Hallo, meine FÄ hat noch nie den Gebärmutterhals gemessen. Bin in der 22. Woche. Sie rastet alle 4 Wochen ob der MuMu geschlossen ist. Wie ist das bei euch? Reicht das aus?
Gebärmutterhals messen
Also bei mir misst sie jedes Mal beim Ultraschall mit , er ist immer zwischen 4 und 5 cm.
Bei mir wurde er genau 1mal beim FA gemessen. Es gab außerhalb dessen nie Grund zur weiteren Vermessung.
Ich bin jetzt in der 35ssw.
Meine Frauenärztin misst jedes Mal den Gebärmutterhals. Ich bin jetzt auch in der 22. SSW. Gestern war er noch super mit 4,9 cm.
Würde sie das nicht machen, wäre in meiner letzten Schwangerschaft nicht aufgefallen, dass er schon ab der 22. SSW verkürzt war. Bin froh, dass sie da so genau ist ☺️
Huhu, der wurde bei mir noch nie gemessen, bin jetzt in der 38ssw.
Es gab nie einen Grund dafür, keine vorzeitigen Wehen, kein Ziehen und kein Stechen. Obwohl ich relativ ängstlich schwanger bin, aufgrund von drei FG macht mir das gar keine Sorgen.
Sorgen mache ich mir auch nicht, aber finde es ungewohnt. War in der 1. SSW bei einer anderen Ärztin. Tasten kann man das ja nicht, oder? Ich hab auch immer vergessen sie zu fragen, wieso sie es nie misst hab im Februar den zuckertest, da frage ich nach.
Hi,
das kann man auch Tasten. Das wird deine Frauenärztin wohl machen.
Dann kann man natürlich nur das Tasten was in die Scheide reinragt, das sind so 2-3cm (gesamte Länge per US wären dann auch 4-5cm) - aber wenn sie das immer tastet würde sie eine Verkürzung ertasten. 😊
Beim Tasten wird sie dann schon merken, wenn er verkürzt wäre. Ist ja wenn er lang ist auch völlig egal ob 1cm länger oder kürzer.
Mein FA macht es per US. Da war ich beim letzten Termin erstaunt, da ich dachte, dass kein US dran wäre und dann wurde kurz vaginal geschallt, Länge von Gebärmutterhals und per Doppler ob alles gut versorgt wird.
Ich hatte in der 23ssw das erste Mal nach Feststellung der Schwangerschaft überhaupt einen vaginalen Ultraschall indem der Arzt auch zum ersten Mal die Länge des Gebärmutterhalses ausgemessen hat.
Sonst bekam ich trotz Vorgeschichte immer „nur“ einen Ultraschall über dem Bauch.
Mumu wurde noch nie abgetastet.
Seltsam wie unterschiedlich die Ärzte das alles handhaben.
Meine hat beim 3. großen US gemessen. In der 34. SSW hatte sie nochmal geschallt und dann auch nochmal separat mit dem vaginalen US den GMH gemessen, aber nur weil ich noch gearbeitet hatte und auch noch weiterhin arbeiten wollte. Sonst hätte sie das nicht gemacht.
Huhu, hatte mich auch gewundert, weil es hier immer scheint als würde das bei „allen“ passieren. In der 25./26. SSW hat mein FA das dann gemessen und gesagt, dass er das nun bis zur 36. SSW kontrolliert. Danach ist es nicht mehr relevant, da man die Geburt dann nicht mehr aufhalten würde ☺️