„Zarter Fötus - SGA?“

Hallo zusammen!
Heute hatte ich meinen 3. großen Ultraschall (32. SSW).
Ich hab jetzt schon seit Anfang Jänner von ein paar Ärzten gehört, dass mein Zwerg zierlich ist und werde deshalb gelegentlich kontrolliert.
Mal im KH, mal bei meiner Gyn. Noch dazu habe ich seit der 27. SSW einen verkürzten GMH.

Leider sagt immer jeder was anderes!
Letztens im KH (vor 9 Tagen) hatte die Kleine 1400g.
Heute bei der Gyn 1500g.
Sie meinte, solange sie wächst, ist alles ok und hat mir eine Überweisung fürs KH gegeben mit der Diagnose „Zarter Fötus, SGA?“

Dort hab ich in der 36. Woche sowieso einen CTG Termin und da sollen sie das gleich mitkontrollieren.
Jetzt wollte ich im KH Bescheid geben, dass ich eben am Tag meiner Kontrolle auch gleich das Wachstum checken lassen soll.
Die wollten mir noch diese Woche einen Termin geben, ich konnte es dann zumindest bis Montag hinauszögern (ich sehe keinen Sinn in einer Wachstumskontrolle, 3 Tage nach der letzten?!).

So, langes Geplapper, hier meine Frage:

könnt ihr mir vielleicht von ein paar positiven Geschichten erzählen, über zarte Babys, die sich aber ganz normal bis zum Ende entwickelt haben und gesund sind? 🥺 bitte nichts Negatives, das verkrafte ich momentan nicht…

1

Hallo,
In meiner ersten Schwangerschaft haben mich auch alle ab dem 3.Us verrückt gemacht. Zu klein, zu leicht, Plazenta zu früh verkalkt und und und.

Letzten Endes sind es alles nur schätzwerte. Wenige Stunden vor Geburt wurde er auf gute 3kg geschätzt, sie lagen damit gut 500gr daneben. Geboren wurde er an 39+0 mit 48cm und 2595gr. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt, vergleichsweise groß und topfit. Nur dick ist er nicht und wird es wahrscheinlich so schnell auch nicht. Das ist aber eher Veranlagung.

Lass dich nicht verrückt machen, zunehmen und wachsen können die zwerge auch draußen

Ps: ich weiß wie schwer das in dem Moment ist ;-)

LG
Charlie mit mit großem 2.kind inside und finn (2,5jahre)

2

Hallo und danke für deine Antwort! ☺️

ja das mit der Plazenta hat sie heute auch bei mir gesagt…

danke für deine lieben Worte!! 🥰

3

Bei meiner Tochter hab ich das gleiche durchgemacht. Es war sogar die Rede, dass sie an 36+0 geholt werden muss. Da sie aber zugenommen hat und die Versorgung top war, waren wir dagegen! Gott sei dank!
Letztendlich kam sie zum Termin mit 2600 Gramm und 47 cm zur Welt. Gesund und fit! Und ja auch heute mit fast 2 Jahren hören wir bei jeder U, dass sie sehr zart und zu leicht ist. Allerdings isst sie gut und viel, sie ist mega intelligent und ein Wirbelwind.

Ich selbst wieg auf 1,70 auch nur 48 Kilo. Wie soll’s da bei ihr anders werden.😇

Mach dich nicht verrückt. Sollte es dieses mal wieder so sein, lass ich mir da nichts mehr einreden oder mich kirre machen! 😊

5

Hallo!

Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Das beruhigt mich sehr ☺️

4

Hallo,

bei meiner Großen wurde ich am Ende auch ins KH geschickt, da sie zu zart eingeschätzt wurde. Es wurde aber nichts gefunden alles gut versorgt 🤷‍♀️ die Maus wurde ein paar Tage vor Geburt auf 2800g geschätzt und kam dann spot bei 37+5 mit 2400g und 48 cm zur Welt. Musste ein paar Tage Intensivstation und dann durften wir nach Hause. Alles gut und normal entwickelt und wird bald 7 #verliebt

Nun habe ich die Befürchtung, dass mein aktueller Bauchbewohner auch zu leicht sein könnte. Bei 30 + 2 wurde er auf 1444g geschätzt was ich irgendwie wenig finde. Zumal meine Große damals 1600g hatte. Daher lasse ich nächste Woche nochmal einen US machen und hoffe das Beste.

