Kann ich mein FA einfach wechseln?:)

Thumbnail

Hallo,
Heute hatte ich meinen ersten FA termin. Eigentlich war die frauenäzrztin ja ganz nett, aber sie konnte nicht so gut deutsch, und sie hat keine Fragen beantwortet. Sachen wie „man sehe kein embryo“ hat sie auch gesagt, aber siehe bild man sieht einen.
Bin jetzt am überlegen zu wechseln, kann ich das denn einfach so?:) fühle mich dort jetzt nicht wohl und ja das wars erste mal. Sie hat mir nichts erklärt zu meinem US nur gesagt kein embryo solle in 10 tagen wieder. Ich bin echt am überlegen zu wechseln, hoffe das geht so denkt ihr jemand nimmt mich direkt auf?😅😅

1

Seht ihr in dem bild ein embryo oder Dottersack? Ich bin genau so planlos wie davor.

2

Wenn du schwanger bist, ist es mit einem Frauenarztwechsel innerhalb des gleichen Quartals nicht ganz so einfach. Der Arzt bekommt da eine bestimmte Pauschale, die aber deine Krankenkasse nicht erneut an einen weiteren bezahlt. (Bitte korrigiere mich einer, wenn ich mich irre.)
Es steht die allerdings frei, Behandlungen aus eigener Tasche zu bezahlen, dann ist das natürlich kein Problem.

4

Also könnte ich nicht einfach bei einem anderen arzt ein termin machen das er mal drüber guckt ? Ungern gehe ich da wieder hin.

6

Du könntest es machen, es kann sich keiner hindern. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass du diese Behandlung dort dann bezahlen musst.

"Freies" Wechseln des Arztes ginge ab dem 1.4.22 wieder.

Im Zweifelsfall ist deine Krankenkasse der Beste Ansprechpartner für diese Frage.

3

Man kann nur zum Quartal wechseln in der Schwangerschaft. Ruf am besten deine Krankenkasse an und frag nach.

Ich sehe nach wie vor wie auch die 2 mal davor in deinen Beiträgen ein Embryo, weil er ausgemessen ist und mit SSL gekennzeichnet ist 🤗 entspricht 6 Wochen und 6 Tagen. Mit einem Eisprung am 25/26.12 würde das sogar passen.
Wie halt alle anderen auch schon gesagt haben 😅

5

Oh nein😩😩 Ich hoffe, ich kann trotzdem vielleicht wechseln😅😅😅

8

Du kannst übrigens auch einfach mal beim Arzt anrufen und die Arzthelferin fragen, was die Ärztin in deinem Patientenakte zum Embryo vermerkt hat ;) das würde deine Verwirrung vielleicht klären.

weitere Kommentare laden
7

Frag einfach mal bei einem anderen arzt nach, kommt auf den neuen arzt an, habe auch schon mitten im quartal gewechselt. Lg

11

Hi

Gratulieren zur Schwangerschaft!

Natürlich kannst du wechseln, auch im Qzartal, und nein, du musst da dann nichts zahlen.

Beide Ärzte bekommen geteilte Versichertenpauschalen.

Freie Arztwahl.

Alles Liebe !

12

Da gebe ich lilliamy recht!
Ich habe es nämlich auch grad einfach gemacht!

Meine Ärztin des vertrauens ist nämlich in Rente gegangen und bei ihrer Nachfolgerin war ich letzte Woche Dienstag! Und fühlte mich dort so gar nicht wohl, hatte bei ihr kein Vertrauenswürdiges Gefühl und habe mich am selben Abend anderweitig orientiert und sofort ein Gespräch mit ihr geführt und hatte schon am Telefon ein weitaus besseres Gefühl!
Bei ihr war ich diesen Dienstag, gaaaaanz unkompliziert!

13

Das was dort im Ultraschall zu sehen ist, ist wahrscheinlich der dottersack 🙈 sah mir genauso aus

14

Ehrlich? Manche meinten sogar das wäre eine leere fruchthöhle. Dürfte ich dein US bild sehen? :) ich fand meins sah richtig komisch aus irgendwie… aber naja

16

Oh warte, ich auch es mal raus 🙈🙈

weitere Kommentare laden
15

Hab in Woche 5 auch einfach gewechselt. Lg aus woche 25 :-)