Kein Kennenlernen Hebamme

Hallo in die Runde,

Ich habe mir direkt in den ersten ss Wochen eine Hebamme zur Nachsorge gesucht. Dabei habe ich extra drauf geachtet, dass sie einen Kurs anbietet für ein Kennenlernen.
Dieser fällt nun Coronabedingt aus.

Ich finde es irgendwie seltsam nach der Geburt in meiner vllt sensibelsten Phase eine fremde Frau zu mit zu lassen, die an mir und dem Baby schaut ob alles passt.

Wir haben am Anfang 10min telefoniert und sie scheint auch sehr nett, aber irgendwie doch seltsam das alles.


Ist das normal so? 😅

Gruß Lisa

1

Wann ist denn dein ET?

2

Normal lernst du die Hebamme tatsächlich richtig face to Face kennen. Und normal geht das Erste Gespräch runde 45 min.

Ich würde sie nochmal anschreiben und fragen ob ihr euch nicht mal in real treffen könntet.

Ich hatte wegen Ferienzeit zwei verschiedene Hebammen und bei beiden ist es wie ich beschrieben hab.

3

Also hauptsächlich guckt die hebamme ja nach dem Baby. Ich bekomm jetzt das 3. Kind und hab jetzt die 3. Hebamme(leider haben beide vorigen Hebammen aufgehört) nach der naht (falls es eine geben sollte) guckt die hebamme nicht unbedingt außer du hast Probleme. Die Fäden lösen sich meist selbst auf. Das einzige war, das meine Hebammen mir am Bauch rumgedrückt haben ob sich alles ordentlich zurück bildet. Und mir Übungen für die rückbildung gezeigt. Wenn es beim stillen Probleme gibt schaut sie da noch danach außer du möchtest es nicht. Andererseits denk ich, die hebamme hat schon so viele nackte Frauen und Babys gesehen 🤷‍♀️

4

Hi,

ich würde wohl auch nachfragen ob man ein Kennlerntreffen machen kann.

Aber sonst würde ich es auch nicht so schlimm finden. Es wird ja eigentlich weniger nach dir gesehen, sondern eher nach dem Baby. Wie es zunimmt und ob die Fontanelle in Ordnung ist. das keine Gelbsucht Auftritt usw. - dann wurde uns zumindest noch gezeigt, wie man richtig wickelt, badet und Tipps gegeben, was man so zu Hause haben sollte an Cremes usw.

Es wurde, weil wir arge Probleme beim stillen hatten dann auch Mal auf das stillen geschaut. Meine Hebamme konnte den Fehler aber nicht finden, sodass ich eine Stillberaterin aufgesucht habe. - die war dann auch völlig fremd. Kam her und hat sich dann meine Brust angeguckt, sie abgetastet und sich das stillen angesehen. 😅 Und das war für mich auch in Ordnung. Ich denke also, dass das tatsächlich nicht so das Problem ist, wenn da jemand fremdes kommt.

Liebe Grüße 🍀

5

Normalerweise lernt man sich persönlich kennen, meine Hebammen sind immer zu mir nach Hause gekommen, man klärt im Vorfeld bestimmte Dinge ab, macht den ganzen Papierkram, bespricht den Vertrag. Das bekommt die Hebamme auch vergütet von der Krankenkasse. Ich hätte keine Lust auf einen Kurs, wo andere Schwangere dabei sind. Was macht man bei persönlichen Fragen?

6

Also ich verstehe dich würde es auch irgendwie komisch finden. Habe mir meine Hebamme auch sofort gesucht und vor paar Tagen war sie hier zum kennenlernen, jetzt kommt sie am 29 März nochmal und möchte auch meinen Mann und meine Tochter kennenlernen und dann nochmal 6 Wochen vor der Geburt. Also ich finde das total toll so, weil man sich schon kennt und es dann nicht so unangenehm ist.