Prophylaxe mit Clexane und dann Hepaxane

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund meines Antiphospholipidsyndrom muss ich die Schwangerschaft über täglich heparin spritzen. Ich habe seit dem positiven Test Mitte Oktober mit clexane 40mg angefangen und soll nun auf 60mg gehen. Ich hatte bisher immer clexane und die neuen Spritzen sind allerdings von Hepaxane. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese nicht richtig oder anders wirken als die originalen clexane. Leider übernimmt die Krankenkasse die 60er Clexane nicht. Hat damit jemand Erfahrung ?

1

Vergleiche doch die Packungsbeilagen, dabei wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass der Wirkstoff identisch ist.

Ich nehme Fragmin, das ist meines Wissens nach auch das gleiche.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 4+5

2

Hallo :) bei mir ist es das selbe :) die Apotheke sagt es ist das selbe aber Clexane ist sehr sehr teuer daher übernehmen die Krankenkassen quasi meist nicht „ den Ferrari unter dem heparin“ sondern andere Hersteller mit den selben Stoffen :) bin in der 24 Woche und ich musste auch vor kurzem erhoben auf 60 mg ansonsten ist alles gut :)

Bin sogar gerade weil die Apotheke nichts hatte bei epaxane spritzen und nicht mehr Hepaxane 😅