Kleiner Zuckertest auffällig, Ernährung "eigentlich" bereits gut

Guten Morgen liebe Mit-Schwangeren,

gestern habe ich die Info erhalten dass mein kleiner Zuckertest auffällig war und der Wert ist wie ich finde auch ziemlich hoch mit 179. Kann ich davon ausgehen dass der große Test nächste Woche auch auffällig sein wird bei dem Wert?
Achja, 1std vor dem Test habe ich 2 Scheiben Brot mit Frischkäse und Gurke/Tomate gefrühstückt. Den Abend davor nur Salat, also nicht die Welt.

Mich frustriert das gerade ganz schön, denn ich würde mal behaupten dass ich mich jetzt schon überdurchschnittlich gesund und abwechslungsreich ernähre.
Ich bin Vegetarierin und esse sehr viel Obst und Gemüse. Morgens ein Müsli(ohne Industriezucker) mit Joghurt und Obst. Mittags essen wir Brot und das ist außer am Wochenende eigentlich immer Vollkorn oder zumindest 70% Roggen und es kommt auch nur Gemüse und Käse drauf. Abends essen wir "normal", also auch mal Nudeln/Reis, aber auch immer mal wieder Bulgur, Couscous, Buchweizen und viele Hülsenfrüchte. Verarbeitete Lebensmittel gibt es bei uns kaum, es wird daheim immer frisch gekocht. Klar gibt es zwischendrin auch mal was süßes, aber nicht täglich und nie in Form von Süßgetränken. Sport mache ich 3x die Woche je 1Std Kardio im Fitnesstudio. Meine super Eisenwerte als Veggie bestätigen mir eigentlich dass die Ernährung passt. Ich frag mich halt was ich da noch groß optimieren soll bzw weiß ich das eigentlich schon, aber dann kann ich halt gar nichts mehr essen. Es fallen dann die Nudeln, bestimmtes Obst, mein Müsli und der Couscous weg. Aber ist das das was den Kohl wirklich fett macht?

Auch hatte ich in den letzten beiden Schwangerschaften keine SS-Diabetes. Das Gewicht bei der letzten Schwangerschaft vor einem Jahr war dasselbe und die Ernährung sogar schlechter. Meine Bauchbewohnerin ist von den Messungen auch in der Norm, weder zu groß noch zu klein, mein Blutdruck passt auch.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bin wie gesagt gerade ein wenig frustriert :(

1

Achja, eine Frage hätte ich noch, die ich in meinem Beitrag vergessen habe.
Würdet ihr vor dem großen Zuckertest nächste Woche bereits Eure Ernährung umstellen oder lieber nicht damit das Ergebnis nicht verfälscht wird? Bin dann nämlich schon in der 28ssw und will meinem Kind ja nicht schaden.

2

Ich würde es mal abwarten. Der kleine Zuckertest ist vergleichsweise nicht so aussagekräftig. Ernährung umstellen würde ich aber definitiv nicht. Du willst ja en aussagekräftiges Ergebnis haben

11

Ein bisschen Hoffnung habe ich auch noch. Und du hast recht, Ernährung umstellen würde jetzt das Ergebnis verfälschen. Mal sehen ob ich weiterhin bedenkenlos meine Banane essen kann.

3

Huhu,

ich würde mir da noch keine Gedanken darum machen, es ist bekannt dass der kleine Zuckertest oft falsch positiv verläuft, sei es weil man schlecht geschlafen hat, gestresst ist usw.

SS Diabetes hat ja nichts mit der Lebensweise per se zutun sondern mit den Hormonen, ich kenne eine, die lebt auch sehr gesund und macht viel Sport, ihr großer Glucosetest war trotzdem auffällig, da war es ihr Nüchternwert. Sie hat nichts anders gemacht als sonst, ihre Tochter kam sogar leichter auf die Welt als mein Sohn. Dann kenne ich eine, die hat sich übermäßig Süßigkeiten reingehauen und sich kaum bewegt, die wiederum hatte keine auffälligen Test.

LG

10

Danke für deine Antwort. Ja, das mit den Hormonen war mir bewusst, aber ich dachte dass die Lebensweise auch einen großen Teil dazu beiträgt und es entweder begünstigt oder abmildert (ausser natürlich bei denjenigen die ohnehin eine Veranlagung haben). Deswegen ja auch die Ernährungsumstellung bei Feststellung.
Naja, da muss ich jetzt wohl abwarten und hoffen dass die Werte nicht ganz so schlimm sind und sich durch den Verzicht normalisieren lassen.

