Gibt es hier Erzieher? Wie lange macht ihr Elternzeit?

Hallo ihr Lieben,
ich bin von Beruf Erzieherin :) wie viele wissen ist das nicht gerade der best bezahlteste Beruf. An sich würde ich gerne 2 Jahre Elternzeit machen, allerdings würde ich dann wirklich wenig Geld bekommen. Deshalb überlege ich nun doch nur ein Jahr zu nehmen.

Wie habt ihr das gehandhabt und wieso so entschieden?

Liebe Grüße ☺️

1

Huhu, ich bin zwar keine Erzieherin, wollte aber anmerken, dass es durchaus sinnvoll ist 2 Jahre EZ anzumelden. EZ und Elterngeld sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Im 2. Jahr deiner EZ könntest du dann mit 15 Stunden wieder einsteigen zum Beispiel und hast danach wieder vollen Anspruch auf deinen alten Vertrag.

12

Ja die Überlegung mit weniger Stunden wieder einzusteigen hatte ich auch… nur muss mein Arbeitgeber auch die entsprechende Stelle dafür haben. Meine jetzige Stelle bezieht sich auf 38,5 Stunden, da kann ich leider nicht einfach nur die Hälfte arbeiten 🙈

Ich muss mal schauen, was ich da noch so für Stundenangebote finde.

Danke 🙏🏼

16

Wenn er deine Stundemzahl ablehnen sollte, kannst du (nein kein Witz) ALG1 beantragen und dir woanders in der EZ einen Job suchen.

2

Ich arbeite als Kinderpflegerin, und verdiene noch weniger :(. Ich werde dennoch 2 Jahre Elternzeit nehmen da ich all die Momente von meinem Baby gerne erleben möchte und ich weiß das ich es bereuen werde. Während der Elternzeit habe ich vor einen 450 Euro Job zu machen, den würde ich am besten abends machen wenn mein Verlobter zuhause ist. Nach den 2 Jahren Werde ich auch erst 20-32 Stunden arbeiten. Und mein Kind word wahrscheinlich bei der Uroma sein oder bei der Oma, ansonsten kommt es in die Krippe für paar Stunden. Auch wenn das Geld wenig ist, ist die Zeit kostbar und wertvoll! Man findet immer wege, man kann Zuschüsse bekommen z.b beim Kindergeld etc.

11