34. ssw - Baby 2800 Gramm - zu groß?

Hey, bin in der 34. ssw und mein Baby im Bauch wiegt schon 2800 gramm. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass es am Blutzucker liegen kann. Ich soll nicht mehr so viel Süßes essen.
Ist es schlimm, dass das Baby jetzt schon so viel wiegt?

1

Hey, sooo viel find ich das gar nicht. Nach den Richtlinien im Internet darf man sowieso nicht gehen. Vielleicht ist dein Kind auch schon recht groß? In den letzten Wochen nimmt ein Baby 100-200g pro Woche zu. Mein Sohn kam zum Beispiel an 37+2 mit 3500g auf die Welt, war aber auch schon 55cm groß. An deinem Baby gemessen war mein Sohn mit der 34.SSW sicher auch schon bei knapp 3 Kilo. Meine Ärztin hat nie was gesagt und ich hatte einen gesunden und schlanken Jungen :) mach dir nicht so viele Gedanken. Ich hab übrigens bis zum Schluss nur süßes gefressen und dadurch auch ein zuckersüßes Baby bekommen 🤪

2

Mach dir keinen Kopf. Diese sogenannten Normwerte und-Kurven verunsichern leider meist nur. Bei allen 3 bisherigen Schwangerschaften hieß es bis ca. 22.ssw immer: Kind viel zu zart, bitte besser auf die Ernährung achten… Danach hatten sie regelmäßig Wachstumsschübe und es hieß mal über Norm, mal drunter. Die ersten beiden kamen mit „Normalgewicht“ zur Welt. Bei Nr. 3 wurde sofort ein Zuckertest gemacht noch im Kreißsaal, weil er 1 kg mehr auf den Rippen hatte, als der letzte Ultraschall geschätzt hatte in der 37.ssw.
Bei Nr. 4 heißt es bis jetzt (33.ssw) es wäre sehr sehr zart… Ich ernähre mich schon immer ausgewogen, auch ab und zu mal Schoki. Du siehst, die Natur macht am Ende, was sie will und interessiert sich nicht für irgendwelche Werte per Ultraschall. Solange dein Zuckertest ok war,
sollte auch ab und zu was Süßes ok sein. 😉 Vielleicht hat dein Bauchzwerg einfach einen kleinen Wachstumsschub gehabt und beim nächsten Mal ist alles wieder langweiliger Durchschnitt… ☺️