Alkohol getrunken am Tag der Befruchtung / Eisprung

Hallo in die Runde,
ich habe scheinbar genau am Tag des Eisprungs/Befruchtung Alkohol getrunken auf einer Geburtstagsfeier - vermutlich ca. 35gramm. Danach selbstverständlich nicht mehr. Kann dies bereits schädlich für die Entwicklung der Zelle / Embryo gewesen sein?

1

So früh, ganz klar nein, es war nicht schädlich.

2

Du meinst für die frei rumschwimmende Eizelle, die zu dem Zeitpunkt nicht wirklich an dir angeschlossen ist?
Nein. Es gibt Studien, dass Alkohol die Wahrscheinlichkeit einer einnistung senkt, aber das ist bei dir ja nicht geschehen.

Davon mal ab, dass der Alkoholverzicht darauf basiert, dass man nicht weiß, ab welcher Menge er schadet.

Dein Baby war übrigens auch bis zur ca. 10ssw auch gar nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen. Alkohol kann also noch nicht man zu ihm gelangen.

3

Hallo.

Dein Krümelchen hat bei der Befruchtung noch keine Verbindung zu deinem Blutkreislauf - die kommt erst später. Deswegen hat der Alkohol keine Auswirkungen auf dein Krümelchen.

Genieß deine Kugelzeit. #winke

4

Nein. Wäre es schädlich gewesen , wäre es gar nicht erst zu der Befruchtung gekommen. Da gilt ganz klar das alles oder nichts Prinzip :)

5

Hallo,
ich habe bis einen Tag vor dem positiven Test Alkohol getrunken und geraucht. Eine Zeit lang habe ich auf beides ab ES verzichtet, nachdem es aber ewig nicht klappte, wollte ich nicht mehr pro forma verzichten. Und dann hat’s geklappt. Der Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und fit.
Mach dir keinen Kopf.
LG

6

Mit dem Alkohol habe ich das auch immer so, eine Woche nach ES gemacht, bis zur Periode. Dann hatten wir gesagt, dass wir mit dem Thema pausieren. Dann in dem Monat die Woche vor der Periode Wein getrunken und zack, zwei Tage nach "Periode sollte eigentlich beginnen" - positiver Schwangerschaftstest. #rofl

7

Ja, bei mir genauso. Mehrere Monate hat sich mit Abstinenz ab ES nie was getan, wurde dann 2x schwanger, einmal am Eisprung einen feucht-fröhlichen Abend bei einer Freundin und einmal ein sehr, sehr weinseeliges Stadtfest.
Wahrscheinlich weil ich da besonders entspannt und einfach gut drauf war :)

8

Nein, so früh und bis Mitte/Ende 1. Trimester gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip.
Das klingt so hart, aber der Körper regelt das in dieser Zeit i.d.R. noch von alleine, wenn etwas nicht stimmt. Aber Alkohol alleine (wenn nicht gerade regelmäßig und/oder in rauen Mengen) kann glaub ich in der Zeit der Befruchtung nicht so viel Schaden anrichten. Wenn dem so gewesen wäre, hätte vermutlich die Einnistung bereits nicht geklappt. Dass du da „Spätfolgen“ bemerkst, weil du rund um ES Alkohol getrunken hast bezweifle ich stark 🙂

Wir hatten bei Kind 1 auch eine lange Kiwu-Zeit mit medikamentöser Unterstützung. Irgendwann war ich gefrustet, hatte keine Lust mehr ab Zeitpunkt X im Zyklus zu verzichten falls da etwas wäre um dann am Ende doch enttäuscht zu sein. Rund um ES, ich weiß nicht mehr genau ob exakt da oder erst danach, waren wir bei Nachbarn eingeladen und spontan floss jede Menge Wein. Ich war das nicht gewohnt und Vertrag auf meine zierliche Figur nicht viel, gleichzeitig hatte ich so eine lockere Scheißegal-Einstellung und hab’s demnach so übertrieben, dass ich mich nachts sogar übergeben musste 🤦🏼‍♀️ Was hab ich dumm geschaut und mir den Kopf zerbrochen, als der Test ca 1-2 Wochen später positiv war. Aber Junior ist nun 22M und gehts super ☺️

Ich glaube, wir alle mit Kiwu pflegen ja i.dR. einen einigermaßen gesunden Lebensstil und sobald der Test positiv ist, Verzichtet man ja auch auf Alkohol. Mehr kann man nicht tun und sich ewig wegen Kiwu zu zügeln baut ja nur noch mehr Druck auf. Mach dir keinen Kopf 😉

9

Nein, es gibt viele Frauen die in der Frühschwangerschaft getrunken haben da sie noch nicht wussten das sie Schwanger sind und alles ist gut verlaufen... Anfangs ist es das alles oder nichts prinzip aber da bei dir die einnistung nicht wat würde ich mir da keine gedanken machen.