Hämorrhoiden oder etwas anderes? (19. ssw)

Hallo ihr Lieben,

Kurz vorweg: das Thema ist mir selbst peinlich, entschuldigt dass ich es so detailliert schildern muss in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ich hatte gestern beim Stuhlgang etwas Schmerzen, fühlte sich an wie ein Reißen und beim abwischen war etwas Blut dabei, jedoch nur 1x eine minimale Schliere und nicht mehr.

Heute ähnlich: wieder Schmerzen, als würde etwas reißen und nun ständig das Gefühl beim Bücken o.ä., dass das Gewebe einfach empfindlich ist. Blut war heute aber keines dabei.

Probleme mit Verstopfung hab ich eigentlich nicht. Manchmal ist der Stuhl etwas fester, aber nicht schlimm und auch nicht so, dass ich über Tage gar nicht könnte. Einen Juckreiz oder so habe ich auch nicht.
Ich nehme bereits 2x tgl 400mg Magnesium aus anderen Gründen, von mehr bekomme ich Durchfall.

Jetzt bin ich mir nicht sicher: sind das Hämorrhoiden? Ich konnte vorhin nichts ertasten, habe kurzerhand Tannolact Salbe verwendet weil es gegen Entzündung und Brennen wirkt und in der SS verwendet werden darf.

Aber sind das nun Hämorrhoiden oder etwas anderes? Sollte ich das nächste Woche sofort ärztlich abklären lassen? Kann das in der SS irgendwie gefährlich sein? Dass ich jetzt noch stärker auf entsprechende Hygiene achte ist ja selbstverständlich um eine mögliche Wunde nicht weiter zu verschlechtern.
Und kann man so früh in der SS bereits Probleme damit haben? Es ist meine 2. SS und in der 1. SS hatte ich damit keinerlei Probleme. Ich dachte, wenn überhaupt bekommt man mit Hämorrhoiden Probleme im 3. Trimester aufgrund des Drucks und des Gewichts. 🤷🏼‍♀️

1

Hallo

Kann dich verstehen, dass es dir unangenehm ist. Die ersten Male bin ich auch im Schamgefühl versunken. Aber mittlerweile ist es bei mir traurige Routine geworden. Als ich kann dir nur Informationen von mir geben. Ich habe Hämorrhoiden seit beginn der Schwangerschaft auch sehr schlimm. Im Oktober hatte ich einen Riss am Ausgang, welcher sehr unangenehm und schmerzhaft war und viel geblutet hat. Jetzt habe ich natürlich kurz vor der Geburt eine Analvenenthrombose. Aber nichts nichts davon ist gefährlich für die Schwangerschaft gewesen. Natürlich muss man beim Riss wegen der Infektionsgefahr aufpassen. Am Besten wäre hier natürlich der Gang zum Proktologen, der kann die Ursache besser erkennen und gegebenenfalls behandeln. Gute Besserung

2

Danke für deine Erfahrung, tut mir echt leid dass du so damit zu kämpfen hast.

Das heißt, ich sollte lieber gleich zum Proktologen? Oder besser erst bei der FÄ vorstellen und dann ggf. eine Überweisung bekommen falls sie nicht helfen kann?

3

Ich würde gleich zum Proktologen.

weiteren Kommentar laden
4

Für mich klingt das ein bisschen nach einer Analfissur. Also einem Riss am After.
Aber ob das doch eine innenliegende Hämorrhoide ist kann nur der Arzt, im Idealfall Proktologe, erkennen.

Ich hatte das auch schon ab und zu. Zumindest vor der Schwangerschaft.
Kennst du "Deumavan"? Es ist so eine Art Vaseline nur eben abgestimmt für den Intimbereich.
Vor dem "grossen Geschäft" habe ich es mit einem Einmalhandschuh am After aufgetragen. Auch ein bisschen nach innen massiert. Es fettet quasi den Darmausgang und macht auch das Gewerbe geschmeidig. Danach kurz unter die Dusche und dann trage ich bepanthen auf. Die, die auch desinfizierend wirkt.

Aber wenn du unsicher bist, würde ich auch direkt zum Proktologen. Der ist ja Experte auf dem Gebiet.