Ziepen/Ziehen/Stechen - ab wann muss man sich sorgen machen?

Hi zusammen,

ein gesundes und frohes neues Jahr euch allen!

Ich bin das erste mal nun im zweiten Trimester angekommen, kommen hier und da die ersten komischen, manchmal leicht schmerzhaften Beschwerden vor allem im Bereich Unterbauch/Magen usw..

Gestern Nacht zum Beispiel bin ich aufgewacht von einem halb stechend/halb ziehendem Schmerz.. ich habe dann ein bisschen "massiert" und es ging langsam wieder weg, war aber schon recht doll.

Da macht man sich ja doch direkt irgendwie ein bisschen Sorgen (ich hatte schon eine Missed Abortion in der ersten SS).

Ab wann würdet ihr Grund zur Sorge sehen? Ich weiß ja auch vom Lesen und Berichten, dass die Mutterbänder sich dehnen usw und man nicht gleich Grund zur Sorge haben muss. Aber leichter gesagt als getan...

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ebenso ein frohes neues :)

Ich hatte auch anfangs teilweise so starke Unterleibkrämpfe, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte und nicht mehr aufrecht laufen konnte. Das ist wohl aber normal. Es wächst alles und dehnt sich. Das kann leider echt weh tun. Der Schmerz hat sich für mich immer genauso so angefühlt, wie sehr starke Mensschmerzen.
Einmal musste ich auch zum FA weil es so schlimm war.

Momentan ist es seit 2 Wochen wieder sehr schlimm mit den Schmerzen/ Krämpfen. Bin jetzt in der 26 ssw. Werde das nächste Woche auch beim Arzt ansprechen, weil ich manchmal kaum laufen kann.
Aber dem kleinen Mann geht es super und er ist auch ordentlich am turnen.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ☺️

6

Danke für deine Schilderung und dir alles Gute für den "Endspurt"!! Das zu hören beruhigt mich auf jeden Fall :)

2

Das definiert vermutlich jeder für sich selbst. Jeder empfindet eine Ss und die Wehwehchen ja auch ganz anders.

Ich kann dir nur von mir berichten. Grund zur Sorge würde für mich bestehen : 1. Bei anhaltenden, kaum zu ertragenden Schmerzen. 2. Bei Blutungen.

Kurzes stechen, ziehen, pieksen, drücken etc. pp verbuche ich als Begleiterscheinung und ist für mich absolut normal geworden. Die Mutterbänder können sehr fies sein. Manchmal habe ich das Gefühl wenn ich aufstehen zerreißt es mich.

LG und alles gute #klee

7

Ganz lieben Dank, das beruhigt mich.. Gerade dieses "Reißgefühl" ist so merkwürdig ..
Dir auc alles Gute!!

3

Hallo,

Also ich habe regelmässig einerseits mensartige leichte Schmerzen im Unterbauch, und bei bestimmten Bewegungen, häufig auch nachts, plötzlich sehr sehr starkes ziehen einseitig, das sind ziemlich sicher die Mutterbänder. Grad die allerersten ss-Wochen hatte ich das Ziehen sehr doll und ich erinnere mich dass ich einmal nachts vor Schmerzen aufgewacht bin mit einem einseitigen krampfartigen wirklich irre starken Schmerz wo ich mir auch sorgen gemacht habe. Und seitdem begleiten mich solche Schmerzen immer wieder, jetzt bin ich 25. Ssw…

4

Aber im Zweifel lieber einmal mehr nachschauen lassen, ich hab damals auch einmal gemacht. Lg

8

Danke für deine Infos!! :) Und dir auch alles Gute für den Rest der Schwangerschaft, mich beruhigt es auf jeden Fall zu lesen, welche "Ausmaße" es bei euch so gibt.. das wird schon :)

5

Hallo,
ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und wollte nur kurz sagen, dass du mir aus der Seele sprichst.
Ich bin das erste Mal in der 13. Woche und auch nachts im Bauch (meist links oder rechts oder unterm Bauchnabel) ein kurzes Stechen.
Deine Frage und die Antworten beruhigen mich, dass das normal ist :-)
Ich hatte anfangs mit Blutungen zu kämpfen, das war ziemlich mühsam.
Ich wünsch dir eine wunderschöne, ruhige und langweilige Schwangerschaft ☺️
Alles Gute 🍀

9

Danke!! Das wünsche ich dir auch, wirklich spannend und aufregend, was so mit dem Körper passiert. Aber manchmal halt auch beängstigend :-D
Hoffen wir einfach mal das Beste!!