Nierenstau was tun?

Hallo zusammen,

bei mir (30.SSW) wurde ein Nierenstau festgestellt. Ich habe leichte Schmerzen in der Seite und die typischen Beschwerden: Ständig zur Toilette, aber nur tröpfchenweise pinkeln, häufige Harnwegsinfekte.

Das Problem ist vor allem, dass ich nur diese eine Niere habe (von Geburt an). Ich mache mir etwas Sorgen dass die Schaden nehmen könnte dadurch. Ich hab den Vierfüsser-Stand empfohlen bekommen, dass der Urin abfließen kann. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag auf allen Vieren verbringen. Wie oft und wie lange muss man das machen? Und gibt es nicht noch andere Möglichkeiten? Was ist mit einem Shunt? Wie gefährlich ist das? Kann dabei was passieren? Wie würde sowas ablaufen? (Betäubung? Krankenhaus? Ambulant? Wie wird’s wieder entfernt? Usw..) Hatte jemand schon mal einen Shunt?

1

Hallo. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft um die 20. Woche auch Nierenstau. Ich war dann für einige Tage im Krankenhaus. Dort bekam ich dann einen ich nenne es mal Schlauch eingesetzt. Die Schmerzen waren aufjedenfall weniger. Insgesamt war es natürlich keine schöne Angelegenheit aber man überlebt es. Einige Wochen nach der Geburt wurde er durch einen Urologen entfernt.

Lg

2

Hallo

Ich kann deine Sorge total verstehen, besonders wenn man nur eine Niere hat. In der Regel wird eher sympathisch behandelt und versucht die Ausmaße so gering wie möglich zu halten. In seltenen Fällen kann eine Schiene gelegt werden, aber dadurch steigt das Infektionsrisiko. Deshalb Rat ich dir, lieber nochmal mit einen Nephrologen individuell dein Problem zu besprechen. Ich wünsche dir gute Besserung

3

Mir wurde gesagt, dass ich viel trinken soll und möglichst auf der anderen Seite liegen beim schlafen.
Sonst wurde immer wieder kontrolliert.
Sollte Fieber dazu bekommen, hätte ich mich umgehend melden sollen.
Hatte auf beiden Seiten einen Stau, aber unterschiedlich stark.

6

Danke dir! Ist das nach der Schwangerschaft wieder ganz weg gegangen? Oder ist was zurück geblieben?

4

Hallo,

In dieser SS hab ich auch einen Nierenszau beidseitig .links 1. Grad und rechts 2. Grad .bei mir hieß es ich soll viel trinken und immer abwechselnd auf der Seite liegen .aber natürlich mehr auf links weil die rechte seit schlimmer ist .was ich auch Mache aber bisher hat es nicht geholfen aber es ist noch nicht so schlimm das ich einen Schlauch brauche .
Drücke dir aufjedenfall die Daumen das bei dir alles gut läuft. 🍀

5

Danke euch! War heute beim FA. Leider kann man nicht viel machen, nur beobachten und hoffen dass es nicht schlimmer wird. 😐