Frage zu Fraxiparine 0,4 ml

Hallo Mädels,

es wird etwas lang...

Ich habe eine Grinnungsstörung. Ich habe bereits eine Tochter und bin nun ganz frisch schwanger mit unserem zweiten Wunder. Hatte aber vor paar Monaten eine Fehlgeburt in der 8 ssw.

Bei meinem ersten Kind, musste ich erst ab der Hälfte der Schwangerschaft spritzen. Sodass man bei der letzten Schwangerschaft ebenfalls davon ausging, dass ich erst ab der Hälfte spritzen muss. Die erste damalige Blutabnahme zeigte jedoch, dass eine sehr starke Blutgerinnung vorliegt und ich sollte sofort mit dem Spritzen beginnen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon Schmierblutung und einen Tag später eine Fehlgeburt.

Aktuell durfte ich ganz frisch positiv testen. Nun ist meine Frauenärztin im Urlaub und die Vertretung hat keine Zulassung(?) um Heparin verschreiben zu dürfen. Ich habe zwar noch ein paar spritzen da, aber nicht genügend bis der Frauenarzt wieder aus dem Urlaub kommt. Also ging ich zum Hausarzt.

Dieser meinte zu mir, dass Fraxiparine 0,4 ml (eine rot-weiße Verpackung) in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird (so steht es im Beipackzettel) und er würde es mir nicht verschreiben. Er will nicht dafür verantwortlich sein, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmen würde. Ich sollte in die Klinik oder zum anderen Frauenarzt gehen.

Ich bin gerade echt überfordert. Ich weiß, dass ich in der ersten Schwangerschaft auch Fraxiparine 0,4 ml gespritzt habe. Kann ich es unbedenklich einnehmen. Er hat mich so verunsichert....Lg Lia

1
Thumbnail

Kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt sehr viele Frauen, die das spritzen.
Auf embryotox ist es auch grün hinterlegt, also erlaubt.

3

Ja, verstehe ich auch nicht. Es hat mich einfach so verwirrt. Danke für deine Antwort.

2

Erlaubt ist es! Hilft dir ja aber scheinbar nicht weiter jetzt, wenn dir keiner ein Rezept ausstellen kann/will. In diesem Fall würde ich tatsächlich den Kreißsaal anrufen und deine Situation schildern.
Es ist ja wichtig, dass deine Therapie nicht unterbrochen wird und hat ja einen Grund. Du kannst ja nichts für die Ärzte, die das ablehnen.

Wobei ich es schon sehr seltsam finde, dass eine studierte Medizinerin mit Favhweiterbildung Frauenheilkunde keine Zulassung dafür haben will, dir ein Rezept auszustellen.

4

Danke dir für deine Antwort. Das hilft mir trotzdem weiter, um nicht zu glauben, dass ich verrückt bin 😅also von meinem Hausarzt habe ich auch mal mehr gehalten. Und von der Vertretung bin ich erst recht schockiert.

5

Hausärzte sind häufig sehr vorsichtig mit Medikamenten bei Schwangeren. Meiner wollte mir nicht mal Cariban verschreiben.