Hallo ihr Lieben,
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.✨
Ich bin ganz neu hier & gerade in der 5.SSW
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin so aufgeregt. Es weiß noch niemand und ich brauche jemanden zum reden. Daher entschuldigt bitte wenn der Text zu lang wird & danke für das lesen. :)
Ich hab zwei Dinge die mir Sorgen machen.
Zum einen habe ich Angst das ich mich falsch ernähre. Ich meine ich habe jetzt in meinen Alltag mehr Gemüse und auch etwas Obst integriert, trinke Wasser und nur noch 1 Glas Saft bzw Milch am Tag. Aber dazwischen esse ich sooo gerne auch Schoki oder ein Kuchenstück. Ich hab aber danach sofort Angst, das es nicht gut für mein Baby war. Da ich ja erst ganz am Anfang bin, möchte ich versuchen alles richtig zu machen. Wie sehr ihr das? Habt ihr am Anfang komplett auf Süßes verzichtet?
Und zum zweiten, mit fällt es schwer einzuschlafen. Ich bin einfach so aufgeregt das ich einfach nicht loslassen kann sondern einfach da liege und grinsend an die Decke starre. Aber dann nachts wenn ich zwischendurch wach werde, kann ich auch nicht mehr einschlafen, weil mein Herz so stark und schnell schlägt das ich es fühlen kann. Ich versuche durch ruhiges Atmen und andere Gedanken mich zu beruhigen, aber es ist schwer.
Nochmals danke für das lesen, für Antworten bin ich sehr dankbar.
Lg Gina
Angst vor falscher Ernährung
Herzlichen Glückwunsch auch Die zu deiner Schwangerschaft.
Ich bin auch Ende 5.ssw EET 10.09.22
Bei mir ist es meine vierte und letzte Schwangerschaft.
Ich bin sicherlich dies bezüglich etwas entspannter.
Aber das mit dem Schlafen merke ich auch.
Nachts muss ich raus ,wegen dem Harndrang.
Schlafe dann schlecht ein,weil mir auch so viele Dinge durch den Kopf schwirren.
Ich Versuche dann auch einfach den Kopf auszuschalten....
Wegen der Ernährung.
Mir spielt es Derzeit in die Karten,dass ich so gar keinen Appetit habe.
Ich achte sehr auf gesunde Ernährung.
Habe ich aber immer so gehandhabt.
Sicherlich zu späterer Schwangerschafts...gerade im Sommer...habe ich auch liebend gern Mal ein Eis geschmeckt.
Ich muss immer schauen ,dass ich ausreichend trinke,gerade in der Arbeit sehr schwer umzusetzen...habe dauerhaft Patienten und die Maske auf der Nase.
Zuhause Stelle ich mir einen vollen Wasserkrug hin und fülle mir mein leer getrunkenes Glas immer wieder an.
Alles liebe für dich.
Vielen Dank für deine Nachricht, ich bekomme richtig Gänsehaut. Es ist so schön mit anderen sich austauschen zu können. 😊
Hallo Gina,
Am Anfang ging es mir genauso wie dir und ich wollte mich sehr gesund und ausgewogen ernähren. Ich habe allerdings schnell damit aufgehört, da mir den ganzen Tag über schlecht war und ich Gemüse, vor allem rohes Gemüse überhaupt nicht mehr sehen konnte.
Informier dich einmal über die absoluten no Go‘s und ansonsten iss worauf du Hunger hast. Dein Körper sagt dir schon, was du benötigst. 😊
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 😍
Danke für deinen Rat. Ich werde mal schauen ob ich eine Liste mit absoluten No Go‘s finde. Bis jetzt weiß ich nur die normalen Sachen, alk nicotin rohes Fleisch etc. ☺️
Rohmilch Produkte,Rohes Fleisch,Roher Fisch, Alkohol,Nikotin,Kaffee in Maasen,ENERGIE trinks...das solltest du meiden
Ich Google auch immer Mal ,wenn ich mir unsicher bin
Hallo und herzlichen Glückwunsch ☘️
dein Körper sagt dir eigentlich schon was er gerade braucht. Vor der Schwangerschaft habe ich nie Obst gegessen. Ich hasse Obst. Eigentlich mochte ich immer nur Gemüse. Seit der Schwangerschaft lieeeeebe ich Obst. Ich esse jeden Tag eine Portion!
Ich war auch schon immer eine kleine Naschkatze. Habe vor der Schwangerschaft sehr viel süßes gegessen, was mein Körper mir zum Glück nie übel nahm. Alle Werte waren immer gut und sehr zierlich war ich auch noch.
Seit der Schwangerschaft hat sich mein Drang nach süßem verstärkt. So doll, dass ich versuche etwas dagegen zu steuern damit mein Schatz nicht wie ein Keks 🍪 rauskommt. Aber wenn ich soll Heißhunger habe, gebe ich mich dem hin. Ich habe sogar mal gelesen dass es sehr ungesund ist in der Ss seinem Heißhunger nie nachzugehen. Wiegesagt, der Körper sagt dir was er braucht.
Versuch es einfach wie vorher zu handhaben. Ausgewogen. Vielleicht entwickelst du auch mehr Lust auf deftige Sachen. Sein gespannt. Jede ist anders
Meine Zunahme ist bisher 6,5 Kilogramm. Das ist völlig in Ordnung.
