Gibt es hier Erzieher? Wie lange macht ihr Elternzeit?

Hallo ihr Lieben,
ich bin von Beruf Erzieherin :) wie viele wissen ist das nicht gerade der best bezahlteste Beruf. An sich würde ich gerne 2 Jahre Elternzeit machen, allerdings würde ich dann wirklich wenig Geld bekommen. Deshalb überlege ich nun doch nur ein Jahr zu nehmen.

Wie habt ihr das gehandhabt und wieso so entschieden?

Liebe Grüße ☺️

1

Huhu, ich bin zwar keine Erzieherin, wollte aber anmerken, dass es durchaus sinnvoll ist 2 Jahre EZ anzumelden. EZ und Elterngeld sind ja zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Im 2. Jahr deiner EZ könntest du dann mit 15 Stunden wieder einsteigen zum Beispiel und hast danach wieder vollen Anspruch auf deinen alten Vertrag.

12

Ja die Überlegung mit weniger Stunden wieder einzusteigen hatte ich auch… nur muss mein Arbeitgeber auch die entsprechende Stelle dafür haben. Meine jetzige Stelle bezieht sich auf 38,5 Stunden, da kann ich leider nicht einfach nur die Hälfte arbeiten 🙈

Ich muss mal schauen, was ich da noch so für Stundenangebote finde.

Danke 🙏🏼

16

Wenn er deine Stundemzahl ablehnen sollte, kannst du (nein kein Witz) ALG1 beantragen und dir woanders in der EZ einen Job suchen.

2

Ich arbeite als Kinderpflegerin, und verdiene noch weniger :(. Ich werde dennoch 2 Jahre Elternzeit nehmen da ich all die Momente von meinem Baby gerne erleben möchte und ich weiß das ich es bereuen werde. Während der Elternzeit habe ich vor einen 450 Euro Job zu machen, den würde ich am besten abends machen wenn mein Verlobter zuhause ist. Nach den 2 Jahren Werde ich auch erst 20-32 Stunden arbeiten. Und mein Kind word wahrscheinlich bei der Uroma sein oder bei der Oma, ansonsten kommt es in die Krippe für paar Stunden. Auch wenn das Geld wenig ist, ist die Zeit kostbar und wertvoll! Man findet immer wege, man kann Zuschüsse bekommen z.b beim Kindergeld etc.

11

Da gebe ich dir Recht! Die Zeit ist so kostbar, die frühen Jahre der Entwicklung des Kindes bekommt man nie zurück! Ein Nebenjob wäre sonst noch eine Idee…

Danke ☺️

3

Hallo

Ich glaube generell ist 2 Jahre Elternzeit ein sehr deutlicher finanzieller Einschnitt und da gibt es weitaus schlechter bezahlte Jobs. Wo ein Wille ist, da gibt es immer einen Weg. Es gibt auch tolle Beratungsstellen, welche durchaus einen Wege aufzeigen die Zeit zu überbrücken z. B. Teilzeit in Elternzeit usw. Außerdem ist halt die Frage, ob der Partner finanzielle Einbußen auffangen kann. Zudem ist es immer eine Frage der Betreuung auf. Nicht immer ist es möglich mit 1 Jahr einen Betreuungsplatz zu bekommen. Unabhängig vom Beruf bedachtet würde ich da meine Entscheidung treffen. Obwohl es durchaus ein doofes Gefühl ist, sich auf Arbeit und „fremde“ Kinder zu kümmern und dafür dein eigenes Fremdbetreuen lässt. Ich habe immer individuell für unsere Kinder entschieden, wie ich bzw. wir Elternzeit nutzen und habe dank meines wundervollen Mannes immer einen Rückhalt für die Entscheidungen gehabt.

10

Hi, danke für deine Antwort!
Den Rückhalt hätte ich auf jeden Fall auch, mein Freund will auch dass ich zwei Jahre in Elternzeit gehe, oder er macht ein Jahr davon… war auch die Überlegung. Bin mir trotzdem noch unschlüssig darüber. Haben bald auch einen Kredit an der Backe, der natürlich auch getilgt werden muss. Versteh mich nicht falsch, das würden wir auch hinbekommen, aber halt mit eindeutigen Kompromissen.

