Schwangerschaftscholestase - brauche eure Meinun

Hallo Zusammen

Ich weiß dass ihr keine Ärzte seid, würde aber gern eure Meinungen über ein Thema hören sowie auch wie ihr weiter gehen würdet.
Vielleicht hatte auch jemand von euch die gleichen Erfahrungen darum ist es mir noch wichtiger mich auszutauschen.
Bin heute 33+0, ganze Zeit am schonen, da mein GMH verkürzt ist.
Erste richtige Schwangerschaft, bis jetzt nur 3 biochemischen Schwangerschaften die in 7. Woche beendet wurden.
Ab 13. Woche kämpfe ich mit Candia, die immer wieder zurück kommt und habe damals erstes Mal den Juckreiz auf den Händen und Beinen bekommen. Habe das meinem Arzt gesagt und gefragt ob das eventuell nicht eine Schwangerschaftcholestase ist, hat er gesagt eher nicht (ohne Blutkontrolle) und hat mir eine Salbe und einen medizinischen Duschgel verschrieben. Von dem war es viel besser. Danach habe ich nach der 20. Woche die Schmerzen im oberen rechten Bauchteil bekommen inkl. neuen Juckreiz und habe mich bei meinem Hausarzt gemeldet. Er hat einen Ultraschall gemacht um Gallenstein auszuschließen - war alles in Ordnung. Er hat ebenfalls die Leberwerte kontrolliert sowie auch Bilirubin und alles war ok. Die Werte habe ich meinem FA vorgestellt er meinte mit dem können wir die Cholestase und Helpp Sindrom ausschließen. Ende 29. Millionen Woche hat sich der Juckreiz wieder verschlimmert habe mich wieder beim Hausarzt gemeldet der Leberwerte und Bilirubin nochmals kontrolliert hat, Werte noch tiefer als beim ersten Mal. Habe ihn explizit gefragt ob wir die Gallensäure Serum nicht kontrollieren sollen, er hat gesagt dass die Leberwerte ausreichend sind für eine Cholestase Diagnose. Das gleiche habe ich meinem FA gesagt und gefragt er meinte dann die Cholestase wäre übertrieben und hat mir auch die Gallensäure Serum nicht kontrolliert. Jetzt bin ich in 33+0. Der Juckreiz, der zwischen 29 Woche bis jetzt eher stabiler war hat sich in der Nacht so verschlimmert dass ich die kalte Tücher zwischen Hände die ganze Nacht hatte um mich etwas zu beruhigen. Zu den ist der Schmerz auf rechten Teil des Bauchs zurückgekommen.
Habe jetzt einen privaten Labor angerufen und morgen gehe ich auf eigenen Kosten alles nochmals nüchtern kontrollieren inkl. Gallensäure Serum und am Abend habe ich Kontrolle bei meinem FA der denkt, dass es alles übertrieben wäre.
Wie würdet ihr handeln wenn die Werte hoch wären? Direkt ins Spital fahren wo ich entbinden möchte oder zuerst den FA informieren?

Danke und Gruß
Katarina

1

Lass es natürlich abklären, es lässt dir ja anscheinend eh keine Ruhe, aber bedenke doch auch bitte mal, dass Juckreiz nicht gleich immer für eine Cholestase sprechen muss.
Durch die ganzen Hormonveränderungen während der Schwangerschaft kann sich auch dir Hautbeschaffenheit ändert etc, sie wird trockener und etc und das kann auch komplett zu Juckreiz führen, auch ohne Trockenheit, die Hormone reichen da leider schon aus.

6

Ich habe mal Blut abgegeben die Resultate werde ich morgen bekommen, mal schauen wie es aussieht. Habe kompletten Leberwerte verlangt, AP, Bilirubin und Gallensäure.

2

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine schwangerschaftscholestase bei mir kamen die Symptome aber erst so gehen Ende der 26 ssw. Natürlich googelt man Symptome und evtl diagnosen da habe ich das erstmal was von einer colestase gelesen. Bin dann zur meiner FÄ die hat dann aber auch gleich Blut abgenommen und meine lebenswerte warten sehr sehr hoch und musste daraufhin ins Krankenhaus. Da war ich dann 10 Tage wo sich dann die colestase bestätigt hatte. Nach dem Krankenhaus musste ich einmal proch Woche zur Blut abmahnen zur meiner FÄ. Da durfte Leber und Galle kontrolliert, in der 34 ssw musste ich wieder ins Krankenhaus und da blieb ich dann auch bis zur Geburt. Bei 36+0 ssw bin ich dann eingeleitet worden. Denn die colestase ist für dir Mutter unbedenklich wurde mit ursofalk therapiert. Aber die Gallensäure kann das ungeborene gelangen und Schäden anrichten die bis zum Kindstot führen können.

LG karo

7

Genau dieses Risko für das Baby möchte ich vermeiden aber irgendwie nimmt der Arzt meine Beschwerde nicht so ernst. 🤔

3

Hi,

warst du Mal bei einem Hautarzt ?

Ich hatte Schwangerschaftsneurodermitis in meiner letzten Schwangerschaft.

8

Ja heute er ist der Meinung auch dass nur die Leberwerte ausreichend sind aber hat den Blut trotzdem zu Analyse geschickt.

4

Aussagekräftig für eine Cholestase ist die Gallsäure.
Die Leberwerte erhöhen sich erst viel später.

5

Jucken denn deine Handinnenflächen und die Fußsohlen?

9

Zurzeit nur das eigentlich. Nicht extrem aber nur in der Nacht.

weitere Kommentare laden