Leichte Schilddrüsen überfunktion 🤔

Meine Hausärztin rufte mich gerade und sagte mir, das mein Blutbild sehr gut aussieht, aber eine Leichte Schilddrüsen überfunktion vorliegt und sie nicht sagen kann, ob es von der Schwangerschaft kommt oder ob die überfunktion länger besteht 🤷🏻‍♀️
Ich fragte, ob es gefährlich für mich und das Kind ist, sie sagte nein, würde mich aber beim Endokrinologen schicken oder dieser sollte sich telefonisch bei mir melden.
Hatte jemand auch in der Schwangerschaft eine leichte Schilddrüsen überfunktion?
Hab aber leider doch etwas Angst um mein ungeborenes, auch wenn die Ärztin sagte, es sei nichts schlimmes.. Hoffe jemand hat erfahrung ☺️

1

Na siehst du, also kein Krebs 😉

Warte doch einfach den Termin ab, bevor du dir wieder die schlimmsten Sachen ausmalst.

3

Gott sei dank 🙏🏼
Leider hatte ich es nicht immer einfach und mehrere Verdachtsfälle und Diagnosen...
Tut mir leid wenns für andere nervig erscheint, aber so bin ich leider, ich wäre auch gerne gelassener und würde mich einfach mal freuen und los lassen aber kann und geht leider nicht... Dafür hab ich leider zu viel durch gemacht

5

Dann suche dir Hilfe!
Das ist kein Eingeständnis für Schwäche oä!
Es muss doch mega belastend sein, immer vom Schlimmsten auszugehen?! Wo bleibt da die Lebensqualität?

Ich hatte als Kind/Teenie Knochenkrebs und bin aufgrund von Covid beinahe gestorben, also habe auch sehr viel durch und trotzdem sehe ich nicht überall rote Ampeln aufspringen.

2

Im schlimmsten Fall musst du Propycil nehmen
Musste ich über die komplette Schwangerschaft
Alles kein Problem

4

Ahh okay, Ja habe nächste Woche ein Termin beim Endokrinologen. Da wird denke ich alles weiter besprochen ☺️ dachte vielleicht hat jemand, so wie du, Erfahrungen in dem Gebiet

6

Ich weiß nicht, ob ich eine latenter SDunterfunktion habe, aber ich hatte bzw. evtl. noch eine leichte SDunterfunktion. Ich wurde einmal schwanger und leider musste ich mein Krümel in der 6. SSW wieder hergeben. Nach mehreren Arztbesuchen wurde mir bestätigt, dass die SDunterfunktion nicht die Ursache für die vorzeitige Beendigung war, eher eine Fehlbildung, da sich das Ei nur kurzfristig eingenistet hatte. Also das sogenannte Alles oder Nichts - Prinzip. Mein letzter TSH-Wert lag bei 1,89 und fT3 und fT4 sind in Ordnung. Nehme zurzeit die Jodetten und seither sind die Werte ok. Deine Angst ist verständlich, mir geht es genauso, aber ich sage mir, dass wenn der Körper für eine Schwangerschaft bereit ist, es auch zulässt. Nur ab dem Augenblick, wo ein kleines versucht sich zu entwickeln, sollten die Ärzte die Schilddrüsenwerte engmaschig kontrollieren und nicht nur alle 3 Monate. Da dein Wert noch ziemlich hochliegt, solltest du ihn noch ein wenig drücken, vielleicht auch ein anderes Medikament einnehmen. Dieses solltest du mit deinem Facharzt bereden. Bestimmt klappt es bald mit einer neuen Schwangerschaft, ich drücke dir ganz fest die Daumen. LG