Gewichtszunahme in der SS

Guten Morgen ☀️

Ich bin aktuell mit Baby Nr. 2 schwanger und frage mich aus reiner Neugierde wieviel ihr zugenommen habt über die *gesamte Schwangerschaft* 🤰🏻

Bei Kind Nr. 1 war ich im Übergewicht und da nimmt man ja auch laut Gyn und zahlreicher Studien durchschnittlich (Einzelfall fällt somit raus) bedeutend weniger zu (bei mir damals 7,5 kg).

Im „Normalen“ BMI wäre es folglich mehr und im Untergewicht (stütze mich auf den BMI weil er überall als konstante angegeben wird bei meinen Forschungen in vielen Studien- auch wenn ich den BMI nicht so aussagekräftig finde) sogar noch etwas mehr.

Ich würde mich über Rückmeldung mit Bezug zum BMI vor der Schwangerschaft sehr freuen und evtl interessiert noch jemanden genau diese Thematik.

LG

1

Hi, in der ersten Schwangerschaft war ich im normal bmi und habe 10 kg zugenommen. Jetzt bin ich mit weniger Gewicht als in der letzten Schwangerschaft gestartet, immer noch im normalen bmi, und habe bis jetzt 1 kg zugenommen (21. Woche).
Aber du hast recht, es kommt immer auf das Ausgangsgewicht an. Dazu gibt es extra Tabellen und Kurven 🙂

2

Guten Morgen

Ich bin mit Übergewicht in die SS gestartet (ein BMI von 27). Es ist meine dritte.

Aktuell bin ich bei 34+0 und bin jetzt bei einer Gewichtszunahme von 1.4kg.

Ich habe aber darauf keinen Fokus gelegt. Habe mir auch Süsses gegönnt. Hat sich einfach so ergeben.
Meine Hebamme ist mit dieser Gewichtszunahme aber nur bedingt zufrieden. Hab es aber nicht geschafft mehr zuzunehmen. 🤷

Alles Gute ❤️

5

Warum ist denn deine Hebamme damit nicht zufrieden? Und sagst denn dein FA dazu?

6

Weil sie halt schon sehr gering ist. Am Anfang bis zur 23. Woche ist mein Gewicht immer mehr gesunken obwohl ich keine Übelkeit oder so hatte und sie meinte dann irgendwann jetzt darf es einfach nicht weiter sinken. Seither war es sehr stabil und dann langsam auf +1.4 kg.

Aber solange man "normal" ist spielt es nicht soooo eine Rolle.

Mein FA weiss das nicht. Bei dem war ich nur 2 mal und werde auch nicht mehr gehen. Werde von meiner Hebamme betreut.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Bin 153

1ss 49 Kilo start 52kilo entbunden
2ss 46 Kilo start 52 Kilo entbunden
3ss 47 Kilo start 53 Kilo entbunden
4ss 66 Kilo start 30ssw 59 kilo

Hatte immer starke Übelkeit und bis zur 20ssw nur abgenommen anstatt zu

LG

4

Hallo
Ich bin in beide Schwangerschaften mit Normalgewicht gestartet und habe bei der 1. insgesamt 6kg zugenommen und bei der 2. Nur 1kg.
Ich hatte jeweils Schwangerschaftsdiabetes (ohne Risikofsktoren dafür gehabt zu haben)

7

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften einen normalen BMI (62 kg bzw. 65 kg auf 1,70m).

In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum ET 18 kg zugenommen, danach habe ich mich nicht mehr gewogen. Waren insgesamt bestimmt 20 kg oder mehr, da mein Sohn erst an ET + 14 kam. Allerdings auch viel Wasser, mir haben keine Ringe mehr gepasst etc.

In der zweiten Schwangerschaft habe ich 11 oder 12 kg zugenommen, hatte am Ende also trotz höherem Startgewicht weniger drauf. Ab ca. der 30. Woche stand aber ein Schwangerschaftsdiabetes im Raum, so dass ich meine Ernährung umgestellt hab. Dadurch habe ich dann einige Wochen nicht mehr zugenommen bzw. zunächst sogar abgenommen.

Ich musste im ersten Trimester immer gegen die Übelkeit anessen und hab da schon immer mal 2 kg zugelegt, sonst wär es insgesamt bestimmt noch weniger gewesen.

9

Also ich hatte einen normalen bmi und jetzt in der 32 ssw habe ich 11 kg zugenommen
Mal schauen was noch kommt

10

Ich 168 cm
2019: 61 Kg start- Ende 75 kg
2020: 57 kg Start - 22+5 64 kg.
Habe so Hunger und esse die ganze Zeit :-D hoffe es explodiert nicht

11

Bin mit leichtem Übergewicht in die SS gestartet, 75 kg auf 170 cm (durch monatelange Hormoneinnahme, hab mein Leben lang nie mehr als 65 kg gewogen).
Und habe bei sage und schreibe 104 kg entbunden. Ich muss dazu sagen, dass ich viel Wasser eingelagert habe. Aber eben auch fett. Wahrscheinlich Hälfte, Hälfte 😅
8 Monate nach Entbindung war ich wieder bei „meinen“ 65 kg.

LG,
Laura

12

Gestartet mit 56 kg bei 172cm. Insgesamt 25 kg zugenommen . Vieles davon aber Wasser. Hab jetzt fast alles wieder abgenommen, obwohl ich gerne bei 60 kg geblieben wäre 🙈