zusätzlich habe ich noch alter, künstliche Befruchtung und andere Kreuze bei den risiko Faktoren.

8

Hallo,

ich wurde alle 4 Wochen zur Untersuchung bestellt und konnte sogar zwischendurch, wenn ich mir Sorgen machte, jederzeit in die Praxis kommen. Habe aber auch einen tollen Gyn. Ab der 36. Woche wurde 2 Mal pro Woche CTG geschrieben. Gründe waren mein Alter von 40 Jahren, zwei MAs innerhalb von 3 Jahren und Gestrationsdiabetes.

Alles Gute

9

Ich hatte 3 Fehlgeburten und bin nach künstlicher Befruchtung schwanger, daher habe ich auch das Kreuz bei risikoschwangerschaft. Ich darf bisher alle 2 Wochen kommen, so wie meine Psyche es mit macht. Bei der vorherigen (da war das Kreuz auch schon bei Risiko gesetzt) durfte ich nur alle 4 Wochen kommen. Nachdem es in der 13.ssw schief ging, ist mein arzt jetzt doch feinfühliger und lässt mich lieber einmal mehr vorbei kommen… aber mal schauen, ob es ab dem 2. Trimester nun anders wird.

10

Danke für Eure Erfahrungen, da war ja einiges dabei. Bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Einen schönen Abend euch allen :-)