Präeklampsie

Hallo ihr Lieben,

laut Bluttest wurde bei mir eine Präeklampsie festgestellt, die bereits jetzt vorliegt oder sich in den nächsten 4 Wochen klinisch manifestieren wird.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Wann wurde eingeleitet oder geholt ?
Muss es erst akut werden ?
Wann seid ihr ins Krankenhaus ?

Liebe Grüße 😊

1

Hey
Das kann so so unterschiedlich verlaufen! Du wirst sicher öfter überprüft und dein Baby wird gecheckt .. wie die Versorgung aussieht etc.. meine Schwester hat es sehr heftig mit ihren Zwillingen und jeder Tag mehr im
Bauch war ein Geschenk.. in der 33.ssw hieß es dann sie müssen sie holen- Dann wieder Entwarnung.. letztendlich kamen sie dann 5 Wochen früher per NotKaiserschnitt. Sie war einige Wochen im Krankenhaus dann wieder einige daheim .. so ging das ziemlich lange hin und her.. beiden geht es übrigens super 🙂 sie sind jetzt schon 2 Jahre alt 👍wie es bei dir verläuft kann leider keiner vorhersagen aber die Ärzte schauen immer, dass die Babys möglichst viel Zeit im Bauch haben 👍
Ich wünsche dir alles gute
Hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch (36.ssw)

2

Hatte in der ersten SSW schwere Präklampsie mit Notkaiserschnitt und anschließendem Hellp Syndrom. Rückblickend hatte ich es glaube ich schon Wochen vorher,aber bis 38+2 haben wir es noch geschafft.
Jetzt bin ich wieder schwanger und das Präklampsie Screening ergab wieder ein Risiko für die nächsten 4 Wochen. Nur bin ich jetzt erst bei 17+5.
Ich nehme abends ASS 150 mg und werde engmaschig überwacht. Noch ist aber alles im grünen Bereich.
Blutdruck und Wassereinlagerungen sind wichtig- bis jetzt ist da alles ok und im Normbereich. Den Blutdruck soll ich auch zu Hause regelmäßig selber messen und aufschreiben. Ausserdem selber immer mal wieder mit Combur auf Eiweiss im Urin testen.
Wenn was verdächtig wird,dann gleich ins Krankenhaus.
Alles Liebe und viel Gesundheit und LG

3

Ohweia, tut mir leid, dass Du auch in der 2. Schwangerschaft damit zutun hast.


ASS 150 nehme ich auch, seit der 14 SSW.

Ich habe Wassereinlagerung (in zwei Wochen auch 5 Kilo zugenommen), Blutdruck liegt so bei 135/145 zu 85/95, Eiweiß im Urin wurde heute erst nachgewiesen (drei Kreuze im Mutterpass). Vorgestern habe ich zuhause getestet, da war nichts auffälliges.

Meine Frauenärztin war aber noch relativ entspannt, mir gehts eigentlich (bis auf die Sorgen und Gedanken) ganz gut.

Der Chefarzt im KH meinte, wenn mein Blutdruck bei 160/100 oder höher ist und nach 30 Minuten nicht runter geht soll ich kommen.

Werde engmaschig (wöchentlich) überwacht, aber trotzdem hat man ja Sorge.

Wie hat sich das damals bei Dir geäußert? Also warum bist Du ins KH ?

