Hallo ihr lieben ..
Eigentlich bin ich eine Stille mitleserin aber jetzt muss ich auch Mal einen Threads verfassen ..
Und zwar war ich heute beim Routine Termin ..bin in der 28.ssw (27+3) und total verunsichert durch diese ganzen "normwerten" aus dem Internet und generell durchs ganze googlen zum Thema Schwangerschaft ..
Als erstes kam heraus(da ich ihr von meinem am Tag locker 30 Mal hart werdenden Bauch erzählt habe) dass mein Cervix verkürzt und nur 2,5cm ist ..soll jetzt 2x tgl Magnesium nehmen und mich schonen ..nächste Woche soll ich wieder kommen ..
Dann würde noch ein CTG geschrieben , Wehentätigkeit en konnte aber ausgeschlossen werden was ja schonmal gut ist ..dann machte sie einen Doppler ,scheint alles okay zu sein ( warum sie dies machte - keine Ahnung ?)
Dann schallte sie nochmal ganz genau und miss nochmal alles aus - der kleine wiegt ca 972gramm ..und ist knapp 33cm groß..das kommt mir Recht klein vor ..überall stehen viel "größere" Werte .
Die Werte heute waren :
bpd - 7,3
Ku - 26,5
Adt - 7,0
Apd - 22,8
fl -4,7
Mir macht es ein wenig angst, dass die Werte von Kopf laut Computer bei ca 29+1 SSW und die anderen bei 26+2ca waren
Ich hoffe ich komme jetzt nicht wie ne gestörte überempfindliche oder so rüber..meine FA meinte es sei alles normal und ich vertraue auch darauf aber man möchte ja trotzdem immer vergleichen und gleiche berichte hören ..
Vielen Dank für's lesen ♥️
Ist das normal ? Vllt silopo aber suche vergleiche
Die Werte sind doch gut.
1. Es müssen immer Messfehler einkalkuliert werden, da es immer drauf ankommt, wie der Arzt wo klickt. Es sind immer nur Schätzwerte.
2. Selbst die kleinen Werte sind nicht zu klein. Es handelt sich bei den Normwerten auch nur um Durchschnittswerte. Abweichungen nach oben und unten sind völlig in Ordnung. Auch die Erwachsenen sind ja nicht alle gleich groß 😉
Mein Kind hatte beim 3. US bspw einen großen Kopf, der 10 Tage weiter ist, der Bauchumfang lag dagegen 10 Tage zurück…also ähnlich wie bei dir.
Wichtig ist, dass eine Entwicklung zu sehen ist. Es gibt eben zierliche Kinder, die kommen mit 2500g kerngesund zur Welt und manche überschreiten locker die 4000er-Grenze. Die wenigsten Babys halten etwas von irgendwelchen Normtabellen. 🙂
Alles Gute 🍀
Bei 2,5cm sollte bei Schonung das schnell wieder auf einer vernünftigen Länge sein. Nur halt aufpassen, dass wenn nächste Woche alles gut ist, du dann auch nicht übertreibst.
Mein FA kontrolliert mittels Doppler die Versorgung. Nichts besonderes, aber auch nicht was jeder Arzt macht. Vermutlich hat sie kontrolliert, ob das die Ursache für die Verkürzung ist. Aber da alles in Ordnung ist, würde ich da nicht drüber nachdenken.
Wenn du auf der Straße schaust, dann sind alle Menschen ja auch nicht genau eine genormte Größe groß, also ist es völlig normal, dass Föten nicht exakt nach Plan wachsen. Es gibt da nicht umsonst Perzentillen also statistische Verteilungen für die Größe. Im Internet steht auch überall, dass die Größen nur Durchschnittswerte sind. Je mehr SSW vergangenen sind um so ungenauer sind die Werte.
Grundsätzlich don't Google with a Kugel, wenn es dich verunsichert.
Gerade wenn auch noch die Versorgung mittels Doppler kontrolliert wurde, gibt es keinen Grund zur Sorge.