Ständig Angst vor Stromschlägen

Hallo zusammen,ich hoffe euch gehts allen gut?
Ich bin derzeit in der 12ssw und bekomme wirklich ständig einen gewischt. Egal welche Schuhe, was ich an Klamotten trage.
Ob an Haustüren, Griffen, Wasserhähnen oder wenn ich meinen Sohn berühre. Kennt ihr das Phänomen auch?

Und dann habe ich ständig Panik dadurch nen richtigen Stromschlag zu bekommen.
Habe heute Abend zb ganz vorsichtig das Licht im Kinderzimmer ausschalten wollen. Habe den schalte ganz langsam gedrückt, sodass die Lampe kurz geflackert hat und der Lichtschalter hat so ein wenig geknackt. Sofort Panik im Körper und kribbeln im Bauch. Vielelixhr total bescheuert aber kann man so nen Stromschlag bekommen? Also durch den Schalter? Vielleicht unbemerkt.
Bitte steinigt mich für die Frage nicht, aber der Gedanke kam vorhin so hoch. Hab mein Mann vorhin schon gefragt und er meinte, das sei totaler quatsch , weil der Schalter ja dazwischen ist und ich nicht an die Elektrik komme. Worüber ich mich gerade alle Sorgen mache.. wow!

Aber vielleicht bin ich nicht die Einzige, die seit der Schwangerschaft sehr elektrisch unterwegs ist.

1

Jop, hier! Bekomme auch ständig ein paar gewischt. Und verteile auch an Mann, Kind, Hund. 😂🤷‍♀️

Und dein Mann hat völlig recht. 😉

3

Hey, ok, das ist echt lustig. Dachte schon ich bin die Einzige. Das ist tatsächlich seit positivem test so. Echt krass. Am Tag mehrmals und echt dolle. Dann sitzen wir schon mal im selben Boot 😅.
Welche ssw bist du?
Danke dir - ich glaube meinem Mann auch, aber die Situation hat mich echt verunsichert vorhin 😅🙈

8

Ich bin schon in der 28. Ssw und immer noch elektrisch. 😂🙈

weiteren Kommentar laden
2

Das Licht kann auch flackern und der Schalter *knacken*, wenn man den Schalter zu langsam betätigt.
Das hat also nichts mit dir zu tun und ich wüsste wirklich nicht, wie du da einen echten Stromschlag bekommen solltest, wenn die Elektrik nicht einen gravierenden Schaden/Fehler hätte.
Du machst dir da, so meiner Meinung nach, echt zu viele Sorgen.

4

Ja, so war es hier dann auch. Zu langsam gedrückt und knacken und flackern. Keine Ahnung wie man da nen Schlag bekommen könnte aber seitdem ich täglich so viele gewischt bekomme bin ich schon total ängstlich irgendwas anzufassen oder sonst was 😅🤣. Und so wie beim Lichtschalter kam sofort so ne innere Panik mit kribbeln auf.
Daher hatte ich halt mega Panik, aber man so nen dicken Stromschlag bekommen kann. 🙈

5

Das ist doch schon das zweite Mal das du das schreibst 😅 neben anderen Sachen, in die du dich hineinsteigerst.
Ich habe immer elektrische Haare Im Winter aufgrund meines shampoos. Wechsle ich es, habe ich das nicht mehr.

Es ist übrigens vollkommen normal, dass es gerade im Winter auftritt -also die Zeit, in der du gerade schwanger bist und es merkst - das liegt an der trockenen Luft. Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit bei euch sehr niedrig..
Von Heizkörpern solltest du übrigens keine gewischt bekommen, da sie geerdet sind und sich damit eignen, dass du dich zwischen durch mal selbst entlädst.

Das auf irgendwelchen Gegenständen Strom drauf ist, hat damit übrigens nicht zu tun. Du kannst einfach von allem eine gewischt bekommen, was leitet.

9

Warum führst du sie so vor ? Selbst wenn sie es 10 mal fragt, und sich noch in sonst was reinsteigert..

14

Danke für deine liebe Antwort! 😘

6

Huhu, hab nun schon einige deiner Beiträge hier gelesen und mein Tipp ist:

Du musst dich dringend entspannen, sonst wird deine Schwangerschaft Mega anstrengend für dich, dein Umfeld und auch für dein Baby. Und dann ist sie vorbei und du konntest sie nicht im Ansatz genießen.

20

Ja, du hast recht..
das mit dem Strom zieht sich leider etwas durch.