13

Durchaus verständlich und es sind halt unzählige Faktoren in die Entscheidung mit einbezogen werden müssen. Wir haben bei allen 3 Kinder deshalb unterschiedlich Elternzeit geplant. Denn nicht nur die Kinder sind sehr individuell, sondern auch die Lebensumstände. Aber es ist durchaus schwer, als Erzieherin zu arbeiten und gleichzeitig sein eigenes Kind dafür abzugeben. Und auch wenn ich meinen Job über alles Liebe, ist es echt anstrengend als Erzieherin den ganzen Tag zu arbeiten und dann voller Power für dein Kind da zu sein, was dich noch so sehr braucht. Ist halt nicht so wie oft gedacht, lieber Arbeiten weil es entspannter ist und eine Auszeit vom Mutter sein ermöglicht . ;-)

weitere Kommentare laden
4

Nach einem Jahr kannst du teilzeit in elternzeit machen und so das Einkommen aufstocken - also z.b. nur 20 Stunden arbeiten..
Deswegen würde ich wie oben schon gesagt, die zwei Jahre nehmen und nach einem Jahr halt nicht mit vollzeit wieder einsteigen ;).
Ich bin zwar auch keine Erzieherin aber in meinem Job machen das eigentlich alle Mütter so..

8

Naja, insofern mein Arbeitgeber dafür eine passende Stelle hat. Ich kann nämlich schlecht auf meine alte Stelle zurück, die hat einen Vertrag von 38,5 Stunden die Woche.

Muss mich da nochmal schlau machen.

Lieben Dank!

9

Teilzeit in elternzeit darf einem nur unter bestimmten Bedingungen versagt werden..
Vermutlich könnte es bei dir scheitern durch die Mitarbeiteranzahl von mind. 15?
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/kann-ich-waehrend-der-elternzeit-teilzeit-arbeiten--124794

Das gute an teilzeit in elternzeit ist, dass man weiterhin einen kündigungsschutz hat und nicht seine vollzeitstelle aufgibt.

weitere Kommentare laden
5

Beim ersten Kind hatte ich auch zwei Jahre nehmen wollen, bin aber geplant nach einem Jahr wieder schwanger geworden. Hatte die Elternzeit zu Beginn des zweiten Mutterschutzes beendet und dann nochmal 1,5 Jahre genommen.
Jetzt werde ich beim dritten auch wieder 1,5 Jahre nehmen.
Am liebsten wäre ich länger zu Hause geblieben, das wäre aber das wäre finanziell sehr eng geworden.

Ich habe bevor ich das erste Mal schwanger wurde nicht nur als Gruppenleitung sondern auch als Leitung des Krippenbereichs der Einrichtung gearbeitet. Und auch wenn die Krippe vielen Kindern gut tut, kann sie nicht ersetzen, was Kinder zu Hause bekommen können, vorausgesetzt man nimmt sich auch wirklich die Zeit für sie.
Die ersten Jahre sind die wichtigsten und prägendsten.

Und dann musste ich leider noch feststellen, dass die sozialen Arbeitgeber die unsozialsten sind.
Teilzeit geht, aber bitte hauptsächlich nachmittags und nein, das eigene Kind darf nicht in die gleiche Einrichtung und wenn, dann muss es die ganze Kernzeit am Vormittag anwesend sein.
Ich hätte also meine Kinder Vollzeit buchen müssen. Da bräuchte ich auch nicht Teilzeit zu arbeiten, die Zeit hätte ich nicht mit ihnen verbringen können…

Das ist in ländlichen Regionen meines Wissens nach nicht ganz so extrem, aber wir wir wohnen am Rand der Großstadt.

Nach ca einem Jahr bin ich mit meinen Stunden etwas hoch gegangen (auf 35) und darf meine Vorbereitungszeit zu Hause machen.
Ich habe auch lange Tage (bis 18.00 Uhr) merke aber, dass die kürzere für die Kinder deutlich besser sind.
Ich war und bin der Meinung, je jünger die Kinder, desto kürzer sollten sie in die Kita und es darf nicht zu ihren Lasten gehen, wenn ich arbeiten gehe.
Zur Not hätte ich lieber länger Elternzeit genommen und wäre entweder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gegangen oder hätte mir einen Minijob gesucht.

6

Hallo, erstmal lieben Dank für deine Antwort!

Ich bin ebenfalls Gruppenleitung in einer Ganztagsgruppe, weiß also wovon du sprichst. Die vollen acht Stunden würde ich nichtmal einem 5-6 jährigen Kind antun. Meiner Meinung einfach viel zu wenig Eltern-Kind Zeit.

Das was du im ersten Absatz geschrieben hattest, dass du geplant nach einem Jahr wieder schwanger wurdest, ist eventuell auch mein Plan… deshalb mache ich mir ja u.a. auch diese Gedanken dazu. Andernfalls würde ich auf jeden Fall 2 Jahre in Elternzeit gehen, finde die Krippe auch nur für das letzte Jahr sinnvoll… als Vorbereitung für die Kita quasi. Sparen tun wir beide sehr viel, von daher würden zwei Jahre wohl gut gehen… dennoch weiß ich nicht genau wie das funktionieren wird, wenn man dann wirklich nach 1 - 1,5 Jahren eventuell mit dem zweiten Kind wieder schwanger wäre.

