Rohe sprossen im essen!!!!

Hallo an Alle 😊

So jetzt hab ich wiedernal eine Frage an euch. Auch wenn ich ansonsten ziemlich gelassen bin, gibt es eine Sache, bei der ich massiv überängstlich bin: die Ernährung.

Ich meide die typischen Sachen, aber darüber hinaus traue ich mich auswärts keinen salat etc zu essen weil ich Angst vor Toxoplasmose habe.
Heute war ich auswärts essen und habe einen Gemüse Wok bestellt (alles gut gekocht und daher unproblematisch)
Aber dann wurde das Essen serviert und da waren ein ganzer Haufen rohe Sojasprossen drauf.
Da ich weiß, dass man die wegen der listeriose Gefahr meiden soll, hab ichh. Sie von meinem Essen entfernt.
Beim Essen hab ich jedoch gemerkt, dass ich zwei oder drei sprossen übersehen und versehentlich mitgegessen habe.
Jetzt im Nachhinein mache ich mir deswegen große Sorgen.
Und zusätzlich mach ich mir jetzt Gedanken, ob durch die vermutlich paar Minuten, die die Sprossen auf meinem Essen lagen, Keime oder listerien auf mein Essen 'übergegangen' sind?

Meine Güte diese Essenssachen machen mich echt fertig.

Bitte um eure Erfahrung

Lg Anna

1

Huhu,willkommen im Club, ich bin ganz genauso😅🤭 ich hatte das selbe Problem vor 9 Wochen. Da waren mein Mann und ich essen,auf dem salat( da habe ich sogar noch gebeten dass er extra gut gewaschen wird) waren auch rohe Sprossen. Ich habe davon gegessen und dann ist mir eingefallen ,dass man die ja nicht essen darf. Habe dann alle runter genommen und den Salat gegessen. 😅 Ich war danach lange angespannt,jedoch merkt man eine Listeriose ziemlich schnell,von daher denke ich,dass da bei dir auch nichts passieren dürfte. Ich habe es auch überstanden 🤭🤭

Alles Gute dir!

LG aus der 35ssw mit Kind Nr.3🥰

2

Danke Ramona für deine Antwort.
Das beruhigt mich etwas :)))

5

Das mit der Listeriose ist so eine Sache... Leider merkt man das nicht so schnell. Inkubationszeit beträgt 3-70 Tage. Ich habe neulich eine Studie dazu gelesen und sie kamen dabei auf eine durchschnittliche Inkubationszeit von 25-28 Tagen.
Deshalb ist die "Dunkelziffer" von Listeriose in Deutschland wohl gar nicht so niedrig. Ich weiss ja schon nach 3 Tagen nicht mehr was ich wann gegessen habe 😅. Auch kann eine Listerieninfektion deutlich harmloser als zB Salmonellen verlaufen.

Ich bin furchtbar hysterisch in Bezug auf Essen in der Schwangerschaft. Ich glaube kaum, dass 2-3 Sprossen was ausmachen.

Anmerkung: es kommt ja auf die Menge an Listerien an. In der ss hat man ein schwächeres Immunsystem und kann eben nicht mehr so viele Listerien abwehren.

weitere Kommentare laden
3

Huhu, du stresst dich leider wirklich viel zu sehr und auch das kann dem Baby schaden. Nur zur Info.

Und jetzt schau doch mal selber im Netz, wie viele Menschen sich wirklich in Deutschland jährlich mit Listerien anstecken. Die Zahl ist verschwindend gering. Ebenso bei Toxoplasmose. Die meisten Salate, die in Restaurants verwendet werden kommen nicht von einem freien Feld, sondern aus umbauten Gewächshäusern. Auch dort ist Toxoplasmose sehr unwahrscheinlich.

Ich rate dir wirklich dich zu entspannen und mit deinem FA oder deiner Hebamme noch mal ausführlich darüber zu sprechen, denn, wie schon erwähnt, zu viele Stresshormone sind deutlich schädlicher für dein Baby als 3 rohe Sprossen im Essen.🤗

4

Sojasprossen bzw. generell Sprossen sind ja Körner, die in sterilen Hallen in Wasser aufgekeimt werden. Wie sollen die denn mit dem Kot von infizierten Tieren in Kontakt kommen? 🤷🏻‍♀️ Zudem werden die vorm Abfüllen noch erhitzt um die Wasserzusätze unschädlich zu machen.

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit während der Schwangerschaft Toxoplasmose zu bekommen eh gering. Du müsstest es erstmal bekommen, dann müsste es auch noch in der Zeit sein, in der du dein Kind überhaupt anstecken kannst und dies müsste in den SSW passieren, in denen eine Ansteckung des Kindes überhaupt Einfluss auf seine Entwicklung hat.

Ich bin auch noch nach 33 Jahren Toxoplasmose negativ, obwohl ich rohes Fleisch, Sushi etc esse, das Katzenklo ohne Handschuhe reinige und auch im Garten keinen Handschuhe anhabe. Ich wasche mir ja hinterher die Hände.

6

Danke für eure Antworten und die damit verbundene Unterstützung :)
Ich weiß, dass ich mich diesbezüglich zu sehr stresse. Das ist allerdings das einzige, dass ichh nicht vermeiden kann 🙈
Ja mit der toxoplasmose habt ihr recht. Bezüglich der sprossen habe ich aber ohnehin 'nur' Angst bezüglich listerien, da die in abgepackten sprossen anscheinend vorkommen können.