An die mehrfach Mamis... :))

Hey Zusammen,

Meinem Freund und mich würde mal interessieren wann ihr euer zweites Wunder geplant hattet/habt?
Wann ist für euch der "richtige" Zeitpunkt gewesen 😊?
Und welchen Abstand haben eure Kleinen 🥰
Würden uns über viele Meinungen freuen 🥰

Liebe Grüsse

1

Hallo.
Ich denke jede Familie hat da sie ihre eigenen Prioritäten oder es "passt" z.B Job mäßig nicht immer optimal.

Wir haben zwischen 1 und 2 knapp 3j Alters Abstand

Zu unserem kleinen sind es dann 8,5j und 5,5j

Jetzt bin ich frisch schwanger (ungeplant)und das soll dann auch unser letztes Wunder sein.

Hier wird der Abstand dann zum kleinen 4,5j sein
Zu den Großen 13 und 10j

Was nun optimal ist,kann.uch schlecht sagen.
Sicherlich spielen Kinder mit knappen Abstand mehr miteinander,weil die Interessen gleich sind...ich habe immer gearbeitet zwischen den Kindern,tue es auch jetzt noch und möchte auch nach der letzten Elternzeit wieder in meinem Job einsteigen.

Ich denke der Abstand mit 4,5j wird ganz gut passen...das sie später noch etwas zusammen spielen.

Die Großen sind sehr selbständig,dass macht vieles leichter.
Da ist eher die Schule der Schwerpunkt,wo man dahinter bleiben muss.

LG

6

Herzlichen Glückwunsch🥰
Danke für deine tolle Meinung.Find ich schön, einfach mal zu hören wie es andere gemacht haben, im Endeffekt muss natürlich jeder selbst entscheiden :))

Klar hat jeder so seine Prioritäten und auch finanziell sollte es auch "angenehm" sein da hast du recht !

Deine Abstände find ich bei den ersten beiden wirklich gut 😊
Schön wenn aber die ersten beiden auch schon selbstständig sind und einiges alleine machen können, dass nimmt viel Arbeit ab.

Alles Gute dir 🥰😊

2

Huhu, ich wollte nie 2 Windelkinder und wieder vernünftig verdienen zwecks Elterngeld.
Daher sind es vom 1. zum 2. 4,5 Jahre knapp und jetzt werden es vom 2. zum 3. Ca. 3,5 Jahre.

7

Oh ja die sache mit dem Elterngeld... ich glaube so geht es leider vielen :((
Aber deine Abstände sind doch auch super gut 😊
Danke für deine Antwort 🥰

3

Wir werden 19 Monate haben.

Das wollten wir auch genau so, weil wir uns nicht vorstellen können, wieder mit allem von vorne anzufangen (flasche geben, wickeln, nachts ständig aufstehen) wenn der grosse aus allem raus ist… Deshalb kam ein grosser Abstand nicht in frage.

Ich denke, es wird die erste Zeit anstrengend werden. Aber dafür wachsen sie super nahe aneinander auf, können zusammen spielen und habrn hoffentlich ein enges Verhältnis… :)

8

Stimmt, ich kenne aus der Familie einen riesen Abstand von 6 Jahren und da muss man auch wieder von vorne anfangen :/
Kindergarten, Schule usw...
Ein kürzerer Abstand hat auch gute Vorteile :))

4

Ich glaube jedes Alter hat seine Vor und Nachteile. Direkt nach der Geburt unserer Tochter wussten wir, wir wollen noch ein weiteres. Klar war auch, kein grosser Abstand. Beide haben 2,5 jahre Abstand, anfangs sehr anstrengend, jetzt allerdings super, da beide zusammen spielen und sich unterstützten (Tochter ist 7 j und der kleine 4j). Jetzt bin ich wieder schwanger, der Abstand zum jüngsten sind dann 4,5 Jahre. Positiv ist, dass die kinder es jetzt viel besser verstehen und Verständnis haben, sie sind selbstständig und ich kann mich öfter ausruhen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit dem zusammen spielen später schwieriger wird.

10

Ui Herzlichen Glückwunsch auch an euch🥰

Sehr gut wenn die alle miteinander spielen können und man auch mal etwas Zeit für den Haushalt dann hat😊

5

Hallo!

Ich wollte immer gerne mehr Kinder haben. Bin aber nicht mehr die jüngste (36 Jahre). Deswegen hatten wir immer wieder gleich losgelegt wenn wir das ok vom Arzt hatten. Meine „älteste“ ist 2, die kleine ist 1 Jahr und das nächste kommt im Juni. Ich wollte keine Pause haben, bin schon so gewöhnt an die schlaflosen Nächte 🤪 außerdem spielen die zwei so schön gemeinsam und verwenden das gleiche Spielzeug. Könnte mir auch ein viertes vorstellen. Aber möchte dann meinen Körper etwas Pause gönnen und schauen ob wir nicht nach drei eh komplett sind.

11

Oh wow respekt!
Herzlichen Glückwunsch🥰
Das ist wirklich ein kurzer Abstand, ABER so sind sie "fast" wie zwillinge und gleich auf mit dem Gross werden, auch eine gute Idee🥰
Und körperlich bekommst du es gut hin?

