Kennt sich jemand mit Alk. Phosphatase Werten aus?

Ich war heute beim Arzt und habe die ganzen Blutwerte mitbekommen. Ich habe SS-Colestase und die Ärztin meinte nur, die Werte steigen wieder. Zu Hause habe ich mir die Werte angesehen. 7 Werte sind insgesamt erhöht. Aber einer besonders. Der Alk. Phosphatase Wert ist bei +989. Normalwert ist 55-105. Also ist mein Wert weit weit drüber. Kennt sich jemand aus? Ist es gefährlich/schlimm? Die Ärztin meinte etwas von Krankenhauseinweisung, aber eigentlich habe ich nur einen Termin zur Besprechung im Krankenhaus wegen dem Kaiserschnitt. Bin jetzt etwas verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?

1

Hallo Luciana,
ich bin Medizinstudentin und habe es in der Uni so gelernt, dass die Plazenta vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft die alkalische Phosphatase produziert und sie höher sein kann. Die Referenzwerte sind ja für Nicht-Schwangere. Ich habe in meinem Unterlagen nichts gefunden, wie hoch sie sein darf, aber die Erhöhung an sich ist erstmal normal.
Viele Grüße Carina

2

Hallo,

Ich denke der erhöhte Wert kommt durch die Schwangerschaft und die Cholestase. Im letzten Drittel ist der Wert bei Schwangeren oft erhöht, das war er bei mir auch. Aber nicht so hoch wie bei dir, ich glaube so ca 300 war er. Dein erhöhter Wert wird wahrscheinlich auch durch die Cholesrase kommen. Du solltest aber deinen Ärzten vertrauen, sie kennen deine Krankengeschichte und werden da bestimmt die richtigen Empfehlungen treffen.
Alles Gute dir🙂