Also selbst wenn dein Zwerg zu leicht ist, ist auch das zu schaffen. Klar waren die ersten Tage sehr aufregend und beängstigend aber dann ging es bergauf :-)

Vertrau auf deine Maus #klee

Lg Rocco mit Püppi an der Hand und Räuber ( 33+3) im Bauch, der hoffentlich die 2500g schafft.

6

Hallo!
Danke für die aufbauende Geschichte ☺️

ich drücke dir die Daumen, dass auch bei dieser SS alles gut läuft! 🙏🏼🍀

7

Wie war denn das Geburtsgewicht deiner großen? Ich hab Angst das meine kleine zu schwer wird. Bei 30+2 waren wir auch bei 1670g ca.🙈

weiteren Kommentar laden
9

Mein Sohn war ein SGA Baby.
Er wurde vom Fa und vom Kh mehrmals auf ca 3600 gr gemessen und auf 56 cm

Geboren wurde er mit 2090 gr und 50 cm.
Er musste direkt nach der Geburt auf die Intensivstation, aber aufgrund einer Infektion und nicht wegen dem Gewicht.

Er hat nachdem er entlassen wurde und sich alles eingependelt war, gut an Gewicht zugelegt und sich einfach gut gemacht.

11

oh wow, das ist aber wirklich stark verschätzt gewesen! 😣 heftig!

freut mich, dass sich alles zum Guten gewendet hat!! 🍀
danke für deine Antwort!

10

Wie groß war dir Maus?

Ich muss alkeb14 tage zum Ultraschall und ctg bin jetzt 33 ssw.

In der 32 ssw war sie 1650g und 41cm.

12

Hallo!
Die Femurlänge ist 56, mit der Formel (5,6x7) komme ich auf knappe 39 cm 🤔

14

Mein Baby war in der SSW 32 genauso groß und schwer. Bei mir hat da die FA nichts groß zu gesagt. 4 Wochen später hat er schätzungsweise 800 Gram mehr. Das klingt doch bei den Werten bei euch beiden ganz gut. Genauso wie bei mir. Wie unten geschrieben; es kann nicht jeder ein 4kg Baby haben :)

13

Ist bei mir das gleiche. Ich selbst wurde an Termin mit 2,9kg geboren, wie viele andere Babies. In Indien ist das Durchschnitt - in Deutschland eben nicht. In Deutschland ist das 6. Perzentile, dabei ist das Gewicht total normal. Also ich versuche mich nicht mehr so sehr zu sorgen solange das Baby die 2,5kg schafft.

Mir wird auch immer wieder gesagt, der ist aber etwas grenzwertig. Klingt erstmal nicht schön. Bei mir machen sie wahrscheinlich kein Drama draws weil ich selbst klein bin. Deine Werte klingen total normal... aber ja, gefühlt hat in der westlichen Welt jeder 2. ein 4kg Baby :( ich tippe ja auf die Ernährung als Grund.

LG
Dot

16

Danke für deine Antworten!

du hast vollkommen Recht, ich bin auch nur 1,59 und hatte vor der SS 55kg.
Mein Mann ist halt größer, aber sehr viel Appetit hatte ich die ganze SS über nicht.

freut mich, dass bei euch alles gut gegangen ist und mein Tag startet gleich positiver nach deiner Geschichte 🥰🙏🏼

Alles Liebe!! 🍀

18

Ganz ähnlich wie bei mir. Versunsichert wäre man gar nicht, wenn der Partner auch klein wäre :) du wirst halt ein Baby von der kleinen Sorte bekommen.

Alles Gute!