4

Hi das klingt schon verdächtig bei Dir.
Bei mir fing es mit zunehmenden Wassereinlagerungen an,die aber erst vom FA nicht gross beachtet worden sind. Es war aber dann so das ich auf einmal gar keine definierten Füsse mehr hatte und richtige Elefantenbeine,obwohl ich eher schlank bin. Hatte auch 26 kg in der SSW zugenommen und zwei Wochen nach der Geburt waren 20 kg wieder weg. Dann hatte ich ab der 20 Woche quasi ständig einen Blutdruck von 160/85 - selbst da hiess es noch muss man nur beobachten…Eiweiss war da noch negativ. Anfang April sollte ich dann wegen dem Blutdruck ins Krankenhaus- aber selbst da war noch alles relativ ok und ich wurde nach einem Tag wieder nach Hause geschickt. Am 19 April hatte ich am Wochenende ganz plötzlich Atemnot bekommen und ich dachte schon jetzt hab ich Wasser in der Lunge. Bin dann am Montag ins Krankenhaus,weil ganz plötzlich auch massiv Eiweiss im Urin war( das Testfeld war dunkelgrün) und da waren die auch noch entspannt. Allerdings nachdem Leber und Blutwerte abgenommen worden sind und der Blutdruck trotz Nifedipin bei 180/90 war ,wurde mitten um 2 Uhr nachts ganz schnell beschlossen sofort einen Kaiserschnitt zu machen,weil die Blutwerte immer schlechter wurden.
Leider wurden die Werte auch nach dem Kaiserschnitt immer schlechter( Niere und Leber waren kurz vor Organversagen, dazu massive Thrombophilie und Anämie) so das auch noch die Diagnose Hellp Syndrom gestellt wurde. Musste dann eine Woche auf der Intensivstation liegen. Zum Glück hat sich alles wieder regeneriert gehabt. Auch der Blutdruck wurde nach der Gewichtsabnahme ganz schnell wieder normal. Mir wurde nämlich prophezeit,das er evtl. auch nach der Entbindung dauerhaft hoch bleibt. Es wurde auch nochmal Herz und Organultraschall und 24 h Blutdruckmessung vom Internisten später gemacht.
Auf den ganzen Sch…kann man ziemlich gut verzichten😂🙈Ich hoffe, das es diesmal glimpflich verläuft.
Diesmal will ich sofort Blutdruck Medikamente wenn der Blutdruck dauerhaft wieder erhöht sein sollte und mehr als ASS 150 einzunehmen kann man ja leider nicht machen. Die Gestose Frauen haben noch ein paar gute Tipps - frag da auch nochmal.
Ansonsten pass auf Deinen Blutdruck auf- vielleicht Protokoll führen und immer schnell zum Arzt wenn was komisch ist. Denn die Blutwerte können richtig schnell quer schiessen. Und das sieht man immer erst bei den Blut- Laboruntersuchungen . Alles Liebe und bleib gesund🍀🙏

weitere Kommentare laden
7

Ich muss hier auch mal was fragen 😅.

Ich bin in der 29 ssw, und muss alle 10 Tage zum ctg und Ultraschall.

Hat man bei Präeklampsie immer einen hohen Blutdruck? 🤔

Meiner ist eher ao 90/60😅

Aber ich nehme rasant zu jetzt war in einer Woche 3 Kilo, das kann fast nur wasser sein.

Vor 1,5 Wochen hatte ich extrem geschwollene füße das ich nicht mwhr in die Schuhe passte. Seitdem aber nie wieder. Aber das Gewicht explodiert gerade wieder.

Ich muss nächste Woche wieder ins kh da sag ich das mit dem gewicht.

Mein FA interessiert sich dafür nicht, er sagt das ist gut wenn man zunimmt 🤔. 16 Kilo hab ich bis jetzt mehr.

8

Hallo,
das kann ich Dir leider gar nicht so genau beantworten wir das mit dem Blutdruck ist.
So wie ich es verstanden habe gehört hoher Blutdruck dazu. 🤔.

Besteht denn bei Dir der Verdacht auf eine Präeklampsie oder warum alle 10 Tage Ultraschall und CTG ?

Bei mir war das Silvester ganz schlimm…das war auch ein anstrengender Tag und Nacht, aber da konnte ich zwei Tage auch nicht in meine normalen Schuhe.
Dann wurde es wieder besser…dachte die Wassereinlagerung wären verschwunden, aber offenbar sind sie in Hüfte und Bauch gewandert 😳.

Sprich das mit dem Gewicht auf jeden Fall noch mal an im KH.

9

Also diese Woche haben sie nur gesagt das die 10 taes Abstände jetzt bleiben. Das sie die Plazenta im Auge behalten, auf kindsbewegung soll ich achten, wenn es nach lässt soll ich sofort kommen.

Das mit dem Gewicht sag ich aufjedenfall,
Nur am montag hatte ich es vergessen 🙄

weitere Kommentare laden