Hmm…

7

Und natürlich niemals in die selbe Kita stecken, wo ich auch arbeite. No Go!😄 Sehe ich genauso!

weiteren Kommentar laden
15

Ja, hier Erzieherin und bald zukünftige zweifach Mama.
Ich war mit Kind 1 12 Monate zu Hause (+einen Monat Resturlaub) und werde mit Kind zwei 11 Monate zu Hause bleiben (wieder 1 Monat Resturlaub)... Mein Mann bleibt diesmal 3 Monate zu Hause.
Ja, bei uns geht's es tatsächlich finanziell nicht anders. Hauskredit und Fixkosten lassen leider nicht mehr zu. Wir sind beide Erzieher im Osten.
Aber ich bin der Meinung, dass es für unsere Kinder auch nicht schädlich ist. Mein Sohn hat von der Krippe bisher nur profitiert. Ausserdem werde ich mich wahrscheinlich eh in der Kita meiner Kinder bewerben. (ja, ich weiß, hat Vor- und Nachteile) - so sind sind sie irgendwie ja immer bei mir 😎

LG Audrey

17

Also ich wollte eigentlich nach 8 Monaten wieder anfangen zu arbeiten. Mein Chef meinte, es wäre für die Planung besser, immer zum neuen Schuljahr einzusteigen. Ich hab mich dann bei der SS-Beratung informiert, was besser ist und wie es finanziell aussieht usw. Die meinten, ich soll auf jeden Fall 14 Monate zu Hause bleiben, weil es sich finanziell sonst nicht rentiert. Das wäre dann aber mitten im Schuljahr. Hab dann mit meinem Chef gesprochen und sofern es Corona zulässt, werde ich mach den 14 Monaten dann auf Minijobbasis wieder einsteigen. Das geht bei uns ganz gut, da im Laufe des Schuljahres oft noch neue Schüler hinzukommen und mehr Personal benötigt wird. Und wenn dann das neue Schuljahr beginnt, entscheide ich, ob ich wieder Teilzeit oder weiter auf Minijobbasis arbeiten werde. Kommt auch drauf an, welche Betreuungsmöglichkeiten ich für die Kinder bis dahin habe.

19

Hallo Daui,

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was machbar und gewollt ist.

Auch wir haben uns lange damit beschäftigt. Als Erziehrin bin ich persönlich aber sehr unzufrieden damit meinen Sohn (ET Februar) mit einem halben Jahr (August 22)in der Kita einzugewöhnen nur weil ich dann ab Februar wieder arbeiten müsste.
Also haben wir uns entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit nehme und er mit 1,5 Jahren eingewöhnt wird.
Auch wenn es ggf. Monate gibt, in denen man den Gürtel etwas enger schnallen muss, weiss man ja wofür man es tut.
Zumindestens denken wir so!
Aber wie geschrieben, da gibt es kein richtig oder falsch und ich verstehe jeden, dem es nur möglich ist ein Jahr zuhause zu bleiben!

Alles Gute 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 33+2 im Bauch 🤰

27

Hallo, ja natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden - dafür dient aber ja auch dieser Austausch hier. Wollte verschiedene Erfahrungen und Meinung dazu einfach mal hören.

Ein halbes Jahr wäre mir persönlich auch viel zu kurz! Da kann ich dich verstehen. Bei mir wäre der ET im September, von daher wäre ein Jahr mit Resturlaub auch machbar.

Ich muss mal sehen, aber vielen Dank für deine Story! ☺️❤️

21

Nicht Erzieher,aber Kinderpflegerin in der Kita 😝

Ich war nun 2x2 Jahre in Elternzeit ...bzw bin es noch

Also hier in NRW finde ich,verdient man gut genug um 2 Jahre EZ zu nehmen.klar...man muss ein bisschen runter schrauben,aber das sollte ja drin sein.

Mein Mann geht Vollzeit arbeiten,hat jetzt auch nur einen durchschnittlichen Job,und wir sind 5 Personen plus Hund

Wir kommen gut aus :)

28

Hi, 2 Jahre fänd ich an dich such perfekt… in Niedersachen ist der Verdienst ok. Kommt aber auch auf den Träger an, meiner zahlt nicht soo gut.

Liebe Grüße ☺️

31

Ich bin bei der Stadt :)
Die Zahlen nach TVöD

Gibt Berufe,die weit aus schlechter bezahlt sind 👍

Kommt natürlich immer auf den eigenen Lebensstandard an,und in man bereit ist,auf Dinge zu verzichten .
Und daran scheitert es meist .

Ohne sie sind mit raten und sonstigen Belastungen so knapp kalkuliert,dass absolut kein Spielraum ist
Was sind Krankheitsfall übrigens sehr schlecht wäre .

weitere Kommentare laden