Vierfach Mamis, habt ihr auch so riesen Bäuche?

Hallo ihr Lieben,

ich bin verunsichert und bekomme Angst. Mein Fundusstand ist bei N-1 und das in der 19. Woche. Gefühlt explodiert mein Bauch gerade und die Gebärmutter (oder Erbeermutter wie mein Jüngster sagt :P) schießt voll übers Ziel hinaus. "Untenrum" ist als wenn nichts wäre, oben dann so Fraktion Medizinball. Ich habe richtig schiss wegen einem Riesenbaby.

Wie siehts bei euch aus? Meine Kinder waren immer dünn, der letzte aber lang. Mit jeder Schwangerschaft wächst mein Bauch mehr, nur wo soll der noch hin? Die Hebammenstudierende war ganz perplex über den hohen Fundusstand, die Hebamme meinte das sei bei Mehrgebärenden schon mal so. Ich werde das irgendwie nicht los...

Liebe Grüße

1

Hallo!

Ich bin zum vierten Mal schwanger und bin in der 20. Woche, sehe aber aus als wenn ich kurz vorm entbinden wäre. Ich schieb es darauf, dass ich keinen großen Altersunterschied wollte und alles ausgeleiert war. Meine erste SS war 2018, bin also immer schwanger hab nur 2021 nicht entbunden. Dafür sind wir jetzt mit der Planung fertig wenn das nächste im Juni kommt.

2

Ich habe 16 Jahre zwischen 1 und 4, ist trotzdem alles ausgeleiert :) Das triffts echt am Besten. Ich mag gar nicht weiter denken, wie das dann jetzt noch wird. Weißt du denn was zu der Größe des Babys? Das macht mir solche Sorgen. Ich bin dieses Mal aber auch echt immer am Sorgen machen wegen irgendwas.

5

Ich hab nur eine Nabelschnur Arterie diesmal….. es muss regelmäßig kontrolliert werden ob das Kind gut versorgt wird. Es kann passieren dass es zum Schluss von nicht mehr wächst dann muss es geholt werden. Bis jetzt ist es genau in der Norm. Bei mir liegt es glaub ich eher an meinem Nabelbruch und die rektusdiastase ist bei mir sehr ausgeprägt. Muss nach der SS unbedingt in die Rückbildung damit sich alles festigen kann

weitere Kommentare laden
3

Ich bin zwar „erst“ mit dem dritten Kind schwanger, aber mein Fundusstand war in der 18. Woche auch bei N-1.
Gestern wurde ich drauf angesprochen, dass ich aussehe als ob ich im 8. Monat wäre. Ich bin in der 21. Woche.
Ich muss aber auch sagen, ich kenne es nur so (von anderen Mamas und Aussagen der Ärzte) dass mit jedem Kind der Bauch schneller kommt.

10

Ja das stimmt, es geht wirklich jedes Mal schneller. Ich mache mir so Gedanken dass es ein Riesenkind wird. Davor habe ich jedes Mal Angst wird mir gerade bewusst. Ich hoffe wirklich, dass es nur mehr Platz hat, aber nicht braucht :D

4

Ich bin auch mit Nr 4 schwanger, die ersten Gratulationen (ohne, dass wir es da schon erzählt hätten) habe ich in der 10. SSW erhalten, seit der 22. SSW (Anfang Dezember) habe ich schon oft zu hören bekommen, dass es doch sicher "sehr bald soweit wäre". ET ist Ende April... Ich nehme es gelassen, auch in meinen vorangegangenen Schwangerschaften hatte ich auch immer schon recht früh einen großen Bauch und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft ging es schneller. Fundusstand in der 16. SSW war N-2 und bei 19+5 N. Da ich immer nur am Bauch zunehme und sonst klein und zierlich bin, fällt der Bauch halt auch einfach auf. Meine ersten 3 Kinder sind trotzdem alle ganz normal (50-51 cm, 3100-3500 g, wobei Nr 3 am leichtesten war) auf die Welt gekommen und auch Nr 4 wächst auf der 50. Perzentile - er hat einfach viel Platz zum Turnen. Alles Gute für dich!