Will mich gern einmal erklären woher die Angst vor dem Stromschlag kommt.
Also in dem Monat wo ich schwanger wurde - keine Ahnung Es+4 oder so hatte ich mein Handy Ladekabel bei uns im Küchenblock oben in die Steckdose gesteckt. das war so ein 3 m langes Ladekabel. Bin dann am telefonieren gewesen und das Handy war aber nicht am Kabel, habe aber wohl im vorbeilaufen das Kabel ein wenig gezogen oder draufgrtreten und dann gab es aus dem Netzteil eine kleine Stichflamme und die Sicherung ist rausgeflogen. Seitdem habe ich panische Angst vor Stromschlägen und das sie meinem Baby schaden könnte. Bei der situation damals war ich ja nicht am Adapter dran und das Kabel ansich ist durch den Mantel sicher. Dennoch kommt oft die Angst hoch - oh Gott vielleicht hat es dem „Baby“ geschadet. Keine Ahnung ob ich draufgetreten bin oder sowas. Vor Schreck hat es natürlich im Körper gekribbelt. Mein Mann meinte aber nen Stromschlag hätte ich gemerkt und ich bin ja nicht an die Spannung gekommen. Aber das zieht sich halt durch die Schwangerschaft.

21

Meiner Meinung nach solltest du an dieser Angst arbeiten, sie scheint tief zu sitzen.

Da kann dir ein Profi bei helfen.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hey,
Wovor hast du denn genau Angst? Vor ricjtigen Stromschlägen oder die statische Aufladung die einem ab und zu eine „schießt“ ?
Zweites ist nämlich harmlos und weder für dich noch deinem Krümel eine Gefahr.
Ich habe mal (nicht schwanger) direkt aus der Steckedose eine geschossen bekommen. Das war ein Schock und es tat auch weh, aber selbst da ist mir selbst nichts passiert. Mein Mann hat natürlich sofort den Rettungswagen gerufen, weil ich vor Schock etwas Brustschmerzen hatte und als die Herrschaften da waren , sagten sie, dass das Elektrikern täglich passiert. Es ist also selbst solch ein Schlag in dem Sinne nicht direkt tödlich, wenn du davor Angst hättest. Aber natürlich muss sowas dann überwacht werden, ich war jede Stunde beim Hausarzt EKG schreiben lassen an dem Nachmittag.
Ich denke auch du solltest versuchen solche kleinen Sachen aus dem Kopf zu bekommen, denn es fallen einem sonst immer mehr Sachen ein über die man sich Gedanken macht und es wird immer unrealistischer. Ich kenne das, deshalb schreibe ich es dir. Am besten ist es sobald der Gedanke anfängt an etwas anderes zu denken, du musst dich richtig dazu zwingen.

19

Lieben Dank!

Ich bin halt echt panisch wegen Strom momentan.


Will mich gern einmal erklären woher die Angst vor dem Stromschlag kommt.
Also in dem Monat wo ich schwanger wurde - keine Ahnung Es+4 oder so hatte ich mein Handy Ladekabel bei uns im Küchenblock an in die Steckdose gesteckt. das war so ein 3 m langes Ladekabel. Bin dann am telefonieren gewesen und das Handy war nicht am Kabel, habe aber wohl im vorbeilaufen das Kabel ein wenig gezogen oder draufgrtreten und dann gab es aus dem Netzteil eine kleine Stichflamme und die Sicherung ist rausgeflogen. Seitdem habe ich panische Angst vor Stromschlägen und das sie meinem Baby schaden könnten. Bei der situation damals war ich ja nicht am Adapter dran oder hab was angefasst an der Stichflamme, das Kabel ansich ist ja durch den Mantel auch sicher. Dennoch kommt oft die Angst hoch - oh Gott vielleicht hat es dem „Baby“ geschadet. Das zieht sich halt durch die Schwangerschaft.

10

Du kannst dir solche Hausschuh kaufen:
Muss man bei manchen Firmen tragen die elektronische Geräte herstellen.

https://www.birkenstock.com/de/sandalen/berufe/esd/?gclid=Cj0KCQiA0eOPBhCGARIsAFIwTs6ab1biyXAg6wHP_hE-DBz1ctq6Zzd2n5kdk-2n-pcCNdBI6qNp3HsaAutaEALw_wcB

11

Hier auch, ich trage gerne so wolljäckchen und mich fitzt es die ganze zeit.

Du musst keine Angst haben, das sind nur elektrostatische Ladungen und nicht wie wenn du in die Steckdose fasst.
Dein mann hat recht, so kann nichts passieren.

