Zahnreinigung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Mir wurde durch eine Kollegin heute berichtet, dass es wichtig ist, mindestens zwei Professionelle Zahnreinigungen zu machen, da die Keime auch dem Kind schaden können. Ich habe meine letzte abgesagt wegen der steigenden Corona Zahlen.
Wie seht ihr das? Liebe Grüße

1

Hab letztens meine gemacht 😊 die Prophylaxeassistentin und der Zahnarzt tragen ja eine Maske und Hygiene steht bei dem Thema wohl außer Frage in der Praxis.

Ich habs gemacht nicht nur weil die Bakterien, die für Zahnfleischentzündungen verantwortlich sind, auch schlecht fürs Kind sind sondern auch, weil viele schwangere Probleme mit dem Zahnfleisch bekommen und man dann auch seine Zähne verlieren kann. Ich habe eh schon anfälliges Zahnfleisch und mag meine Zähne gern behalten 😅

2

Ich hatte auch vor kurzem einen Termin zur Routinevorsorge und eigentlich in 1-2 Wochen zur Zahnreinigung. Möchte ihn aber aufgrund der aktuellen Coronasituation erstmal verschieben bis ich lang genug geboostert bin. Aber mindestens einmal möchte ich das schon in der Schwangerschaft noch machen lassen.

P.S. hab das vor der Schwangerschaft sowieso 1x pro Jahr gemacht - also nichts neues für mich.

3

Wegen Corona würde ich mir beim guten Zahnarzt echt keine Sorgen machen - da ist man als Patient bei der Behandlung die größere Gefahr für den Arzt als andersrum - der bekommt ja im Zweifelsfall die Spuckespritzer beim Polieren etc ab - aber zum Glück gibts ja sehr gute Hygienestandards beim Zahnarzt (übrigens auch ohne Corona)und die hübsche Seuchenkleidung bzw. Masken etc. ...

4

Ich gehe zwei bis viermal im Jahr zur Zahnreinigung. In der Schwangerschaft wurde es explizit nochmal empfohlen. Nur im dritten Trimester macht es mein ZA nicht mehr. Wegen Rückenlage etc. Ansonsten würde ich es einmal mitnehmen und hätte auch wegen der Hygiene keine Bedenken. Die sind ja wirklich sehr vorbildlich.

5

hab ich noch nie gehört 😅
das sehe ich als übertrieben an um ehrlich zu sein.

10

Es ist ganz ganz wichtig. Die Keime im Mund haben viele negative Fernwirkungen.
Liebe Grüße von einer Dentalhygienikerin 🦷

6

Hey
So ein Quatsch .. eine gute zahnhygiene ist wichtig, keine Frage wenn eine Entzündung etc in der ss ist natürlich nicht gut!
Ich kann in der ss keine zahnreinigungen machen lassen .. am Anfang war ich froh wenn ich nicht brechen musste wenn ich mir selbst die Zahnbürste in den Mund gesteckt hab.. und danach war der Bauch so dick und der Rücken so instabil, dass ich niemals so lange hätte auf dem Behandlungsstuhl sitzen können😅
Lg hibbeline mit Christopher ( 2 1/2) und Mäuschen im Bauch (39.ssw)

7

Ich bin selber Zahnärztliche Fachassistenz mit Schwerpunkt PZR

Wir empfehlen unseren Patientinnen auf jeden Fall 1x Profilaxe/Mundhygiene in der Schwangerschaft.

Zwischen der 12.-29ssw ist bei uns so die Regel.

Kommt natürlich auch auf den Zustand im Mund an,neigt man zu Zahnstein?Nimmt man regelmäßig Zahnseide?Neigt man zu Zahnfleischbluten?

Ich mache meine Mh wieder bei meiner Kollegin bevor ich in Mutterschutz gehe,also so im Mai/Juni.

Ebenso hab ich eine kleine undichten Füllung,die ich mir erneuern lassen...auch so im 2.Trimester.

P s also wegen Corona.
Ich weiß nicht wie es in der Praxis bei dir ist.
Aber wir sind durchgeimpft,testen regelmäßig und tragen FFP2MASKE,Schild.

8

Durch die Schwangerschaft verändert sich die Zusammensetzung des Speichels, außerdem neigt man zu Zahnfleischbluten wegen der stärkeren Durchblutung. Um also zu verhindern, dass sich vermehrt Ablagerungen bilden, die Karies verursachen und zur Zahnfleischentzündung führen, rät man zur Zahnreinigung. Dadurch wird alles entfernt, was schadet.
Ich gehe auch zweimal hin. Vor Corona habe ich keine Angst, da ich geboostert bin, mein Zshnarzt ebenfalls und er trägt die volle Schutzkleidung.

9

Zahnpflege und auch Zahnfleischpflege ist in der Schwangerschaft allgemein wichtig, da es leichter zu Zahnfleischentzündungen kommen kann. Also mehr als Zähne putzen. Sondern auch die Zahnzwischenräume (Zahnseide/Interdentalbürste) reinigen, aber auch zur Kontrolle beim Zahnarzt gehen und professionelle Zahnreinigung.
Ich benutze zusätzlich noch eine Mundspülung, die speziell für das Zahnfleisch gedacht ist. Natürlich ohne Alkohol. Im Oktober war ich zur professionellen Zahnreinigung. Gestern war ich zur Kontrolle beim Zahnarzt, da wurde dann auch Zahnstein entfernt.