Unterschied Übungswehe und Kindsbewegung?

Wie kann man das unterscheiden? 🙈
Ich merke meinen Kleinen schon seit der 15. Woche. Jetzt bin ich in der 23. und er ist natürlich schon sehr groß und ich sehr schlank und schmal. Ich hab immer schon harte Beulen am Bauch gehabt, wenn er sich dagegen gedrückt hat. Mittlerweile kommt das super oft am Tag vor. Ich kann dann immer die gesamte Kindslage ertasten und dieser Bereich ist dann hart, drum herum ist es eigentlich weich. Ganz selten wird auch mal alles kurz hart. Sowas dauert aber nie länger als 10 Sekunden bei mir.
Meine FÄ und auch die Gerinnungsärztin meinen, das seien noch keine Übungswehen, sondern Kindsbewegungen. 🙈
Wie kann ich das aber nun unterscheiden? Wie fühlt sich denn eine Übungswehe an? Die Kindsbewegungen sind nicht wirklich schmerzhaft, aber manchmal schon sehr unangenehm.

1
Thumbnail

Hallo, ich kann nur von mir berichten. Bin 28. Woche. Das unten auf dem Bild sind kindsbewegungen. Also hart werden durch das Kind. Es sieht sehr ungleichmäßig aus und verursacht die Beule.
Bei Übungswehen wird mein kompletter Unterbauch hart und es entstehet keine Beule.

LG ☘️

2

Die Übungswehe spannt bei mir auch etwas. Als würde ich alle Muskeln anspannen.

3

Ok. Vielen Dank 🙏🏼 ich glaube, dann hatte bisher „nur“ das Hart werden durch Kindsbewegungen, weil ich immer Beulen und kindliche Körperteile ertasten kann, wenn es hart wird. Ich finde das allerdings auch unangenehm 🙈 allerdings erstreckt sich das Kind mittlerweile auch über den gesamten Bauch fast, sodass es manchmal fast überall hart wird 🙈