Frage Kindsbewegung

Ich bin aktuell in der 20+3 SSW und fühle mich zunehmend verunsichert, weil ich noch keine Kindsbewegungen spüre. Auch kein Flattern etc.
Laut ETS habe ich KEINE Hinterwandplazenta.
Ich habe einen Angelsound, das Herz schlägt und man „hört“ die Kindsbewegung deutlich. Aber ich spüre sie einfach nicht.
Ich habe Sorge, dass sie vielleicht zu klein ist oder so…

Wie war es denn bei euch? Erzählt doch mal…

1

Wenn du eine Vorderwandplazenta hast ist das absolut normal.
Fast alle meine Freundinnen hatten auch eine und ihre Babys meist zwischen der 22 und 27 Woche erst gespürt.
Bei einer Hinterwandplazenta fühlt man schon viel früher was.

2

Ich hab mich leider verschrieben. Ich habe EINE Hinterwandplazenta, also KEINE Vorderwandplazenta 🤦🏼‍♀️ Sorry

3

Ist das dein erstes Kind?
Falls ja, dann kann das trotz Hinterwandplazenta schon sein. Ich würde vermuten, dass du dann innerhalb der nächsten 1-2 Wochen etwas spürst. Versuch mal darauf zu achten wenn du richtig zur Ruhe kommst. Die Babys sind da noch so klein, dass man das im normalen Alltag gar nicht mitbekommt, wenn man dann aber ruhig da liegt und sich konzentriert, merkt man es plötzlich.

4

So richtig, richtig merke ich unseren Kleinen auch erst seit 2 Tagen. Bin heute 22+1.
In den letzten Wochen dachte ich gelegentlich mal, dass da was ist, aber war mir nicht sicher, ob es nur mein Darm ist.. 😖😅 Aber seit gestern merke ich ihn total oft und ganz deutlich.
Habe eine Vorderwandplazenta und ist meine erste Schwangerschaft.

Es wird bestimmt noch bei dir. 😊
LG

5

Die Plazenta kann auch gewandert sein. Bei 15+0 sagte der Arzt, dass die Plazenta hinten-oben liegt und bei 20+6 stand dann im Bereich VWP. Richtig was gemerkt habe ich dann erst in der 25. SSW.

7

Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen, dass so etwas sein kann.
Danke ☺️

6

Hallo 😊

Mach dir nicht so viele Sorgen 🤗 ich bin mit Zwillingen schwanger und habe einmal Hinterwand und einmal Vorderwandplazenta und habe erst so in der 21-22 ssw Bewegungen gespürt, aber auch nicht regelmäßig. Ich habe mich auch verrückt gemacht weil soviele geschrieben haben wie früh sie ihre kleinen gespürt haben.
Bin mittlerweile Morgen in der 36 ssw und wäre froh wenn die zwerge mal etwas zur Ruhe kommen würden, weil es mittlerweile echt schmerzhaft wird.

Liebe Grüße Sweti mit 💜💙

8

Ich hab mit meiner Vorderwandplazenta auch lange nichts gespürt und Hebamme und Frauenärztin haben auch schon immer gefragt, mich aber auch beruhigt, dass das nicht schlimm sei. Hab wie du auch zwischendurch mit dem Doppler reingehört :)
In der 23. SSW hat mein Mann das erste mal eine Bewegung von außen gespürt (er fragte erst ganz verdutzt, ob ich gepupst hätte 🤣), gespürt hab ich das aber trotzdem nicht... erst Ende 24./Anfang 25. SSW hab ich dann auch leicht mal was gespürt 2-3 mal am Tag und auch mal ein paar Tage wieder nichts mehr. Das war echt nervenaufreibend :)

Also mach dir keine Sorgen, solange du sogar mit dem Doppler die Herztöne einfangen kannst, ist sicher alles okay 🥰

9

Hey.

Beunruhigen muss dich das auf jeden Fall nicht. Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich :)

Ich habe meine Maus ab der 18 ssw leicht gespürt und ab der 19 ssw täglich gespürt. Von Woche zu Woche wurde es dann stärker. Habe eine Vorderwandplazenta, die aber recht tief liegt. Ab da hat man den kleinen auch schon ab und zu von außen gespürt.

Momentan bin ich in der 26 ssw und es ist ab und zu schon relativ unangenehm wenn er tritt oder boxt bzw. hält er mich schon wach. Aber das wird ja noch viel „schlimmer“ ;) Mein Bauch wackelt von außen auch schon schön vor sich hin.

Mach dich nicht verrückt. Bald wirst du deine Maus spüren und es ganz doll lieben 😍

10

Hallo meine liebe,
Bitte bitte stresse dich nicht.
Ich bin mittlerweile mit dem zweiten Kind schwanger. Hatte/ habe bei beiden Kindern eine Hinterwandplazenta. Mein große Tochter habe ich habe ca. 22+0 gespürt. Meinen Sohn habe ich in dieser zweiten Schwangerschaft tatsächlich noch später im die 24. SSW gespürt.
Ich bin weder dick noch ungewöhnlich gebaut.
Bei manchen geht es eben etwas später los und manche Kinder sind auch etwas „faul“.
Sie sind zu diesem Zeitpunkt noch so klein und wiegen so wenig, da ist manchmal auch noch nicht so viel „bumbs“ dahinter.
Du bist ja regelmäßig beim Frauenarzt. Und wenn du bedenken hast, macht er bestimmt auch mehr als die 3 Ultraschalluntersuchungen.
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Schwangerschaft

11

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Die meisten spüren erst so richtig was ab der 21. oder 22. Woche. Ich bin 19+3, habe allerdings eine Vorderwandplazenta und spüre deshalb auch noch nicht viel. Das kommt bestimmt ganz bald :-)