Frage 19SSW

Hallo liebe Mamas,
Ich habe eine Frage, da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich merke schon bestimmt seit der 9-10 Woche (momentan 19 Woche) , dass der Unterleib immer fest ist. Also nicht Knall hart aber ich kann dir vergrößerte Gebärmutter gut Tasten, da ist einfach etwas was vorher nicht was. Was ganze ist jetzt etwas nach oben gewandert. Aber im Ganzen ist der Unterleib viel fester. Ich habe mal etwas gegoogelt und bin auf Übungswehen gestoßen. Das würde passen aber der Bauch ist ja immer fest, also nicht nur mal ein paar Sekunden. Das tut mir auch garnicht weh. Ich war schon oft bei den Terminen zwischendrin und immer war alles gut. Dennoch lese ich auch von vielen dass der Bauch außerhalb der Übungswehen weich ist. Also so weich wie vor der Schwangerschaft ist mein Bauch nicht wenn ich herein drücke. Man merkt klar und deutlich dass da was ist, ich schätze das ist normal oder? Generell habe ich kaum fett Anteil am Bauch , vielleicht merke ich es daher mehr.
Seit 1 -2 Wochen habe ich aber das Gefühl manchmal wühlt da unten etwas oder zuckt. Ich habe es auf Kindsbewegungen geschoben aber wenn ich den Bauch dann mal taste ist er wirklich etwas härter oder angespannter. Können denn die Kindsbewegungen Kontraktionen auslösen bzw. Sind das Übungswehen? Das kommt so ca 4 mal am Tag zu bestimmten Uhrzeiten. Ich dachte es sind Bewegungen denn von der Wochenzahl könnten die ja bald mal kommen aber merke ich die dann eher im Unterleib oder weiter oben?

Meine Frauenärztin macht erst am Montag auf. Am Sonntag war ich in der Klinik wegen einem kleinen Zwischenfall da war aber alles okay, GMH bei 4cm ca.
Schmerzhafte Kontraktionen habe ich keine, die wären ja für den Mutterhals nicht gut oder wie sehr ihr das?

1

hallo 🙋‍♀️

Dieses Zucken sind mit größter Sicherheit Kindsbewegungen. Die Gebärmutter wandert nach oben, das ist auch das was du da spürst, merkt man nämlich auch von außen.
Das mit den Übungswehen hab ich auch noch nicht so ganz raus aber mein Bauch ist auch manchmal ganz weich und meistens abends beim liegen richtig hart und prall.
Bei dir klingt nun wirklich nichts besorgniserregend. Alles ganz gewöhnlich:)

liebe grüße aus der 30!ssw 🌼

2

Also gerade habe ich auch wieder gemerkt dass der Unterleib kurz hart wird ein paar Sekunden und dann entspannt sich das wieder. Aber völlig schmerzfrei.

3

Das können aufheben fall übungswehen sein. Solange es nicht weh tut ist zumeist alles normal und richtig :)

weiteren Kommentar laden