LG und genieß die Freude 🥰
Goldklee 24ssw
Hallo und auch dir danke für deine Hilfe, es beruhigt mich das zu hören. Ich werde einfach mehr auf mein Körper hören und mich nicht Stressen. Das will ich sowieso nicht. ☺️ Ich bin auch eine Nachkatze, schon vorher. Ich muss mich vielleicht auch erstmal finden, ich hab das alles noch gar nicht realisieren können
Moin!
Die Ängste hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch.
Du musst dir gerade eben keine Sorgen machen, lieber bisschen Ruhe bewahren. Achte drauf, dass du draußen zum Beispiel nichts mit frischen Salat und so weiter ist. Du weißt nicht wie es in der Küche vor sich hin geht. Alles was mit frischen nicht gegarten Sachen lieber selber zu Hause zubereiten. Es geht um Listerien.
Zweite Sache, kein rohes Fisch keine Ruhe Produkte wie Salami und Schinken kalt geräuchert. Heiß geräucherte Sachen sind ja fast gekocht, die kann man essen.
Sogar roter Kaviar oder schwarzer Kaviar sind bastisiert. Achte drauf, dass auf Milchprodukten und Käse steht „aus pasteurisierter Milch“ hergestellt.
Da sind die wichtigsten Regeln.
Was Zucker zum Beispiel aus Saft und Kuchen angeht, wird dir später klar. Wir wurden erster Schwangerschaft sehr schnell zuckerhaltige Sachen verboten, weil mein kleiner sofort übergroß war.
Das wird sich aber früh genug herausstellen. Ich hatte leider Schwangerschaftsdiabetes in erster Schwangerschaft, da hatte ich echt ein strenges Diet, aber nicht sofort, eher in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft sieht es besser aus, die kleine ist wieder sehr groß, aber es sieht nicht nach Diabetes aus. 😅 Mein Mann ist halt nicht klein 🤣
Ich wünsch dir alles Liebe, viel Entspannung und Ruhe, du wirst die Kraft später brauchen 😉
Sorry für die Tippfehler, die Sprachfunktion von meinem Handy ist doch nicht so super 🥲
Alles klar, vielen Danke für deine Hilfe. Deine kleine Auflistung ist schon viel wert für mich. Ich denke sobald ich auf mein ersten Termin beim FA hatte, bin ich wirklich auch etwas ruhiger.☺️
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊 du bist ja noch sehr früh dran und hast wahrscheinlich noch das Glück alles essen zu können. Ich kann dir nur raten, genieße es so lange es geht. Wenn der Punkt kommt und du vor Übelkeit nicht mehr weißt was du essen sollst, wirst du froh sein vorher gegessen zu haben. Man kann sich sicher auch verrückt machen. Aber ich hab immer gegessen worauf ich lust hatte. Ich vertraue da meinem Körper. Prinzipiell ernähren wir uns auch sehr gesund. Aber es ist gibt trotzdem auch mal Döner, Pizza und Co. Auch Kuchen und Schokolade gehören dazu. Ich hab auch abends mal ne leberwurst Schnitte gegessen. Einfach weil ich Lust hatte. Das wichtige ist halt alles nur in Maßen zu essen. Auf rohe Sachen verzichte ich aber auch komplett. Du kannst natürlich auch auf alles verzichten was im Internet steht, aber da frag ich mich immer wie wir früher auf die Welt gekommen sind 😅
Hallo
ich kann dir nur den Tipp geben: Stress dich nicht beim Essen und lies nicht alles nach.
Verzichte auf rohes Fleisch, Fisch und Rohmilchprodukte.
Süßes ist absolut in Ordnung, du wirst ja kein Kilo Kuchen oder Schokolade essen :)
Ich gehe auch ganz normal ins Restaurant, egal welches, esse auch Sushi (Sushi ohne rohen frisch) und alles ist gut.
Genieß die Schwangerschaft 🥰
Ach so und Leberwurst und Thunfisch etc esse ich auch… Salami auf einer Pizza
Habe mich in der ersten Schwangerschaft genau so ernährt und jetzt in der 2 auch und alles ist gut 🥰
Hey und herzlichen Glückwunsch.
Zum Thema Ernährung: mir war von Woche 7 bis 9 so schlecht, dass ich auf wirklich nichts Lust hatte und froh war, wenn ein paar Kalorien in mich rein wanderten. Da war es such mal egal, dass die in den drei Wochen nur aus Weismehlprodukten und Marmelade stammten. Habe in den Wochen auch 3,5kg abgenommen.
Iss so gesund Du kannst und möchtest, solange es noch geht. Aber mach Dir nicht zu viel Stress. Am Anfang braucht das Kind auch nich nicht so viele Mikronährstoffe, es bekommt schon alles was es braucht.
Liebe Grüße,
Sophie 🤰 mit Gummibärchen (9+1)
Ich habe sehr darauf geachtet. Was viele nicht wissen: Eiweiß ist extrem wichtig. Da braucht man ganz schön viel.
Gemüse gut waschen wegen Toxoplasmose.
Aber: ab und zu Zucker wird schon auch ok sein. Wenn man bewusst weniger davon isst, hat man schon viel erreicht