12

Ja ich mache mich verrückt, mit jedem Kind mehr irgendwie. Das lässt mich sehr hoffen, dass es den Mehrfachmamis so gleich geht. Von zierlich bin ich weit entfernt, dennoch erkennt man es deutlich als Babybauch und nicht nur als Wampe. Eigentlich ja auch schön, ich muss mal meine Denkweise ändern.
Ich wünsche dir auch alles Gute :)

6

Also ich hatte in der 1 SS sehr spät einen Bauch.
In der 2ss auch schon bereits in der 18ssw einen riesen Bauch.
In der 3ss hatte ich in der 14ssw schon einen unglaublich großen Bauch und der war in der 17ssw einfach riesig.
In meiner Schwangerschaft mit meiner Fehlgeburt in der 10ssw, sah ich bereits in der 9ssw aus, als wäre ich im 6ten Monat
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe tatsächlich einen kleineren Bauch, als bei allen anderen Kindern, obwohl der Kleine im Bauch riesig sein soll :-p
Muss aber auch dazu sagen, ich habe nach der letzten Schwangerschaft enorm viel trainiert und daher viele Bauchmuskeln gehabt ( hatte ich sonst vor keiner Schwangerschaft ) und die Bauchmuskeln sollen den Wachstum wohl verlangsamen #augen

13

Ohja das stimmt, die Muskeln halten. Sei froh, dass es so ist. Bei mir gibts keine Muskeln mehr, das ist vermutlich das ganze Problem. Der Bauch kommt schon noch, bestimmt :) alles Gute dir!

7

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger, 19. Ssw, habe immer so riesige Bäuche, seh jetzt schon aus, wie andere im 8. Monat. Habe auch schon 9kg zu gelegt. LG

14

Es beruhigt mich wirklich, dass es nicht so besonders ist. Zugenommen habe ich bisland 3kg, gefühlt sind das meine Brüste :D aber die Plauze wiegt ja auch was. Muss wegen Übergewicht aber auch aufpassen, dank Übelkeit geht das aktuell noch von allein. Alles Gute dir!

8

Darf ich die betroffenen Frauen mal fragen: Habt ihr intensiv Bauchtraining vor den jeweiligen Schwangerschaften gemacht?

Ich war bis Juni zum 3. mal schwanger. Hatte zwar eher einen Babybauch, aber auch hier war er wirklich sehr sehr klein. Ich treibe aber auch viel Sport und mache intensive Bauchmuskelübungen. Bisher hab ich’s darauf geschoben - oder ist es nur Glück?

Das ist jetzt eine reine Forschungsfrage 🤣

15

Da bin ich mir sehr sicher, dass das daran liegt, dass ich eine Rektusdiastase habe die sich nie ganz geschlossen hat. Bauchmuskeln sind eher nicht vorhanden als ausgeprägt :D ich muss jetzt von außen durch Shapewear stützen... Liebe Grüße

16

Also ich mache schon immer viel Sport, bin vor der Schwangerschaft regelmäßig Bouldern, Schwimmen, Laufen etc gegangen (aktuell nur Aquafitness und regelmäßig Schwimmen) und trotzdem hatte ich immer schnell einen großen Bauch 🤷‍♀️

21

Hallo,

ich bin zum 4. mal schwanger und habe nun in der 26. ssw auch einen wirklich großen Bauch, wie ich finde und mein Mann sagte das auch letztens.

Ich habe aber bei meinen Jungs immer schon einen großen Bauch gehabt. Dieses mal ist es auch wieder ein Junge. Bei meiner Tochter war der Bauch nicht so groß.

Unser kleiner soll auch etwas größer sein, hat mir die Ärztin gesagt. Nun ja, ich seh es eigentlich recht locker. :-D

22

ich habe totale Panik vor einem Riesenbaby :D mit Sicherheit passt auch das da durch und ich hatte ja auch noch nie eins, weiß also nicht wirklich wovor ich Angst habe. Es wird schon gut gehen, hoffentlich :)