18

Das beruhigt. Danke dir


Will mich gern einmal erklären woher die Angst vor dem Stromschlag kommt.
Also in dem Monat wo ich schwanger wurde - keine Ahnung Es+4 oder so hatte ich mein Handy Ladekabel bei uns im Küchenblock an in die Steckdose gesteckt. das war so ein 3 m langes Ladekabel. Bin dann am telefonieren gewesen und das Handy war nicht am Kabel, habe aber wohl im vorbeilaufen das Kabel ein wenig gezogen oder draufgrtreten und dann gab es aus dem Netzteil eine kleine Stichflamme und die Sicherung ist rausgeflogen. Seitdem habe ich panische Angst vor Stromschlägen und das sie meinem Baby schaden könnten. Bei der situation damals war ich ja nicht am afdapter und das Kabel ansich ist durch den Mantel sicher. Dennoch kommt oft die Angst hoch - oh Gott vielleicht hat es dem „Baby“ geschadet.
Habe aber ja nichts angefasst.
Das zieht sich aber halt durch die Schwangerschaft.

12

Man macht den Lichtschalter nicht langsam aus...sonst kann es halt schonmal knistern oder einen Kurzschluss geben. Wenn der Lichtschalter nicht defekt ist, du nur ihn anfasst und nicht irgendwelche offenen Stromleitungen, kannst du davon keinen Stromschlag bekommen.

Das du ständig eine gewischt bekommst finde ich im Gegensatz zu den anderen nicht normal. Du stellst das so dar, als würde doe das jeden Tag passieren..
Mir passiert vielleicht 1x im Monat.

Wenn es über das normale Maß hinausgeht, würde ich mal überlegen woran es liegen könnte. Habt ihr z.B. viele Materialien in der Wohnung oder an eurem Körper die sich aufladen? Synthetische Kleidung, oder Haarbürsten wodurch die Haare springen oder spielt ihr oft mit Luftballons? ;-)

17

Danke! Somit weiß ich nun, dass meine Sorge unbegründet war. Nächstes mal einfach schnell den Schalter drücken :)


Will mich gern einmal erklären woher die Angst vor dem Stromschlag kommt.
Also in dem Monat wo ich schwanger wurde - keine Ahnung Es+4 oder so hatte ich mein Handy Ladekabel bei uns im Küchenblock an in die Steckdose gesteckt. das war so ein 3 m langes Ladekabel. Bin dann am telefonieren gewesen und das Handy war nicht am Kabel, habe aber wohl im vorbeilaufen das Kabel ein wenig gezogen oder draufgrtreten und dann gab es aus dem Netzteil eine kleine Stichflamme und die Sicherung ist rausgeflogen. Seitdem habe ich panische Angst vor Stromschlägen und das sie meinem Baby schaden könnten. Bei der situation damals war ich ja nicht am afdapter und das Kabel ansich ist durch den Mantel sicher. Dennoch kommt oft die Angst hoch - oh Gott vielleicht hat es dem „Baby“ geschadet. Das zieht sich halt durch die Schwangerschaft.
Vielleicht verdrehst du mich da besser!??

13

Grundlage dafür , dass du dich elktrisch auflädst ist falsche Kleidung, falsche Schuhe,
wenn du das behebst ist es erledigt. und durch einen Lichtschalter kommt kein Strom.

16

Danke dafür. Vielleicht muss ich mal die Kleidung wechseln :).

Will mich gern einmal erklären woher die Angst vor dem Stromschlag kommt.
Also in dem Monat wo ich schwanger wurde - keine Ahnung Es+4 oder so hatte ich mein Handy Ladekabel bei uns im Küchenblock an in die Steckdose gesteckt. das war so ein 3 m langes Ladekabel. Bin dann am telefonieren gewesen und das Handy war nicht am Kabel, habe aber wohl im vorbeilaufen das Kabel ein wenig gezogen oder draufgrtreten und dann gab es aus dem Netzteil eine kleine Stichflamme und die Sicherung ist rausgeflogen. Seitdem habe ich panische Angst vor Stromschlägen und das sie meinem Baby schaden könnten. Bei der situation damals war ich ja nicht am afdapter und das Kabel ansich ist durch den Mantel sicher. Dennoch kommt oft die Angst hoch - oh Gott vielleicht hat es dem „Baby“ geschadet. Das zieht sich halt durch die Schwangerschaft.
Vielleicht verdreht ihr mich so besser?!