15

Ich würde mich auch nicht verrückt machen, wenn das Kind wächst und sonst keine Auffälligkeiten da sind würde ich mich nicht verunsichern lassen. Bei meiner Tochter vor 6 Jahren durfte ich mir immer anhören, ein großes schweres Kind. Ich war da 22 Jahre alt und musste wirklich alle paar Tage zur Kontrolle, weil die angst bestand, dass die Plazenta vorzeitig nicht mehr richtig versorgen würde aufgrund der Größe und des Gewichtes. Mir wurde damals auch als Erstgebärende direkt zum Kaiserschnitt geraten, da die Komplikationen und die Geburtsverletzungen wohl enorm wären. Mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden und letztendlich kam die Maus mit 58cm und 3985g auf die Welt. Die Geburt war innerhalb von 40 min durch und gerissen oder sonstiges bin ich nicht. Ich habe mich damals wirklich verrückt gemacht und hatte nur Stress mit KH Aufenthalt, weil angeblich das Kind eingeengt wäre und keinen Platz hatte. Ich habe wirklich immer angst gehabt und auch viel geweint. Meine Hebamme hat mir immer zugesprochen und mir verdeutlicht, dass alles gut ist (mein Mann und ich sind auch beide sehr groß und sie meinte, da wäre es klar, dass wir kein Kind von 50cm bekommen).
Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger und auch jetzt ist unser Zwerg immer zu groß aber darauf gebe ich nichts mehr.

Unsere Tochter, ist zwar immer bei den U Untersuchungen über der norm von der Größe aber was soll es. Sie hat keine Einschränkungen oder sonst was.

Wollte dir nur den vergleich mal beschreiben, wenn das Kind lt. Ärzten zu groß und schwer wäre. Da wird genauso ein Drama gemacht.

Alles Gute dir #herzlich

17

wow, das klingt auch ganz und gar nicht schön!
Wirklich schade, wie die Ärzte einen hier verrückt machen 😓
freut mich, dass alles gut gegangen ist bei euch!!

Danke für deine Erfahrung! 😇🙏🏼

Alles Liebe 🍀

19

Ich kann das so nachvollziehen: immer diese Panik an beiden Enden des Spektrums. Du bekommst die großen Kinder - bist ja auch so groß - wir die kleinen - sind ja auch klein. Solange nichts krankhaftes gefunden wird, gibt es eben Menschen die 190 sind und Menschen die 160 sind :)

weiteren Kommentar laden
20

Unsere Kinder sind mit 2,5-2,9kg auf die Welt gekommen...alle vier... mit 6 Wochen haben sie das Geburtsgewicht verdoppelt, mit einem Jahr mehr als verdreifacht... unser ältester Sohn von 2550g-10600g in einem Jahr :-D Und nein er war kein Frühchen :-p ...haben einfach alles dann aufgeholt und mir eine halbwegs schmerzfreie (keine Wunden bei der Geburt) und sehr schnelle (2-4 Stunden von der ersten Wehe) Entbindungen ermöglicht... sie sind auch heute eher die Kleineren, aber Wachstumsdefizit hat keiner!

21

Bist du denn selbst auch klein? Würde mich nur interessieren. Eigentlich ja logisch; kleinere Menschen bekommen tendenziell kleinere Kinder. Ich bin klein und bin wie meine Geschwister auch leicht geboren.

24

Ja ich bin auch klein, mein Mann aber normal gewachsen :-D Denke die Natur macht das in den meisten Fällen richtig, damit das alles passt. Die wollten bei meiner ersten Tochter wegen dem "schmalen Becken" einen Kaiserschnitt machen, zum Glück hat sich mein Kind Kopf gestellt und ist mit der dritten Presswehe in die Hände der Anästhesistin geboren worden :-p Von wegen so schnell geht es beim erstem Kind nicht :-D

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

mich haben sie auch immer verrückt gemacht damit, dass mein Baby zu zart sei und der Gynäkologe hat auch SGA im Mutter-Kind-Pass vermerkt.

Letztendlich ist meine Tochter zwar unerwartet schon in der 36. SSW gekommen, aber mit 2670 g (und 48 cm),
das ist ein sehr gutes Gewicht für die Woche, sie war also absolut nicht unterernährt. Vermutlich war die Schätzung falsch, die liegen ja oft ziemlich daneben, ist nicht so genau messbar im Bauch drinnen.

Meine Tochter ist kerngesund und uns geht’s gut. Alles Gute dir!

26

Hallo!

Die Ärzte machen einen wirklich verrückt!! 😡

freut mich, dass deine Tochter trotz Frühstart so ein super Gewicht hatte und alles gut ging!

Danke für deine Antwort und alles Liebe 🍀😇