Insulinpflichtiger SS-Diabetes 🤷‍♀️😮 #ratlos

Guten Morgen,

Ich bin mittlerweile in der 24 SSW und da ich in der letzten SS einen zu hohen Nüchternwert hatte, bin ich dieses mal schon seit der 7SSW beim Diabetologen.

Anfangs musste ich abends 5 Einheiten Protaphane spritzen, hab es dann aber super hinbekommen und ich musste bis Silvester garkein Insulin spritzen, was mich mega happy gemacht hat.

Nun ist es so, dass die Werte seit dem neuen Jahr förmlich explodieren, es überhaupt an keinem Essen fest zu machen ist, worauf mein Körper reagiert.

Mittlerweile bin ich bei 52 Einheiten 😳abends angelangt und die Werte morgens sind trotzdem fast immer noch um die 100..
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll 🤷‍♀️.

Auch beim Essen muss ich spritzen. Allerdings brauch ich keine BE ausrechnen, wie das normalerweise bei Diabetes so ist, ich soll morgens 4, mittags 2 und abends 5 Einheiten und damit klappt das auch null. Werte sind Minimum 155...

Weiß jemand ob ich nicht einfach die BE ungefähr ausrechnen könnte ? Was sollen mir 2 Einheiten bei zum Beispiel einer Kartoffel nützen? Und ganz auf Kohlenhydrate verzichten soll ich ja auf keinen Fall.

Am Montag muss ich die Werte wieder mitteilen und dann werd ich auch fragen, aber vielleicht gibt's ja hier auch jemanden mit Ahnung...

1

Huhu… also deine Werte sind echt zu hoch! Aber das weist du ja 😉 ich hatte auch zum dritten Mal gdm mit Insulin… und der insulinbedarf steigert sich ja bei dir noch… du musst mehr Insulin zu den Mahlzeiten spritzen, damit sich das langzeit auf den nü wert konzentrieren kann… schau, dass du kein Weizen, kein Vollkorn isst… iss dinkelbrot, dinkelnudeln, dinkelmehl, etc… Dinkel lässt sich besser verarbeiten… und viel Gemüse!!! Pro Mahlzeit gerne eine ganze Gurke oder Paprika… das sättigt und senkt mit den bz… ich habe vor 2 Wochen entbunden und hab am Ende 60IE langzeit und 45IE schnellinsulin zu den Mahlzeiten gespritzt… Mini war 54 cm lang und 3420g schwer… wichtig ist, der nü muss runter und der bauchumfang darf vom
Baby nicht größer als die entsprechende Woche sein… die Gefahr ist ja einfach, dass dein Baby für dich Insulin mit produziert und es dann nach der Geburt abrauscht mit seinen eigenen Werten… aber das weist du mit Sicherheit… wenn dein diabetologe es Nicht in den Griff bekommt, dann such dir einen anderen…! Bei fragen kannst du mir jederzeit schreiben ;) lg und eine schöne Schwangerschaft

3

Bei meinem letzten Termin Anfang Januar wurde die kleine 15 Tage Größer berechnet, allerdings passte das geschätzte Gewicht zur Größe, Bauchumfang etc...
Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen. Ich achte wirklich sehr aufs Essen, eiweißreich, viel Proteine, viel Gemüse, kein Zucker, kein weizen etc....
Nichts funktioniert, das frustriert mich sehr

6

Vllt hast du eine insulinresistenz? Oder die Einheiten zu den Mahlzeiten müssen einfach erhöht werden… ich kann dich total verstehen… was sagt deine gyn dazu? Hast du mal probiert, abends gegen 22 Uhr nochmal einen Quark zu essen? Das hilft vllt?!

2

Ich würde am Mo beim Diabetologen mal etwas auf den Tisch hauen. Sagen das du deine Einheiten angepasst haben willst. Hattest du schon mal eine Ernährungsberatung?

Vollkorn darfst du essen auch Weizen. Bloß du solltest den „normalen“ Weizen und Dinkel lassen. Also Vollkornbrötchen, -Nudeln usw.. dann sollte der überwiegende Teil deiner Ernährung Gemüse sein und Proteine sollten auch dabei sein.
So wurde es mir damals vom Diabetologen gesagt und ich habe meine BZ gut im Griff ( hab keinen SSD aber bin durch meine Insulinresitenz trotzdem vorbelastet)

4

Ich habe heute schon eine Msil hin geschickt und ich steigere jetzt jeweils das doppelte beim Mahlzeiten Insulin und werde parallel bis Montag Protokoll übersetzt Essen führen und die BE dazu ausrechnen. Sie wollen sich das dann anschauen und evtl. Darf ich dann nach BE passend Insulin spritzen, vielleicht klappt das besser...
Ich bin sehr unzufrieden mit der Situation

5

Sorry, doofe Worterkennung

weiteren Kommentar laden