Erhöhter Blutdruck in Der SS

Hallo ihr lieben,

Ich bin derzeit sehr besorgt um meinen Blutdruck, dieser war vor der Schwangerschaft immer um die 100-120 / 70 und seit ein paar Wochen ist der Blutdruck gerade beim arzt immer erhöht.. 130-140 ungefähr. Meine FA hat dazu nichts gesagt, außer dass ich es beobachten soll und mal ein Langzeit Blutdruck gemacht werden soll. Ich bin derzeit in der 17. SSW und habe gelesen, dass Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck meistens erst später kommt ? Hat da jemand Erfahrung ? Ich mache mir nur sorgen ob der Wert jetzt immer weiter ansteigt .. wenn ich zuhause messe dann ist er immer bei 120/70 oder höchstens 130/70 der untere wert geht mir über 80-90. ich bin zudem sehr aufgeregt und unruhig und rege mich auch leider sehr schnell über alles auf .. denke das spielt da auch mit rein… dennoch hoffe ich nicht, dass ich eine Präeklampsie oder sowas entwickle.. bisher hatte ich nur ab und zu Spuren von Eiweiß im Urin und sonst war auch alles in Ordnung. Nehme zudem auch ASS 100 und clexane 60 mg aufgrund einer gerinnungsneigung ein.


Danke schon mal im Vorraus

1

Huhu,

Ich hatte auch am Anfang mit Bluthochdruck zu kämpfen anfang der Schwangerschaft, ich bin auch ein Mensch der sehr schnell hoch gehen kann. Hauptgrund war die Arbeit. Ich bin dann später ins BV gegangen und habe mir auch so vorgenommen mich nicht mehr zu sehr aufzuregen bzw. Sachen die mich auf 180 bringen nicht so schnell an mich ran zu lassen. Jetzt hab ich genügend Schlaf und den Stress mit der Arbeit nicht und siehe da, mein Blutdruck hat sich normalisiert.
Vielleicht musst du nur ein wenig ruhiger werden und genug schlafen. Tabletten oder sonstiges habe ich nicht dagegen genommen, es ist später von alleine weggegangen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

2

Deine Werte sind so noch absolut in der Norm und nicht kritisch oä. Ob sie noch weiter steigen oder nicht, kann dir leider niemand sagen.

3

Hey, mir gehts ähnlich. Ich hab seit ca. der 7. Woche höhere Werte festgestellt, bin jetzt in der 12. und hab mir auch schon die Frage gestellt, ob die Werte immer weiter steigen. Zur Zeit wenn ich messe liege ich meist um 130-135/65-70, bei mir ist wie bei dir auch der untere Wert nie über 80. Mekn FA meinte auch, es sei nicht besorgniserregend, aber man macht sich ja doch Gedanken 🤷🏼‍♀️🙈

Ich denke aber, dass du dir keine Sorgen machen musst, da du bereits ASS einnimmst und damit schon eine gute Prophylaxe gegen die Entwicklung einer Präeklampsie hast. Ich habe übernächste Woche einen Termin für einen frühen Feinultraschall und werde da auch ein Präeklampsie Screening machen lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen und eben notfalls bei hohem Risiko auch rechtzeitig mit ASS starten zu können.

Ich wünsch dir alles gute 🍀✊🏻

7

Ja das mit dem ASS als Prophylaxe habe ich auch schon gelesen🙈 ich habe es ja auch schon vor der Schwangerschaft einnehmen müssen. So ein Präeklampsie screening ist denke ich auch sinnvoll um sein eigenes Risiko einschätzen zu können und rechtzeitig zu handeln. Man macht sich ja seine Gedanken das stimmt

Ich wünsche dir auch alles gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀❤️

4

wie sieht es mit deinem Gewicht aus, wiegst du zuviel? das könnte eine Ursache sein

8

Hallo,

Also an meinem Gewicht kann es eigentlich nicht liegen, ich bin mit einem unteren Normalgewicht in die Schwangerschaft gegangen und habe bisher 5 Kilo zugenommen.

5

Hallo,
eindeutig zu hoch ist der Blutdruck erst wenn er sich über 140/90 manifestiert. Jemand mit eher niedrigem Blutdruck kann sich bei dem Wert schon eingeschränkt fühlen, gefährlich ist es aber erst wenn der Wert dauerhaft über 140/90 liegt.
Dass deine Messung beim Arzt eher höher ist kann auch an der Aufregung liegen.
Ich würde es erstmal nur weiter beobachten, allerdings jetzt auch net 10 Mal am Tag messen, das regt ja nur zusätzlich auf. ;-)
Wichtig auch: Gutes Messgerät (Oberarm) und vor dem Messen mindestens 5 Minuten Ruhe.

Alles Gute#klee

9

Jaa also beim Arzt sind die Werte wirklich im Grenzbereich, manchmal war er auch über 140 aber nur wenn der Blutdruck mit einem Gerät gemessen wurde. Manuell, also mit Stethoskop und Manschette ist er nie über 130/70. ich messe manuell jetzt auch immer zuhause nach und bekomme da viel bessere Werte, da ich eher meinen Ohren als den Geräten vertraue 🙈 Natürlich sollte man nur manuell messen wenn man es auch gelernt benommen hat, bei mir durch meine Ausbildung zur Krankenschwester.

10

Das ist ja perfekt, ich wünschte ich könnte das auch manuell mit Stethoskop, das ist mit Sicherheit viel genauer!

6

Hey
Bei mir sind die Werte beim Arzt auch höher man ist ja meist auch bischen aufgeregt 😂 aber deine Werte sind nicht zu hoch! Die sind noch voll ok👍 Meiner fragt erst nach wenn die mal über 150 gehen oder so und ich messe eben auch daheim ab und an und geb dann immer Entwarnung dass es nur beim Arzt eben höher ist🙂 meine Schwester hatte ne ss Vergiftung da hat man dann man werte von fast 200💁‍♀️ Solange deine Werte nicht dauerhaft hoch sind brauchst du dir keine Sorgen machen👍Ist super dass du daheim immer mal misst dann kannst du das deinem Gynäkologen aufschreiben 🙂
Lg hibbeline mit Christopher ( 2 1/2) und Mäuschen im Bauch (38.ssw)