Angst, dass etwas in der letzten Phase passieren kann

Hallo liebe Mamas,

Ich bin gerade 34+0 die Geburt steht vor. Es ist unser erstes Kind und letztes Jahr hatten wir 3 biochemischen Schwangerschaften. Diese Schwangerschaft war auch ziemlich turbulent am Anfang, jetzt hat sich aber mehr oder weniger alles beruhigt. Ich arbeite schon lange nicht mehr und für den kleinen ist alles schon bereit - vom Zimmer bis Kleidung, Pflege, usw. Nur Problem ist, dass ich seit Tagen sehr oft daran denke, was schief laufen kann und was alles noch passieren könnte. Von der Frühgeburt habe ich keinen Angst aber von einem Stillgeburt schon. Irgendwie schaffe ich diese Gedanken nicht in die Schublade zu stecken und das macht mich alles kaputt. Zudem frage ich mich die ganze Zeit ob ich überhaupt fähig bin, das Kind auf die Welt zu bringen, bzw. Ob ich mich bei der Geburt so benehmen kann, dass es gut für uns beide am Ende rauskommt 😔😔 habt ihr ab und zu auch solche Gedanken und wie kriegt ihr die los? Es sind noch mindestens 7 Wochen vor uns und jeder Tag ist für mich wie ein Jahr 😔😔 Danke im Voraus

1

Hallo erstmal,

Tut mir leid was du vorher alles mitmachen musstest.
Ich bin gerade ungeplant schwanger mit nr5 in der 21ssw.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich in jeder meiner Schwangerschaften diese Gedanken hatte/habe.
Meine 4 sind kerngesund u. Hoffe mit Nr.5 wird Gott uns auch Gesundheit segnen.

Vertrau auf dein Baby und auf dein körper🙏 bald darfst du kuschel🥰

Ach ja , kaum eine Frau benimmt sich unter der Geburt 😉 die Hebammen haben ein dickes Fell u. Du schaffst das.

Lieben Gruß

6

Vielen Dank dir für deine Antwort 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Hoffe sehr dass es am Ende alles gut rauskommen wird.

2

Ich bin jetzt 35+0 und hab auch panische Angst dass noch was passieren könnte.
Kann’s mir einfach nicht vorstellen, das Glück zu haben, bald Mama sein zu dürfen und ein gesundes Baby zu haben.


Sobald ich mal eine Weile nichts spüre hab ich total Angst. Bin einfach so froh wenn das Baby da ist.

7

Genau das…Glück ist unvorstellbar und jedes Mal wenn ich Sein Zimmer anschaue kommen diese Gedanke sofort wieder in den Kopf! ❤️❤️❤️

3

Ich bin heute 39+6 mit dem ersten Kind nach drei FG. Meine Nerven liegen blank, ich hatte so gehofft sie kommt eher. Eigentlich war ein alternativer ET auch schon am 23.1. aber nix.
Ich kann deine Angst also selber spüren. Mir persönlich ist alles egal, Hauptsache sie kommt gesund und lebendig zur Welt.
Und das am besten gestern.
Dass man als werdende Mutter hin und wieder besorgt ist, ist ganz normal. Viele Freundinnen sind auch gerade schwanger und ich tausche mich viel aus. Dass man mit Vorgeschichte noch ängstlicher ist, ist ganz normal und in meinem Augen nicht zu ändern. Man muss nur aufpassen dass es einen nicht auffrisst und 24 Std begleitet oder man in eine Angststörung rutscht. Dann wäre rechtzeitig Hilfe angebracht. Alles Gute dir.

8

Ja das stört mich genau anstelle das ich mich auf schöne Sachen konzentriere denke ich immer an was negatives da mich meine Vorgeschichte fast dazu zwingt. 😔

4

Du kannst dich jetzt von deinen Gedanken an diesen Ort treiben lassen, oder du genießt die letzten Wochen einfach.
Natürlich KANN noch was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering.

9

Ich weiß.. das ist aber mir einfacher zu sagen als zu machen. Ich denke sofort, dass die Wahrscheinlichkeit 3 biochemischen Schwangerschaften hintereinander zu haben auch gering war hat mich aber trotzdem erwischt. Habe mir für die nächste Woche einen Termin beim Therapeut vereinbart vielleicht hilft es wenn ich mich einmal pro Woche mit ihm austausche.

5

Hallo

Mir geht's tageweise auch so.
So wie heute zb..
Kaum is die kleine ruhiger im Bauch beginnen meine Ängste...
Ich hab auch so dermassen Angst die Maus zu verlieren das ist schlimm...
Vor ihr hatte ich 6 frühe fg inkl. Einer eileiterschwangerschaft... 5 Jahre kinderwunsch...
Ich könnte es einfach nicht ertragen wenn ihr was passiert. Allein der Gedanke bringt mich um...

Wie man damit fertig werden soll? Keine Ahnung 😱😱

LG aus der 30ssw

10

Ich verstehe dich voll.. deine Vorgeschichte ist auch sehr traurig und schwierig zu ertragen. Obwohl wir stark sind, ist vieles von uns nicht abhängig. Ich war letze Woche an der Grenze dran dass mein Arzt mich in Spital wegen GMH Verkürzung schickt - an stelle zu hoffen dass ich zu Hause bleiben darf, habe ich aufgrund von Angst sogar gewünscht ins Spital geschickt zu werden mit den Gedanken dass ich dort überwacht werden kann und das gibt mir irgendwelche künstliche Sicherheit was auch falsch ist 😳 hoffe für uns alle dass wir es schaffen und unsere Babies bald umarmen dürfen.

11

Hallo du Liebe,

wir hatten auch einen sehr holprigen Start und drei Tage vor unserer Hochzeit wurde uns mitgeteilt, dass der Krümel eine drohende Fehlgeburt ist. Das war sehr hart und wir haben es schon eine Weile probiert gehabt. So musste ich dann zur Hochzeit eine XXL Binde tragen und hoffen, dass die Blutungen nicht wieder kommen.

Jetzt bin ich in der 27. SSW und mir kommt die Zeit so unfassbar lang vor. Ich habe mir versucht kleine Meilensteine vor Augen zu halten. Zuerst die 12. Woche überstehen. Jetzt ist der nächste Meilenstein die 30. SSW. Unser kleiner bekommt sein Kinderzimmer aus organisatorischen Gründen erst im April. Und 02.Mai ist ET. Alles andere ist schon besorgt und bereit. Aber jeden Tag wünschte ich dass Kinderzimmer wäre schon fertig, weil ich Angst habe dass es alles knapp wird. Und dann denke ich mir, wenn es jetzt schon fertig wäre, könnte ich es noch gar nicht richtig genießen. Weil ich auch manchmal Sorge habe, dass was passiert und ich meine neue Rolle nicht ausüben darf.

Aber ich versuche mich nicht auffressen zu lassen von der Sorge. Ändern kann ich nichts. Beeinflussen kann ich nichts. Was sein soll, wird sein. Ich weiß, dass ich jetzt schon die Mami von dem Kleinen bin, egal was passiert und ich möchte jetzt Stark sein für ihn. Ich möchte dass er sich jetzt schon geliebt fühlt und vorallem geborgen.

Du hast es ganz bald geschafft #verliebt

12

Du hast absolut das Recht - es wird so sein wie es sein muss und ich hoffe für uns alle dass wir die Ziele erreichen, da für mich persönlich die Rolle einer Mama die schönste Rolle der Welt ist. ❤️❤️❤️