Angst vor Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben,

der Titel sagt ja bereits schon, um was es geht.
Ich habe 50kg abgenommen, da ich schwer übergewichtig war. Leider bin ich noch immer übergewichtig, aber dann kam die SS dazwischen. (Momentan 21.SSW).

Aktuell esse ich bei 1,68m und 94kg (Beginn der SS 91kg) rund 1.600kcal pro Tag.
Ich weiß gar nicht, wieviel ich essen sollte..aber versuche meine kcal gering zu halten um einen hohen Defizit zu erzielen. Natürlich mit gesunder Ernährung. Ich hungere jedoch nicht, da ich es seit Jahren gewohnt bin.

Alle Informationen im Internet diesbezüglich sind zu 98% auf andere Essstörungen (Magersucht, Bulimie etc) bezogen.

Ich habe große Angst vor der Gewichtszunahme, das beschäftigt mich sehr.
Hat jemand ähnliche Gedanken? Kann mir jemand Tipps geben, damit ich nicht allzu viel zunehme?

1

Hallo meine Liebe,

Ich weiß nicht ob es hier passt. Ich bin nicht Übergewichtig und war es noch nie ABER ich habe vor meiner SS ein extrem gestörtes Verhältnis zum Essen und zu meinem Körperbild gehabt. Ich habe wirklich immer Kalorien gezählt, Diäten gemacht und und und. Mal wog ich 5 Kilo mehr , mal weniger. Ich hatte weder eine Magersucht noch eine Bulämie aber unter Essstörung kann man es dennoch zählen.
Als ich erfahren habe dass ich schwanger bin war ich überglücklich aber zum gleichen Zeitpunkt wusste ich, dass ich diese Späße mit Diät und Kalorien zählen bzw. Defizit essen jetzt nicht mehr bringen kann. Denn das Kind brauch eine normale Ernährungsweise. Die Angst vor der Gewichtszunahme allerdings habe ich immernoch. Ich habe nun schon knapp 4 Kilo mehr in der 19 SSW und habe auch Angst vorm letzten Trimester.
Ich wiege momentan 67 Kilo bei einer Größe von 1,66 , habe also bei 63 angefangen.
Ich versuche momentan das Thema Gewicht aus mir auszublenden und esse das, worauf ich Lust habe. An manchen Tagen ist es sicherlich zu viel, dafür esse ich dann am anderen Tag weniger Süß und dafür mehr Obst und Gemüse. Ich versuche es auszugleichen im gesunden Maß. Wie ich dir die Angst nehmen kann weiß ich nicht, denn ich muss es auch selbst herausfinden aber ich würde an deiner Stelle nicht versuchen die wahnsinnig zu zügeln und versuchen dem Gewicht entgegenzusteuern. Die meisten haben es nach der SS schnell wieder runter und danach ist immernoch Zeit wieder an sich zu arbeiten. Und manche Frauen nehmen sogar sehr wenig zu.
Mach das womit du dich wohlfühlst!:)

2

Hallo #winke

Ähnliche Gedanken habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß aber auch schon aus Erfahrung wieviel ich in etwa in einer SS zunehme und wann ich die überflüssigen Kilos wieder los bin.

Ich denke nicht das du dir jetzt Gedanken darüber machen solltest. Wenn du einen Richtwert haben möchtest, les mal kurz nach wieviel eine Frau in einer SS in etwa normal zunimmt. Das darfst du nämlich definitiv auch. Ich halte deine Gewichtszunahme bis jetzt für absolut in der Norm.

Mach dir nicht so viele Gedanken darum und genieße deine Schwangerschaft. Danach kannst du immer noch völlig unbeschwert weiter an deinem Wunschgewicht arbeiten.

LG

3

Hallo 🙋🏽‍♀️
Die selbe Angst habe ich auch die gesamte Schwangerschaft über. Habe in meiner 1.SS das doppelte von dem zugenommen, was empfohlen ist und bin somit durch die Schwangerschaft übergewichtig geworden. Leider hat die Stillzeit bei mir nicht so super zum abnehmen beigetragen wie bei manch anderen. Also habe ich jeden Tag Sport gemacht und mich gesund ernährt und Diät gehalten. Nach knapp 1 Jahr hatte ich erst mein Ausgangsgewicht wieder. Die Zeit mit meinem baby konnte ich nicht so sehr genießen, wie ich es gerne hätte, da ich so mit meinem Körper und Gewicht beschäftigt war.
Die Folgeschwangerschaft habe ich mich sehr gefreut, aber panische Angst davor gehabt, wieder so zu enden und wieder so ein hartes Jahr vor mir zu haben.
Ich habe bisher 8 Kilo zugenommen und noch 7 Wochen vor mir.
Konnte mir oft anhören, man soll essen was man will und die Schwangerschaft genießen oder von der älteren Generation „für 2 essen“, aber nicht die haben nachher mit jeden Kilo zu kämpfen und fühlen sich unwohl im eigenen Körper.