4

Guten Morgen liebe Alphy,

Mir ging es vor ein paar Wochen genau wie dir. Ich hatte beim kleinen Zuckertest einen Wert von 186 und war dann was die Ernährung angeht auch erstmal sehr verunsichert.
Der große Zuckertest fiel bei mir dann absolut unauffällig aus, sodass die Diabetologin auch keine weitere Kontrolle mehr machen möchte. Auf Nachfrage bei meiner Hebamme bekam ich die Antwort: Der kleine Zuckertest sei ein sehr ungenauer Test, da er aber kostengünstiger sei als der große, sei er das Mittel der Wahl. Ein auffälliger Wert sei aber noch kein Grund zur Sorge.
Auf weitere Nachfrage, was ernährungstechnisch eventuell noch zu beachten sei, gab sie mir die Empfehlung Blutzuckerspitzen über den Tag zu vermeiden. Diese können auch z. B. durch viel Obst oder Kohlenhydrate auf einmal ausgelöst werden. Aber vor allem ermutigte sie mich, mich ganz "normal" abwechslungsreich zu ernähren und auch auf die kleinen Sünden zwischendurch müsse ich nicht verzichten.

Ich hoffe das hilft die vielleicht ein bisschen weiter.
Ich drücke dir fest die Daumen für den großen Test. Es ist bestimmt nicht verkehrt optimistisch zu sein 😉

Hab einen schönen Tag.
Janosch (26+3)

9

Hallo Janosch,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das lässt mich dann doch noch etwas hoffen, du hattest ja auch einen recht hohen Wert.
Auf bestimmte Obstsorten zu verzichten würde mir leicht fallen, auch Nudeln durch Vollkornnudeln oder weißen Reis durch Vollkornreis zu ersetzen ist kein Problem. Wenn ich das alles aber komplett streichen müsste, wäre das schon hart. Aber am Ende auch machbar, man weiß ja wofür man es tut und es ist nur ein begrenzter Zeitraum.
Die Hoffnung ist nur, dass die Werte doch nicht so schlimm sind und sich vorallem mit der Ernährung in den Griff bekommen lassen und es kein Insulin benötigt.

5

Eine Gestationsdiabetes hat überhaupt nichts mit deiner Ernährung zutun, sondern mit deinen Hormonen. Das heißt, du kannst dich noch so gesund ernähren, wenn deine Hormone quer schießen, hast du eine Gestationsdiabetes.

179 ist ein recht hoher Wert. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 168 und der große test war positiv. Heißt aber alles noch nichts, wie die anderen schreiben, ist der kleine Test oft falsch positiv, darum würde ich den erstmal abwarten.
Bis zum großen test musst du dich normal ernähren, sonst verfälscht du diesen. Eine unentdeckte Diabetes kann sich sehr negativ auf das Baby auswirken, angefangen von Makrosomie bis hin zu Organschäden. Also unbedingt normal essen bis dahin!

Die Dinge, die du aufzählst, konnte ich in meiner ersten Schwangerschaft mit Diabetes z.b. nicht essen. Nudeln, Couscous (aus Weizen), Müsli, Obst, etc hätten meinen Blutzucker durch die Decke gehen lassen.

6

"Eine Gestationsdiabetes hat überhaupt nichts mit deiner Ernährung zutun, sondern mit deinen Hormonen. Das heißt, du kannst dich noch so gesund ernähren, wenn deine Hormone quer schießen, hast du eine Gestationsdiabetes."
Das scheint immer noch ein häufiges Missverständnis zu sein. Mit Ernährung oder Gewicht hat das in erster Linie gar nicht zu tun. Die Hormone, die die Plazenta in der Schwangerschaft produziert, sorgen bei jeder Frau dafür, dass sich die Insulinresistenz erhöht. Man geht davon aus, dass das ein Mechanismus ist um sicher zu stellen, dass der wachsende Fötus immer ausreichend versorgt ist. Bei manchen Frauen schießen die Hormone etwas über das Ziel hinaus und der Zuckerspiegel steigt so hoch, dass er für das ungeborene Kind ungesund wird.

7

Ja richtig. Natürlich ist Übergewicht ein Risikofaktor. Ich ernähre mich gesund, treibe regelmäßig Sport, habe einen normalen bmi und hab den Mist nun zum zweiten Mal 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
14

Hi,
ich musste auch gesunde Sachen weglassen Obst ging großteils gar nicht mehr, Tomaten haben meinen BZ in die Höhe getrieben. Selbst Vollkornbrot ging nicht mehr. Was gut ging war Dinkel. Es gab also Dinkelbrot, Dinkelmehl, viel Gemüse. Wenn der große Test ebenfalls drüber ist, wirst du ja bzgl. der Ernährungsumstellung beraten. Ich sollte eine Woche normal essen und schauen, wie die Werte sind. Das ist wohl recht unterschiedlich.
LG und alles gute