Positive Beispiele. Bei wem ging alles gut?

Hallo ihr Lieben,

Wie so viele hier mache auch ich mir viel zu viele Gedanken was alles schief gehen könnte. Mein erster Arzttermin ist der 20.01. und ich denke nur an Dinge wie Windei, Abort und Co. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin 34. Ich würde mich wahnsinnig freuen hier von ein paar Frauen zu hören bei denen in der ersten Schwangerschaft alles gut ging vor allem bei einem höheren Alter der Mutter und des Vaters. Danke euch!

1

Huhu!
Ich bin 39 und zum ersten Mal schwanger (beim positiven Test war ich noch 38).
Ich hatte ähnliche Sorgen und habe sie noch immer (mittlerweile bin ich in der 15. SSW).
Ich denke immer: statistisch gesehen müsste doch was schief gehen? Ich bin zum allerersten Mal schwanger und alles scheint bisher gut zu sein…das geht doch nicht?
Aber: doch, es geht und der Kleine scheint sich wohl gut zu entwickeln. Bisher gibt’s keine Auffälligkeiten🥰

3

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute 🍀! Das macht mir Mut. Danke dir. Ich hab ähnliche Gedanken wie du gehabt. Statistisch muss doch was schief gehen 🧐Aber das klingt super. Danke!

2

Zum Glück geht ja bei den Meisten alles gut, aber die schreiben natürlich nicht in ein Forum. Deshalb kann der Eindruck entstehen, jede Schwangerschaft sei problematisch.

Baer wenn es dir hilft: Ich war 30, mein Partner 49. Es war meine erste Schwangerschaft. Im Sommer kam unser Kind gesund zur Welt.

4

Genau deswegen wollte ich ein paar positive Beispiele 🤓 Ganz lieben Dank und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 🥳

5

Glückwunsch zu Schwangerschaft. Dir steht eine tolle Zeit bevor. :)

6

Ich war 30 und mein Mann 35 beim ersten Kind. Die Schwangerschaft verlief komplett problemlos und mein Sohn ist gesund und munter zur Welt gekommen!

7

Ups, mein Mann war sogar 36 😇

8

Danke dir :-) Das klingt super. Langsam verschwinden die Sorgen und ich warte dann mal geduldig bis ich meinen Krümel in 2 Wochen hoffentlich das erste mal sehe.

9

Hallo meine Liebe,
Ich bin zwar nicht im höheren Alter, ich bin jetzt mit 24 schwanger geworden aber vielleicht kann ich dir trotzdem Mut machen.
Mir ging es anfangs, gerade in den ersten 12 Wochen sehr ähnlich wie dir. Was wäre wenn.
Den ganzen Tag ging das. Ich war überdurchschnittlich viel bei der Frauenärztin und hatte sehr viele Gespräche mit ihr und jedesmal war alles gut.
Man ließt hier leider sehr sehr viel schlimmes.
Viele Horrorgeschichten auch nach der 12. Woche, viele MA etc.
Ich habe mir immer versucht vor Augen zu halten, dass dieses Forum unter anderem genau für solche Probleme da sind, damit sich Frauen mit solch einer Geschichte Hilfe , Rat und Unterstützung von Gleichgesinnten suchen können. Daher liest man hier einfach vermehrt solche Geschichten. Und wenn man. Dann frisch schwanger ist und hier ein bisschen ließt, ich denke da reichen schon 20 Minuten, könnte man meinen dass es normal wäre, eine Fehlgeburt zu haben, es hört sich an wie als wären MA ein Gang und gebe und ich habe mich, es hört sich es fies und blöd an, schon fast darauf eingestellt, dass mir das auch passieren könnte und habe bei jedem US Angst gehabt, dass das Herz nicht mehr schlägt. Und hier fängt das Problem an , DENN das ist NICHT die Norm. Definitiv nicht. Die aller meisten Schwangerschaften verlaufen problemlos. Und natürlich schreibt nicht jede Frau hier von ihrer problemlosen Schwangerschaft, dann wäre das Forum ja am platzen. Sondern hier schreiben oft Frauen mit Komplikationen. Und wenn wir uns überlegen , dass wir Frauen dazu gemacht sind, Babys zu bekommen dann gibt das ganze auch noch viel mehr Sinn. Eine Garantie haben wir zwar nie aber sicher ist, dass diese ganzen Geschichten wie MA, Windei usw. ein sehr geringer Prozentsatz ist. Es kommt vor, und wenn es vorkommt ließt man es hier. Aber es ist definitiv nicht Gang und Gebe, wie man es hier manchmal denken mag.
Und zu deinem Alter, da sehe ich auch definitiv keine Problematik. Meine Tante wurde mit 38 Mama und hatte eine problemlose Schwangerschaft. Natürlich steigt mit dem Alter eine gewisse FG Rate aber nicht mit 34. meines Empfindens ist das kein Risiko alter. Ich kenne einige die noch älter eine tolle Schwangerschaft hatten. Ich würde dir ganz fest ans Herz legen , hier ab und zu eine Pause zu nehmen und dich voll und ganz auf deine Schwangerschaft zu konzentrieren und sie zu genießen.
Ich wünsche dir alles Alles Liebe! 🍀

10

Huhu, ich bin ebenfalls 34 und aktuell immer noch schwanger (17SSW). Ich war auch die ersten Wochen sehr besorgt und mir die blödesten Szenarien ausgemalt. Aber Krümeline geht’s gut, beim letzten Ultraschall hatte sie Schluckauf und ist dann wild umhergeturnt #huepf . Etwas beruhigt hat mich übrigens folgende Seite:

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Die berechnet anhand deiner Daten, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, keine Fehlgeburt zu erleiden.
Liebe Grüße #winke

11

Oh wow. Was die Darstellung von Zahlen doch ausmacht. Zu wissen das 80 % der Schwangerschaften die so weit sind wie ich auch in einem kleinen Krümel enden ist doch was anderes als das jede 5. Frau eine Fehlgeburt erleidet. DANKE DIR!