Hallo,
Bisher bin ich stille Mitleserin und morgen in der 32. SSW. Ich habe bereits die gesamte Schwangerschaft schon mit Verstopfung zu kämpfen mal mehr und mal weniger. Jetzt ist es so dass ich einen ganz dollen Drang zum Stuhlgang habe, aber der Stuhl (sorry 🙈)so trocken ist dass es nur schwer raus kommt von alleine. Jetzt ist meine Sorge weil ich immer mal Pressen muss (ich weiß soll man nicht wegen Hämorrhoiden) um mir Erleichterung zu verschaffen, ob das schlecht ist wegen dem Baby?
Vielleicht auch total unbegründet dieser Gedanke aber immer vorhanden wenn ich zur Toilette muss.
Hat jemand noch einen Tipp gegen diese blöde Verstopfung ich habe schon alles versucht (Ballaststoffe, viel trinken, Bewegung sind bereits in meinen Alltag integriert!Kleiner Einlauf, Flohsamenschalen, Pflaumen, Buttermilch etc. Alles schon versucht!!)
Vielen Dank schon mal
VG Charlie mit ⭐️⭐️ im Herzen und einem kleinen Bub im Bauch
Pressen beim Stuhlgang
Hey,
Ich kann dir noch Macrogol empfehlen, das hilft mir bei Verstopfungen und einen Hocker, damit man nicht so stark pressen muss. Dem Baby wird’s nicht schaden, aber es ist natürlich unangenehm und kann zu Fissuren und Hämorrhoiden führen.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft auch schon mal für ein paar Tage probiert! Werde es mir wohl nochmal holen. Danke für den Tipp!! 😊
Bifiteral kenne ich auch, das macht den Stuhl geschmeidiger. Bifiteral ist einfach Milchzuckersirup. Ansonsten kann man auch Milchzuckerpulver in der Drogerie kaufen.
Danke für den Tipp, das hatte ich schon anfänglich probiert aber das hat nichts gebracht 😒
Hallo!
habe hier schon paar Mal gelesen, dass man einfach nicht „sehe heftig“ pressen sollte, a la roter Kopf und schwitzen.
wie viel trinkst du denn am Tag? versuch vielleicht auf 2-3 Liter zu kommen, ich merke auch sofort auf der Toilette, wenn ich zu wenig getrunken habe ☺️
Ich Presse nicht so fest dass ich ins schwitzen komme oder der der Kopf rot wird, nur mal kurz und doll, versuche aber noch ganz so kräftig weil ich diesen Gedanken habe 😅
Ich trinke ca. 3 Liter manchmal auch 4 Liter am Tag
Magnesium hilft auch dabei den Stuhl zu erweichen. Sprich einfach mal deinen FA drauf an.
Magnesium nehme ich schon 250mg, leider hat das bisher keine Wirkung erzielt 🤦🏼♀️ Danke trotzdem
Ich kann nur Flohsamen empfehlen - auch wenn du es schon probiert hast. Mir hat mal ein Arzt gesagt, es nützt nichts, einen Teelöffel am Tag zu nehmen, sondern 2-3 Teelöffel mehrmals am Tag - mit reichlich Wasser (und gerne etwas quellen lassen). Und es wirkt wie vieles nicht sofort, man muss dran bleiben. Mir hat es nach 3-4 Tagen also gut geholfen.
Wenig bis kein Fleisch, viel Obst, Gemüse und Körner bringt bei vielen den Darm nochmal in Schwung.
Hallo Charlie0322,
Meine Frauenärztin hat mir Sauerkrautsaft empfohlen. Der riecht und schmeckt (nach meinem Empfinden) wirklich furchtbar aber mir hat er geholfen. Es wäre vielleicht einen Versuch wert.
Liebe Grüße Sunny
Das Probier ich morgen doch direkt aus 😃 vielen Dank für den Ratschlag! Kaufe mir das Macrogol zur Not noch dann bin ich gewappnet 🤞