Toxoplasmose positiv und nun?

Hallo ihr Mitschwangeren,

ich bin überraschenderweise Toxoplasmose positiv und frage mich jetzt, ob sich irgendwas an den Empfehlungen ändert. Meine Frauenärztin meinte ich könnte jetzt auch salami auf der Pizza essen. Aber ich dachte das kann man so oder so, da es erhitzt wird🤔. Mettbrötchen aber nicht.

Ich war zu überfordert in dem Moment um direkt nochmal nachzufragen.

Zudem gibt es ja noch die Listerinen. Die können sich ebenfalls in rohen Tierprodukten oder in der Erde befinden.

Nun meine Frage. Wer von euch ist noch toxo positiv und hat dann irgendwas geändert? Oder bleibt es bei den selben Einschränkungen und es ist wurscht ob man toxo positiv oder negativ ist.

1

Huhu, ich bin Toxo positiv nach über 30 Jahren negativ sein.
Salami Pizza war auch vorher schon ok.
Ich esse weiterhin nichts tierisches Rohes. Ich denke aber ich hab mich eher bei unseren Hunden infiziert.

2

Huhu, in meiner ersten Schwangerschaft stellte sich auch heraus,Chassis ich bereits positiv bin. Den Satz meiner Frauenärztin habe ich noch heute nach 7 Jahren im Kopf. "Ach sie sind positiv, sie dürfen alles essen" Da ich aber auch unschwanger nix rohes esse, spielt es für mich nicht so eine große Rolle. Ich bin nur einfach entspannt was essen angeht und esse wie zuvor. An Weihnachten war das Steak z.b auch nicht komplett durch.

3

Guten Morgen,

Ich bin auch Toxo positiv. Ich vermute mal, aufgrund dessen, dass ich mit Freigänger Katzen groß geworden bin 😄

Abgesehen von rohem Fisch esse ich alles.
Sogar Salat aus dem Restaurant 😂

Liebe Grüße 🍀

4

Man muss unterscheiden zwischen Toxoplasmose und Salmonellen. Toxoplasmose kann durch rohes Fleisch übertragen werden.
Nur solche Produkte sind natürlich meines Wissens nach auch für Salmonellen u Co verantwortlich bzw auch. Daher generell in der Schwangerschaft keine Rohprodukte.
Eine Bekannte bekam mal eine schwere Vergiftung von einem abgepackten Salat.
Ich habe mal was von einer Wiederansteckung von Toxoplasmose gelesen. Wie das genau ist u ob für die Schwangerschaft relevant, müsste man sich ansehen.