Famenita und Zyste

Hallo zusammen ,
Ich habe am Rechtejn Eierstock eine 4cm Zyste - bin jetzt in der 6.ssw .
Der FA meinte man kann wenn man möchte 7 Tage lang 200 mg Famenita nehmen , dadurch würde die Zyste zurückgehen - meine Frage , ist das sinnig? Solche Zysten sind ja nicht immer schlecht ?
Schadet es wenn die Zyste zurück geht ? Famenita soll ja lt Anleitung nicht in der SS eingenommen werden .
Lg 🍀

1

Hi, ich hatte in der Frühschwangerschaft auch eine 5 cm große Zyste und habe famenita genommen - famenita soll ja in der Schwangerschaft genommen werden, wenn man eine Gelbkörperschwäche hat.

2

Hallo :)
Bei mir wurde bei meinem ersten Ultraschall ca. 6 SSW ebenfalls eine Zyste festgestellt (7cm gross). Ich habe gar nicht dagegen genommen, Zysten kommen oft während der Frühschwangerschaft vor. Ich durfte lediglich kein Sport machen, GV haben oder mich sonst stark belasten. Jetzt bin ich mittlerweile 12 SSW und die Zyste ist so gut wie weg. Normalerweise werden die von alleine absorbiert vom Körper. Natürlich kommt es auch drauf an was für eine Zyste man hat - meistens sind das aber ungefährliche Zytsen.

Alles Gute 😊