Bis zum Ende der Schwangerschaft beim Diabetologen?

Hallo ihr Lieben.
Mein großer Zuckertest war jetzt auch auffällig. Der erste und der letzte Wert waren in Ordnung. Nur der zweite Wert war bei 189 statt 180.

Nach dem kleinen Zuckertest vor zwei Tagen, habe ich meine Ernährung schon umgestellt, ich selber bin Ökotrophologin (weiß, was ich essen darf und was nicht).

Mein Kind ist top entwickelt, nicht zu groß, nicht zu klein.

Jetzt habe ich bald ein Termin beim Diabetologen und er wird mir das erzählen was ich eh schon weiß und umgestellt habe.

Meine Frage wäre, sollten meine gemessenen Werte nun in den nächsten Tagen alle in Ordnung sein, muss ich trotzdem die ganze Schwangerschaft messen und Rücksprache mit einem Diabetologen halten? Oder "entlässt" mich sozusagen ein Diabetologe und alles ist gut?

Vielen Dank schonmal für eine Antworten.

1

Ich hatte jetzt gestern mein großen zuckertest direkt beim Diabetologen weil ich „vorbelastet“ bin. Mein Test war zum Glück unauffällig. Wir haben trotzdem aus gemacht das ich sporadisch weiter Messe ( so alle 1-2 Wochen ein Tagesprofil plus 1 mal wöchentlich denn nüchternwert). Wenn es im 3ten screening Auffälligkeiten geben soll oder die Werte viel höher sind usw soll ich mich melden aber sonst wollen sie mich nicht mehr sehen (Aussage vom Arzt 😂😂🙈) aber es kann sein das es jeder Arzt anders handhabt.

2

Nein, du gehst zum ersten Termin und danach besteht keine Pflicht da hin zu gehen. Im Prinzip besteht auch keine Pflicht zum ersten Termin zu gehen wenn man das selber regeln kann (die allermeisten brauchen halt ein gewisses Maß an Betreuung)

4

Ok, und natürlich wenn du merkst du hast es mir Ernährung nicht mehr im Griff brauchst du wohl eine Anlaufstelle die dir das mit dem Insulin einfädelt…

3

Hallo 😊
Bei mir war nun auch der große zuckertest auffällig. Sprich der 3. wert war ganz leicht erhöht. Es wurde nun beim diabetologen die Diagnose in den mutterpass eingetragen obwohl mein LZ Zucker total unauffällig ist. Ich werde nun zwei Wochen lang erstmal täglich 4x messen müssen und in zwei Wochen habe ich den nächsten Termin. Ich glaube leider, dass die Diagnose nun die gesamte Schwangerschaft bleibt 😕 alles gute ♥️

5

Huhu,
Bei mir war beim großen Zuckertest der erste Wert ganz leicht drüber und der zweite Wert war genau auf dem Zielwert, aber er muss ja drunter liegen.
Ich musste dann etwas über 2 Wochen 7x täglich messen und war jetzt zur Auswertung. Wenn ich aufpasse, was ich esse, sind meine Werte immer top. Nur wenn ich mal was doofes gegessen habe (Pizza, Stück Stollen, zuviel Obst zum Abendessen) dann sind die Werte drüber. Der Diabetologe war auch super zufrieden. Aber trotzdem bleibt das bei mir jetzt bestehen. Muss weiter mit der Ernährung aufpassen, brauche aber nicht mehr so häufig messen. Springendes Profil hat er das genannt. Das heißt den ersten Tag Früh, nächsten Tag Mittag, nächsten Tag abends. Dann einen ganzen Tag komplett, dann wieder früh usw.
Aber ändern wird sich die Diagnose eher nicht. Denn wenn ich jetzt lauter Zuckerzeug und Weißmehlprodukte essen würde, dann wären die Werte ja zu hoch.
Liebe Grüße!