Solange man auf seine Ernährung achtet und sich regelmäßig bewegt, sollte man schon einen großen Teil dazu beigetragen haben, nicht zu viel zuzunehmen. Dinge wie Wassereinlagerungen allerdings kann man leider nicht beeinflussen, aber die sind ja auch schnell nach der Geburt wieder weg. Und leider gottes gibt es genauso wie auch unschwanger nunmal die, die essen können was sie wollen und nicht zunehmen und die die nur vom anschauen +2 kg haben.

Wünsche dir alles Gute 🍀

4

Guten Morgen,

erst mal Hut ab,dass du schon soviel abgenommen hast. Ich kann hier nur jedem raten sich an seine Krankenkasse zu wenden. Professionelle Ernährungsberatung wird von den Krankenkassen bezuschusst und du hast wirklich nur einen geringen Eigenanteil!!!! Bei sowas ist es immer auch wichtig zu schauen ob du dich nicht auch mangelernährt etc.

5

Glückwunsch zu der Gewichtsabnahme.

Ich würde auch an deiner Stelle eine Ernährungsberaterin aufsuchen und das Kalorienzählen lassen, wenn es geht. Du weißt ja, wie man sich "richtig" ernährt: Gemüse gut, Schokolade kontraproduktiv. Und selbst wenn du mal Lust auf etwas ungesundes hast, kann man das in Maßen essen. Vielleicht wird bei dir in der Nähe auch Schwangerschaftssport angeboten, da kann man dann direkt noch andere Mamas treffen.

Die Angst, dass der Körper sich während der Schwangerschaft verändert, haben fast alle aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe in der letzten Schwangerschaft trotz normalgewicht nur 10 Kilo zugenommen, die waren nach der Geburt direkt wieder weg. Aber mein Körper hat sich dennoch verändert und damit lebe ich halt - ändern kann ich es nicht.

6

Hallo :-) Ich habe zwar nicht den ultimativen Tipp, aber ich kann dir von meiner ersten Schwangerschaft berichten. Ich bin auch übergewichtig und auch in dem Bereich, in dem du dich bewegst. Ich habe einfach bewusst gegessen. Dh weniger Zucker, nur so viel gegessen bis sich das Sättigungsgefühl eingestellt hat und viel ungeübten Tee uns Wasser getrunken. Ab und an mal ein Schoko oder Müsliriegel, wenn ich merkte, dass mein Körper das jetzt "braucht". Ich habe damit erstmal abgenommen und habe es liebevoll "Babydiät" genannt (war aber natürlich keine, habe einfach auf die Ernährung geachtet). Letztendlich war ich dann 2 kg über Startgewicht bei der Geburt und meine FA super zufrieden. Nach der Geburt hatte ich dann ca 9 kg weniger auf der Waage.
Ich hoffe, dass es bei der jetzigen Schwangerschaft auch so funktioniert :-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Liebe Grüße :-)

7

Wenn du ausgewogen und bewusst isst, wirst du nicht viel zunehmen. Etwas ist ja ok, weil man eben durch Kind, Wasser etc. mehr Gewicht bekommt.
Darüber hinaus brauchst du auch später ca 500 kal. mehr. Bei einem niedrigen Grundumsatz ist das im Verhältnis dann ganz schön viel.
Was gaaaaanz wichtig ist: Eiweiß ist sehr wichtig und man brauchst ganz viel davon. Da muss man total drauf schauen, dass man das zusammen bekommt.

8

1600 kal ist echt zu wenig, zumal das Baby zum Schluss schon 500 kal verbraucht.
Eine Unterversorgung kann zur Mangelversorgung u Frühgeburt führen.
Vielleicht erkundigt du dich zu dem Thema. Natürlich ist wichtig was man isst.

9

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Antworten.
Ich werde mich diesbezüglich nochmals bei Hebamme und Arzt genauer erkundigen.