Alles alles gute dir!☺

38

Danke dir!

Ja also körperlich muss ich sagen hab ich Gott sei Dank kein Problem! Muss aber auch sagen das die große in eine Krabbelgruppe geht und da mach ich den ganzen Haushalt und koche und hab Zeit für die kleine. Am Nachmittag ist dann Zeit für die große und am Abend eben für beide. Durch Corona haben wir beschlossen die große in dir Krabbelgruppe zu schicken um eben auch andere Kinder um sich zu haben, das ist eigentlich der einzige Grund. Da geht sie von 8:00 bzw. 8:30 bis 11:30 hin, je nachdem wie oft sie mag zwischen 3 und 5 Tagen.

Aber sonst ist es wirklich sehr schön wie toll die zwei spielen. Ich hatte nur das Pech dass beide schreibables waren. Sprich von fünf am Nachmittag bis fünf in der Früh durch gebrüllt. Da war bei der zweiten der Vorteil, dass mein Mann mit der großen im ersten Stock geschlafen hat und ich bin dann eben unten mit der kleinen spazieren gegangen.

9

Hallo

Den richtigen Zeitpunkt gibt es leider nicht und wird individuell sehr unterschiedlich gesehen. Wir wollten gerne nicht so einen großen Abstand haben, aber leider hat es nicht geklappt. Zwischen Kind 1 und 2 sind es doch 5 Jahre geworden. Und Nummer 3 kommt fast 10 Jahre nach Nummer 2. Aber wir sind froh, dass es überhaupt geklappt hat. Ich persönlich finde geringeren Altersabstand schöner, obwohl zumindest Nummer 1 und 2 ein total tolles Verhältnis haben und ich es durchaus genossen habe, für beide gehabt zu haben.

12

Da hast du allerdings recht :((
Planen kann man es leider nicht, wir kennen das zu gut nach 2 Abgängen...
Jetzt ist unser Wunder doch da und sind unfassbar glücklich...
Und ich denke auch egal was man sich wünscht, wie der Abstand sein soll....es kommt doch immer anders :/
Und im Endeffekt ist man doch einfach nur dankbar das es überhaupt geklappt hat🥰

13

Ja, definitiv. Dann genießt euer Wunder und guckt einfach, wann euch danach ist an einen Geschwisterchen zu basteln und dann natürlich viel Glück.

weiteren Kommentar laden
14

Hey
Ich bin aktuell mit Nummer 2 in der 35.ssw 🙂 wenn die kleine da ist dauert es noch 4 Monate bis zum 3. Geburtstag meines Sohnes .. 2 Wochen eher kommt er in die kita👍 Ich finde den Abstand so super weil ich so dann ab der kitazeit morgens etwas exklusiv Zeit mit dem Baby habe 🙂 außerdem versteht unser Sohn schon sehr viel und ich hoffe daher auf ein wenig Verständnis 😂wenn wir ihn natürlich von Anfang an gut mit einbinden 👍 er freut sich auch auf das geschwisterchen. Wie es am Ende wird .. wird man sehen .. ganz ohne Eifersucht und die berühmte „Enttrhronung“ wird es wohl nicht gehen aber früher wäre für uns absolut unpassend gewesen, da wir doch einen sehr wilden und fordernden jungen haben😅 mittlerweile kann er sich einfach auch gut mal ein bischen selbst beschäftigen und ist auch was essen etc angeht einfach schon viel selbstständiger.
Alles liebe hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch (35.ssw)

15

Also geplant war bei uns immer ein geringer Altersabstand von maximal zwei Jahren.

Aber das entscheidet man nicht immer selbst.

Leider kam nach unserem ersten Sohn erstmal arbeitsmäßig was dazwischen tja und dann folgte eine ewig lange Kinderwunschzeit in der es nicht klappte. Ende vom Lied unser großer ist im Oktober 8 Jahre geworden und der Zwerg hat Anfang März ET 🤣

16

Wir haben zwischen den ersten beiden 21 Monate Altersunterschied. Ich wollte gerne 1,5-2 Jahre und es wurde genau die Mitte.
Bei kurzem Abstand konnte man damals fürs Elterngeld 12 Monate ausklammern lassen und war nicht so wenig. Ob das heute noch geht weiß ich nicht 🤷‍♀️
Wenn unser drittes Kind kommt ist der große 5 Jahre und 9 Monate und der zweite wird ein paar Tage später 4. mir wäre es auch hier eher lieber gewesen, aber durch Jobwechsel und ein paar andere Dinge ging es nicht eher bzw. hat auch nicht so schnell diesmal geklappt.

Unser großer freut sich wahnsinnig, ist sehr interessiert und bekommt es einfach sehr bewusst mit. Das ist so schön 😍
Und der kleine findet alles gut was der große gut findet…
Durch den eher kleinen Altersunterschied spielen die beiden auch sehr schön miteinander. Mal schauen wie es dann mit dem kleinsten wird.

Ich finde egal ob kleiner oder etwas größerer Abstand, alles hat seine Vor- und Nachteile.